Kriegsgefangenschaft Marienburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1127

Kriegsgefangenschaft Marienburg

Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob das hier reingehört, wenn nicht, bitte verscheiben. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Meine damals 15-jährige Großmutter geriet auf der Flucht 1945 aus Ostpreussen in russische Kriegsgefangenschaft. Sie wurde bei Marienburg, heutiges Malbork, für ein paar Monate interniert. Weiss vielleicht jemand, ob es Akten von diesem Lager gibt, halt auch von Zivilisten, und an wen man sich ggf. wenden sollte?

Vielen Dank!
    Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

• Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Anja,

Kennst du diese Seite schon? Vielleicht wirst du hier fündig

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1127

Hallo Silke, danke für den link, ich werde mir das Dokument gleich mal anschauen!
      Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1127

Moin,
        habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, da ich die Flucht meiner Großmutter rekonstruiere.
        Es wird sich bei dem Lager um das ehemalige deutsche Stammlager XX B handeln. Nun gibt es für die deutsche Zeit ein Haufen Material. Soweit ich gelesen habe, wurde das Lager am 23.1.1945 geräumt. Mit der Übernahme durch die Rote Armee dünnen die Infos leider sehr aus.
        Falls jemand etwas weiss, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen!
        Viele Grüße, Anja

Kommentar

Lädt...
        X