Uniform 1941

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1639

Uniform 1941

Hallo liebe Wissende,
    läßt sich anhand der Wehrmachts-Uniformen aus WK II auf den Bildern etwas zu der
    Zugehörigkeit zu irgendwas sagen, evtl. Kriegsmarine?
    Oder auch Arbeitsdienst. Das erste Bild wurde 1941 in Varna
    aufgenommen.
    Fragt und grüßt Leineweber

P.S.:Oh, ein Bild leider verdreht, hoffentlich kein Problem
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leineweber12; 15.09.2015, 23:28. Grund: P.S.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 923

Hallo Leineweber,
    wie Du schon vermutet hattest: Es sind Männer der Kriegsmarine. Das zweite Foto zeigt einen Soldaten im Tropenhemd. Dieses Uniformstück wurde in wärmeren Regionen im Krieg getragen. Würde dann ja auch zu Varna (Bulgarien) passen.

Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 15.09.2015, 23:45.

Kommentar

• Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1639

Hallo Moselaaner,
      danke Dir für die Antwort.
      Eine echte ich-kenne-mich-auf-diese-Gebiet-überhaupt-nicht-aus-Frage
      hätte ich noch: Trugen Zivilisten, die z.B. bei technischen Einheiten waren, auch Uniform?? Siehe auch hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=124644

Viele Grüße, Leineweber

Kommentar

• Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 923

Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
        Hallo Moselaaner,
        danke Dir für die Antwort.
        Eine echte ich-kenne-mich-auf-diese-Gebiet-überhaupt-nicht-aus-Frage
        hätte ich noch: Trugen Zivilisten, die z.B. bei technischen Einheiten waren, auch Uniform?? Siehe auch hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=124644

Viele Grüße, Leineweber
        Hallo Leineweber,
        damit kenne ich mich leider auch nicht aus.

Gruß
        Moselaaner

Kommentar

• Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2603

Hallo Leineweber,

da es in dem anderen Thema auch um einen Oberbaurat ging, der möglicherweise ein (ziviler) Wehrmachtsbeamter war, möchte ich noch folgendes schreiben. Die Wehrmachtsbeamten waren keine Zivilisten, sondern Angehörige des Militärs, hatten eine soldatische Vorbildung und trugen Uniform und Rangabzeichen. Sie waren Soldaten und Beamte. Es gab bei den Rangabzeichen gewisse Merkmale, die die Beamten von den übrigen Soldaten unterschieden. Z.B. bei der Marine waren die Rangabzeichen der Beamten silberfarben, im Gegensatz zu den üblicherweise goldfarbenen Rangabzeichen der Marine. Darum wurden Wehrmachtsbeamte der Marine auch "Silberlinge" genannt. Auch konnte die Uniform, z.B. beim Heer, von der normalen Uniform abweichen.

Ob Zivilisten, die für die Wehrmacht tätig waren, Uniform trugen, möchte ich bezweifeln. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Zivilangestellten zum Arbeits- oder Wetterschutz bestimmte Ausrüstungsteile verwenden konnten. Dann natürlich ohne Rangabzeichen.

Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1639

Hallo Basil,
            danke für Deine Ausführungen. Beim 1. Foto würde ich vermuten, dass der Oberbaurat/Oberleutnant nicht auf dem Bild ist, oder? Und liege ich jetzt richtig mit der Annahme, dass die Herren in Uniform nicht als Zivilisten (z.B. Zivilisten in der"MES Einbaugruppe", die dem Wehrmachtsbeamten Oberbaurat unterstellt waren ,siehe Link) vor Ort waren, sondern zur Kriegsmarine gehörten?
            Leineweber
            Zuletzt geändert von Leineweber12; 16.09.2015, 10:46.

Kommentar

• Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2603

Hallo,
              ja, ich würde die 5 Männer mit Schiffchen auch für Angehörige der Kriegsmarine halten, und es scheint kein Offizier dabei zu sein. Bei dem Herrn hinten rechts habe ich aber Zweifel. Auf seiner Schirmmütze ist kein Adler zu erkennen.

Ist denn klar, dass der gesuchte Oberbaurat ein Wehrmachtsbeamter war? Das setzte ja eine militärische Vergangenheit voraus und 6 Monate RAD dürften dafür nicht gereicht haben. Truppendienst als Soldat mit mind. 12-jähriger Verpflichtung und Offiziersausbildung kommen da schon eher in Frage. Oberbaurat ist aber auch ein ziviler Titel, er könnte vor dem Einsatz in Griechenland in einer Stadt oder einer Behörde gearbeitet haben und die Wehrmacht konnte auch Zivilbeamte anstellen. Der Oberbaurat gehört zum höheren Dienst, also eine leitende Funktion.

Übrigens, der militär. Oberbaurat entsprach nicht dem Oberleutnant, sondern dem Oberstleutnant bzw. Fregattenkapitän. Das ist 3 Dienstgrade höher.

Gruß
              Basil
              Zuletzt geändert von Basil; 16.09.2015, 12:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Leineweber12
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 1639

Hey Basil,
                danke für die Infos und für das st .
                Ob der Oberbaurat ein Wehrmachtsbeamter war, weiß ich nicht. Er wurde in dem Tagebuch (aus dem verlinkten Thread) als einziger "Rang" erwähnt,
                als Vorgesetzter der 5 (wahrscheinlich die vom Foto) bis zum endgültigen Rückzug übrig gebliebenen der MES-Gruppe. Die Fotos habe ich erst im Nachhinein bekommen und dadurch erst später die Uniformierung entdeckt.
                Ich gehe jetzt mal davon aus, in dieser MES-Gruppe waren diese 5 Männer keine Zivilisten, sondern bei der Marine.
                Lassen sich Stationen eines damaligen Wehrdienstes nachverfolgen?
                Viele Grüße, Leineweber

Kommentar

• Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2603

Hallo Leineweber,
                  versuch es mal bei der Deutschen Dienststelle (WASt) in Berlin und beim Bundesarchiv - Militärarchiv in Freiburg. Die WASt kann allgemein Auskunft über Wehrmachtsangehörige während des Krieges erteilen. Im Bundesarchiv gibt es Personalakten der Offiziere und Beamten der Wehrmacht.

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Gruß
                  Basil

Kommentar

• Leineweber12
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2010
                    • 1639

Hallo Basil,
                    vielen Dank. Da werde ich mal mein Glück versuchen.
                    Viele Grüße von Leineweber

Kommentar

Lädt...
                    X