Wie komme ich an Feldpostnr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diehasenbande
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2007
    • 185

Wie komme ich an Feldpostnr?

Hallo zusammen!

Wie komme ich an die Feldpostnummer meines gefallenen Großvaters ran? Geht das auch über die Wast, dort habe ich gestern die Daten zur Erkennungsmarke erfragt?

Kann mir da jemand nähere Informationen geben?
  • WortSpiel

Zitat von diehasenbande Beitrag anzeigen
    Wie komme ich an die Feldpostnummer meines gefallenen Großvaters ran?
    Es gibt nicht DIE Feldpostnummer. Diese Nummern wechselten dann, wenn sich das Einsatzgebiet veränderte. Eine sehr gute Übersicht findest Du hier .

WS

Kommentar

• HeikeF.
      Benutzer
      • 19.01.2009
      • 56

Hallo Claudia,

um die Feldpostnummer herauszubekommen, solltest du u.a. auch das Regiment bzw. die Einheit deines Opa wissen.
      Sehr gute Hilfe erhälst du auch von: http://www.forum-der-wehrmacht.de
      da solltest du dich anmelden (kostet nichts) und kannst somit im Forum die Info erfragen die du möchtest. Wenn du weißt in welcher Einheit dein Opa war kannst du auch bei: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de dies nachlesen.
      Wünsche dir viel Erfolg!
      Gruß Heike

Kommentar

• diehasenbande
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2007
        • 185

Vielen Dank Euch Beiden für Eure hilfreichen Tips!

Da werde ich wohl am besten den Werdegang meines Opas bei der Wast erfragen. Denn der ist mir leider nicht bekannt. Ich weis nur das er 1942 bei Stalingrad gefallen ist.

Auch möchte wissen ob es noch Briefe von meinem Großvater gibt. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem kirchlichen Suchdienst gemacht?

Kommentar

• Jannick
          Benutzer
          • 17.01.2009
          • 10

Wenn du Informationen über Feldpostnummern, die zugehörigen Gebiete oder Briefe haben willst, dann bist du imho sehr gut im Forum des BDPh aufgehoben. Dort gibt es einige Experten was das Gebiet Feldpost angeht... Wenn du dort nachfragst, bekommst du bestimmt eine Liste die Feldpostnummern den Gebieten zuordnet

In der Hoffnung geholfen zu haben
          Jannick

Kommentar

• diehasenbande
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2007
            • 185

Hallo Jannik!

Ich werde es mal versuchen, vielen Dank.

Kommentar

• HeikeF.
              Benutzer
              • 19.01.2009
              • 56

Hallo Claudia,

ich habe auch einen Verwandten der in Stalingrad seit 1943 vermisst ist. Der kirchliche Suchdienst hat mir damals auf meine Suchanfrage geantwortet das sie nur Ost- bzw. Vertreibungsgebiete betreuen. Hatte also beim kirchlichen Suchdienst (HOK) keinen Erfolg.
              Gruß Heike

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1968

Hallo

Du suchst Briefe Deines Opas ? Über die FPN (Feldpostnummer)?
                Ich kenne das nur andersrum - wenn jemand Briefe mit FPN hat, dann kann er sich die Einheit raussuchen (lassen). Wer - außer Deiner Familie - soll denn diese Briefe haben ? Die wurden doch zugestellt und nicht gesammelt. Also Familie fragen, Keller und Dachboden aufräumen - alte Koffer stöbern - oder wie auch immer. Aber nach 60 Jahren ist viel vernichtet, nur echte Jäger und Sammler haben noch was.

Außerdem liefen ja grade die FPN Briefe durch die Militär-Zensur - da steht eher wenig Kriegswichtiges drin oder gar Infos zu seinen Kriegserlebnissen. Da steht auch nicht Stalingrad den 21.12.1942 - sondern im Osten und Datum.

Ähnlich ist das mit der EKM - aus dieser Nummer erfährst Du nur bei welcher Einheit Dein Opa diese EKM mit welcher laufenden Nummer bekommen hat - dort muß er im Extremfall nur diesen einen Tag gewesen sein. Die EKM blieb am Mann - aber der konnte 100 mal versetzt werden ohne die EKM zu ändern.

Schreib die WASt an (dauert bis zu 12 Monate) aber frag nicht alles einzeln, sondern schau Dir vorher diesen Link an
                http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/034bee9b65109b608.html ganz unten kann ein Musterbrief runtergeladen werden.

Falls Dein Opa mal `ne zeitlang als vermißt galt, dann wäre auch das DRK noch `ne Anlaufstelle - die haben 1950 die Vermißten-Bildlisten zusammengestellt - da stand die letzte FPN auch dabei. Wenn Deine Oma aber vor dem Stalingrad-Chaos noch `ne echte Todesmeldung erhalten hat - dann hat das DRK natürlich nichts.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.
                LG
                Christine
                Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 20.01.2009, 17:33. Grund: Edit - DRK

Kommentar

• diehasenbande
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 185

Hallo Christine,

Briefe haben wir leider keine. Ich weiß nur das mein Großvater irgendwo bei Stanlingrad gefallen ist. Ich habe aber gelesen das es noch viele Briefe gibt die damals nicht zugestellt worden sind. Ich suche auch nicht Kriegsdetails ich suche deshalb nach Briefen, weil meine Großmutter auf der Flucht mit meinem Vater verstorben ist. Ich weiß auch das die Chancen gering sind, aber ich möchte es einfach mal probieren.

Ich bin auf diesem Gebiet eben total unerfahren und habe überhaupt keine Erfahrung wie und wo ich was bekomme, bin deshalb über jede Hilfe dankbar.

Da ich meine Großeltern leider nicht kennenlernen konnte ( und mein Vater leider auch nicht) möchte ich halt so viel wie möglich in Erfahrung bringen, um mir ein Bild über die Beiden machen zu können.

Kommentar

• Marlies

Zitat von diehasenbande Beitrag anzeigen
                    ich suche deshalb nach Briefen, weil meine Großmutter auf der Flucht mit meinem Vater verstorben ist. Ich weiß auch das die Chancen gering sind, aber ich möchte es einfach mal probieren.
                    Hallo hasenbande,

versuchs mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...feldpostbriefe

Viel Glück!
                    Marlies

Kommentar

• oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1386

Hallo,

darf ich mich mal dazwischen schieben? Das interessiert mich nämlich auch

Mein Onkel ist nämlich ebenfalls vermisst im Raum Stalingrad (Nov. 1942/Juni 1943). Die Nr. der EKM und auch die Einheit habe ich von der WAST bereits erhalten.
                      Aber wie ich an die FPN komme, weiß ich auch nicht. Da bin ich auch unerfahren.

Nachtrag:
                      Hallo Marlies, danke für deinen Link. Dort habe ich soeben eine Anfrage gestellt.
                      Zuletzt geändert von oma; 20.01.2009, 19:39.
                      Viele Grüße, Oma

Kommentar

• diehasenbande
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2007
                        • 185

Hallo Marlies,

vielen Dank für den Link! Werde es auf jedenfall versuchen!

Kommentar

• diehasenbande
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2007
                          • 185

Hallo Oma

Wie lange hast Du auf Antowort von der Wast gewartet, ging das zügig?
                          Dürfe ich mal fragen was die dafür verlangt haben?

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1968

Hallo Claudia,

dann mal los https://anfrage.kirchlicher-suchdien...php?gruppe=135, die fragen gar nicht nach der FPN - aber Du solltest die Heimatadresse Deiner Oma, bzw. wenigstens das Gebiet kennen. Das Formular kann man scheinbar online ausfüllen.

Ich drück Dir die Daumen und habe selber wieder etwas dazugelernt.

LG
                            Christine

P.S. Also wir haben ziemlich genau 8 Monate gewartet - 20.April bis Weihnachten.

Hallo Oma,

frag beim DRK Suchdienst nach - in den Vermißten-Bildlisten steht die FPN

LG
                            Christine
                            Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 20.01.2009, 20:28. Grund: FPN in DRK VBL

Kommentar

• EvaM

Hallo Claudia,

sofern mich meine Erdkundekenntnisse nicht ganz täuschen liegt Walldürn in BW. Hat Dein Großvater auch in BW gelebt bevor er gefallen ist? Dann könntest Du mal unter www.la-bw.de (Hauptstaatsarchiv Stuttgart) den Namen Deines Großvaters eingeben, vielleicht sind dort weitere Daten zu ihm vorhanden. Von meiner Bekannten ihrem Vater, sowie von meinen Großvater sind dort Daten vorhanden. Beide sind ebenfalls in Russland gefallen.

Grüße aus dem Großraum Stuttgart
                              Eva

Kommentar

Lädt...
                              X