Vorfahren von Baxa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordhesse_Lukas
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2015
    • 3

    Vorfahren von Baxa

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jh. und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tschechien
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    auch ich würde gerne mehr zu meinen Vorfahren erfahren und wo mein Nachname (Baxa) herkommt.

    Ich weiß nur, dass die Eltern meines Vaters in Deutschland gelebt und im Laufe des 2. WK in die Tschechei ausgewandert sind und ich dort auch geboren wurde und nun wieder in Deutschland lebe.
    Meine Großeltern müssten Böhmer sein und mein Urgroßvater hat unter Hitler "gedient".
    Mehr weiß ich leider nicht.

    Früher hatte ich bei Fragen, wo mein Nachname her kommt (der ja schon eher speziell ist) immer gesagt, dass es ein tschechischer Nachname sei, bis mir irgendwann klar wurde, dass meine Großeltern aber ursprünglich "Deutsche" waren.

    Gruß

    Lukas
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Lukas,

    der Bruder meines Großvaters war in erster Ehe mit einer Theresia Baxa (geb. 09.11.1893 in Mantau Nr. 18, verst. am 15.03.1924) aus Mantau (Mantov) bei Chotieschau (Chotěšov) verheiratet (oo 20.08.1918 Pfarrkirche Chotieschau).
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Lukas,

      Baxa sind mir in Mantau und Chotieschau auch untergekommen. Die Kirchenbücher sind teilweise bis 1925 online und da kommen schon einige Baxa darin vor.

      Wo bist Du denn in Tschechien geboren, wo wohnten Deine Eltern?
      Weißt Du von Eltern und Großeltern die Geburtsdaten und Ortschaften?

      Alles in allem halte ich das bei dem Nachnamen für gar nicht so unwahrscheinlich, schnell fündig zu werden.

      Ich suchte lange Zeit nach einem ähnlichen Namen (durch falsche Übertragung ins Tschechische und retour): Braxa, doch das hat sich inzwischen auf einen anderen Namen festgelegt. Deshalb hatte ich aber die Baxa durchaus mal unter die Lupe genommen.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      Lädt...
      X