Bitteschön:
Die ersten Taufeinträge:
1655 wenn ich's richtig les am 11.02. die Catharina Hannabickh
Der 6. Eintrag von oben auf der rechten Seite.
1657 Martinus Hannabickh
Dort wo das Holzstäbchen ist rechts.
1707 Eva Hannäwickh
links der 5. Eintrag vom 28.11.
1711 Maria Hannawik
links am 10.03.
1712 Susanna Hanawig
auf der rechten Seite beim Holzstäbchen, wenn ich das richtig seh. 13.10.
FN Hanewick/Hanewik
Einklappen
X
-
Hallo Lisi,
wenn b statt w, und wenn -böck, -beck, -bick für einen Bäcker stünde, käme Dir das dann schon vertrauter vor?
Viele Grüße
Xylander
Nachtrag: Und wenns überhaupt in die andere Richtung ginge: slawisch?Einen Kommentar schreiben:
-
@ xylander ich mach mich gleich auf die Suche nach einem Matricula-Link im Originalbuch. Wird nicht einfach, die haben in der Gegend einfach eine Sauklaue gehabt.
@ August für den Fall dass Übersetzung Not tut: "stoasteirisch" der typische Dialekt der (Süd)Steiermärker. Man sagt, die "bellen wie die Hunde"Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
das Problem beim Bahlow und seinen Sümpfen ist: manchmal hat er ja Recht
Lisi, was ist denn die älteste bekannte Schreibweise? 1659 Hannabick, ok, aber das stammt aus einem wesentlich später geschriebenen Register. Gibt es für Horsts Nennungen 1685 Hanebig, 1704 Hanewökh auch einen Link zu matricula?
Der Name klingt halbwegs nach was Niederdeutschem, aber wie soll er in die Steiermark geraten? Und wenn es tatsächlich da einen Zuwanderer gab, hätte er vermutlich einen Herkunftsnamen nach einer größeren Stadt oder territorialen Einheit bekommen. Also: vorläufig glaube ich an eine Entstehung in Österreich.
Viele Grüße
Xylander
PS Gerade erst sah ich Augusts Post. Ja, Hahn könnte sein. Zu wick hätte Wikipedia was. https://de.wikipedia.org/wiki/-wik
Aber dazu muss man erst mal wissen, ob statt des w nicht ein b am Anfangs stehtEinen Kommentar schreiben:
-
Es war früher halt nicht alles zubetoniert.
Vernachlässigen sollte man auch den Hahn nicht.
Ich krieg nur das „wick“ nicht dazu. Und "stoasteirisch" schon gar nicht.
Hanewacker, obd. Flurname wie Hanewald, Hannawald.
Du siehst, LisiS, es gibt schon einige lustige Hinweise.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen!
Tja, so ein Sumpf ist manchmal dafür gut etwas verschwinden oder auftauchen zu lassen ;-)
Mal sehen, was da noch so auftaucht zu dem Namen. Ich bin auf jeden Fall recht verwundert über das Auftauchen dieses Namen in der Gegend wo ich ihn gefunden hab.
Nicht wirklich "stoasteirisch"....Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht nur der - die Bahlowschen Deutungen trieben schon so manchen Onomastiker fast an den Rand des Wahnsinns ...
Fand Bahlow mal nichts Geeignetes, mußten häufig die "Feuchtgebiete", v.a. bei Ortsnamen, herhalten.Einen Kommentar schreiben:
-
Ach, daran mangelt es nicht! Soll aber auch stimmen!
Bahlow:
Han = verklungenes Wort für Schilf- oder Sumpfwasser (Xylander verdreht die Augen
)
Jetzt nur das "wick" dazu kriegen.
Hier werden die ON Hanefurth und Hanebeck genannt.
Wäre ein ON Hanewick auch möglich?Einen Kommentar schreiben:
-
Schade, dass zu dem Namen offenbar niemandem was einfällt?Einen Kommentar schreiben:
-
Da hatte ich noch nicht nachgeschaut. Danke!
Hilft (mir) nur nicht wirklich in Sachen Bedeutung und Herkunft. Aber vielleicht kann ja jemand anderes damit was anfangen?
Auch hier im Taufindex gibts viele Hanawicks in verschiedenen Schreibweisen:
Rohrbach 14 1798 Hanewick Joseph und Anton, wenn ich richtig lese, sind die, die ich suche.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
alte Schreibweisen lt. Index der vor 1786 zuständigen Pfarrei:
1659 Hannabickh
1685 Hanebig.
1704 Hanewökh.Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.09.2018, 18:23.Einen Kommentar schreiben:
-
FN Hanewick/Hanewik
Familienname: Hanewick
Zeit/Jahr der Nennung: rund um 1800
Ort/Region der Nennung: St. Oswald bei Plankenwarth/Steiermark/Österreich
Guten Abend!
Ich bin auf folgenden seltsam klingenden (für die Gegend, wo ich ihn gefunden hab) Familiennamen gestoßen:
Hanewick
Sofern das überhaupt die richtige Schreibweise ist und wir nicht alle was Falsches lesen?
Hier ein paar Links, wo der Name auftaucht:
http://data.matricula-online.eu/de/o...rth/8300/?pg=4 - Taufeintrag Maria Hanewickin, ganz unten 1800
http://data.matricula-online.eu/de/o...th/8307/?pg=33 - Traueintrag Johann Hanewick und Elisabeth, ganz unten 1794
http://data.matricula-online.eu/de/o...th/8308/?pg=24 - Traueintrag Johann Neubauer und Maria Hanewick, 2. Eintrag, 1819
Was weiss ich bisher zur Familie, sie sind Bauern gewesen, die in St. Oswald bei Plankenwarth in der Steiermark ansäßig waren.
Bislang hab ich den Namen weder über Google viel (es gibt Hanewick in den USA) gefunden noch könnt ich mir einen Reim draus machen, was er bedeutet, bzw. wo er herkommt?
Bitte um Hilfe! Dankeschön!
Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: