Tiroler Jäger Regiment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veronikastrengier
    Benutzer
    • 19.04.2014
    • 5

Tiroler Jäger Regiment

Hallo!

Ich versuche mehr über mein Grossvater heraus zu finden. Er war Oberleutnant bei der TJR im 1. Weltkrieg. Also, ich würd gerne wissen, wo ich überhaupt anfangen soll. Geburtsort, Datum, Gestorben - das habe ich (Anton Strengier, geb. 1868 Bozen, verst 1920 NÖ)

Und die Eltern meiner Grossmutter waren auch irgendwie involviert mit der kuk Armee, ich glaube, mein U-grossvater war Ausbildner bei einer Kadetenschule oder so. Name habe ich (Anton Mazuran) aber sonst nichts. Ich weiss, dass sie viel herum geresit sind weil meine Grossmutter ist in Prag geboren und meine Gross Tante in Lemberg. (NB: da hab ich in der Zwischenzeit einwenig mehr erfahren durch einen netten Benutzer - Farang)

Gibt es ein Militaerarchiv? Oder soll ich anfangen im Stadtarchiv? Bin für Vorschlâge dankbar, welches die Suche ein bisschen einschraenkt. Ich bin übrigens in Wien.

Danke im voraus!
    Veronika
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Veronika,

auch hier, wie schon bei Deiner anderen Anfrage, empfehle ich Dir meine Webseite bezüglich der Suche nach k.u.k. Militärunterlagen.

Zu Anton Strengier gibt es im Schematismus von 1911 einen Hauptmann Anton Strengier im Nieder-österreichischem Feldjägerbataillon Nr. 10.
    Er war Träger des Militär-Jubiläumskreuz und der bronzenen Jubiläums-Erinnerungsmedaille für die bewaffnete Macht.
    Es wäre durchaus möglich, dass er zu Kriegsbeginn in ein Tiroler Jäger Regiment wechselte, aber diese Information kannst Du sicher im Grundbuchsblatt nachlesen.

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• veronikastrengier
      Benutzer
      • 19.04.2014
      • 5

Ich war schon auf die Seite und werde es sicher weiter benutzen - vielen dank! Du warst sehr hilfreich.

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Vermutlich war er auch dort beheimatet?! -> Geburtsort Bozen.
        Dann solltest du im Tiroler Landesarchiv in Innsbruck nachfragen - du hast ja seine Daten.
        Frag kurz und schmerzlos per E-mail- nach und du kannst dir die Kopien zuschicken lassen, falls sie fündig werden.
        Würde nicht die Welt kosten.

Hier scheint er jedenfalls für das Tiroler Jäger Regiment 3.Bat. Innsbruck als Lieutnante auf ( Seite 3):
        http://www.tiroler-kaiserjäger-1816-...tismus1893.pdf

15. Infanteriebrigade Bozen
        Niederösterreichisches Feldjägerbataillon „Kopal“ Nr. 10 / Vigo di Fassa - Kommandant: Oberstleutnant Dr. Oswald Eccher von Echo, Edler von Marienberg

k. u. k. Niederösterreichisches Feldjägerbataillon „Kopal“ Nr. 10
        Errichtet: 1813 – XIV. Armeekorps – 8. Infanterie-Truppendivision – 15. Infanteriebrigade
        Nationalitäten: 98 % Deutsche – 2 % Sonstige
        Ergänzungsbezirk: St. Pölten
        Garnison: Vigo di Fassa
        Kommandant: Oberstleutnant Dr. Oswald Edler Eccher von Echo

Und er hat wohl laut Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck das K. K. Staatsgymnasium in Bozen besucht - hier die 5. Klasse 1886/87.
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.04.2014, 20:01.

Kommentar

• carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1601

Hier scheint auch ein Strengier in einer Verlustliste auf, der Name ist wohl eher selten für die Südtiroler Gegend:
          Strengier Alois, Ldsch., LdschR, Nr. III, 4. Komp., kriegsgef.

k.k. Landesschützen-Regiment „Innichen“ Nr. III

K.k. Landesschützen

Kommentar

• veronikastrengier
            Benutzer
            • 19.04.2014
            • 5

Danke Carinthiangirl - ich werd dem nachgehen! Bin echt geruehrt uber die detalierte Hilfe. Wirklich.

Kommentar

Lädt...
            X