Militäruniform Stettin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 243

Militäruniform Stettin

Hallo,

wer kann mir Auskunft über diese Uniform geben? Wir sind uns nicht sicher aus welchem Jahr sie stammen könnte.
    Ist jemand dabei Vorfahren aus dem Gebiet Deutsch Krone sucht?

Gruß

Margrit
    Angehängte Dateien
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Hallo,

könnte es sich um die Zeit des 1. WK handeln?

Habt ihr Angaben wer das sein soll, passt diese Zeit zu der Person?

Adventlichen Gruß

Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2504

Hallo,
      bei der Uniform handelt es sich um den Bunten Rock Modell 1895, er trägt den grossen Kragen-Knopf
      eines Gefreiten und an den Schultern die Schwalbennester eines Regiments-Musikers. Da er auf den
      Schulterklappen die Nummer "148" trägt, dürfte es sich um das: 5. Westpreußisches Infanterie-Regiment Nr.148
      handeln. Das Inft.-Rgt. Nr. 148 wurde am 31.03.1897 in Stettin aufgestellt und unterstand damals dem
      II. Armeekorps, 4. Division, 74. Infanterie-Brigade. (Später gehörte das IR148 zum XX. Armeekorps und die
      Garnison wurden Elbing (Bromberg) und Braunsberg und trugen dann blaue Schulterklappen mit roten Ziffern.
      Wann das IR148 den Armeekorps und damit die Schulterklappen-Farbe wechselte - weiss ich leider nicht.)
      Aber das Bild ist definitiv aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg - ich schätze mal zwischen 1897 und 1910.
      Gruss Jens

Nachtrag: Noch was gefunden; am 01.10.1907 wechselte das IR148 den Standort, damit dürfte das Bild
      vermutlich zwischen 1897 und 1907 entstanden sein.
      Zuletzt geändert von Jensus; 16.12.2008, 19:52.

Kommentar

• rohdeamen
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2008
        • 243

Militäruniform

Hallo Jens,

wir dachten,es wäre mein Ururgroßvater. Vermuteten aber auch, dass es sein Sohn sein könnte.

Gruß Margrit

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2504

Hallo Margrit,
          na wunderbar! Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg bei der Recherche!
          Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
          X