Todesort Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elis
    Benutzer
    • 15.12.2013
    • 20

Todesort Suche

Hallo,

ich bitte um Mithilfe bei der Entzifferung des Todesortes meines Großvaters.
    Der Eintrag ist von 1942 (Randbemerkung aus der Geburtsurkunde), so wie ich das lese heißt es Astulowo, den Ort gibt es jedoch nicht in Russland ( oder ich finde ihn nicht), dort wo mein Großvater gefallen sein soll.

Der Rest konnte entziffert werden, da noch andere Verwandte existieren habe ich den restlichen Text herausgeschnitten und nur den Ort unterstrichen um den es geht. Ich hoffe auf Euer Verständis dafür und bitte um Eure Hilfe.

Siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=95924

Vielen lieben Dank im Vorraus

Liebe Grüße
    Elis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elis; 17.12.2013, 09:47. Grund: Bild hinzugefügt
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30225

Hallo liebe Militärkundigen,

der Ortsname ist eigentlich eindeutig zu lesen.
    Vielleicht kann ja hier jemand was zur Stationierung oder den Aufenthaltsort der Einheit zum Sterbezeitpunkt sagen. Evtl. hilft es bei der Ortssuche ja weiter.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Elis,

welche Informationen haben Sie denn bisher vom Volksbund, DRK-Suchdienst und WASt erhalten ?

Vielleicht haben Sie ja auch noch einen Feldpostbrief ?

Vielleicht gibt es ja in Lippstadt eine Gedenktafel, auf der mehr zu dem Gesuchten steht, z.B. die letzte Einheit, usw.
      Zuletzt geändert von Saure; 16.12.2013, 12:28.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Elis
        Benutzer
        • 15.12.2013
        • 20

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Hallo Elis,

welche Informationen haben Sie denn bisher vom Volksbund, DRK-Suchdienst und WASt erhalten ?

Vielleicht haben Sie ja auch noch einen Feldpostbrief ?

Vielleicht gibt es ja in Lippstadt eine Gedenktafel, auf der mehr zu dem Gesuchten steht, z.B. die letzte Einheit, usw.
        Hallo Saure,

DRK negativ, da er nicht vermisst wird.
        WASt dauert noch, erst im Oktober angefragt.
        Volksbund keine Ergebnisse.
        Gedenktafel negativ, der Name ist nicht darauf.
        Es geht mir auch mehr um den Ort, den ich leider nirgends finden kann.

Natürlich möchte ich auch die Todesursache etc. wissen. Es läuft noch eine Anfrage beim Standesamt Berlin, weil es ja jetzt Ausland ist.
        Astulowo ist der Ort, laut Eintragung. Wenn ich das richtig entziffert habe.

Gruß

Elis

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Elis,

vielen Dank für Ihre Antwort.
          'Volksbund keine Ergebnisse.'.

Ich nehme an, Sie haben 'nur' in der Gräbersuche nachgesehen.
          Daher möchte ich Sie bitten, beim Volksbund anzurufen, und nach dem Sterbeort zu fragen.

Sollten dort wirklich keine Daten vorliegen, dann bitten Sie den Volksbund: je eine Auskunft von der WASt und vom DRK-Suchdienst anzufordern.

Viel Glück.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Elis,

schreiben Sie uns doch bitte, wer den oben angegebenen Brief geschrieben hat.
            Vielleicht befindet sich ja eine Feldpostnummer auf dem Brief.

Gehen Sie davon aus, dass an dem von Ihnen ermittelten Todes- bzw. Sterbeort 'Astulowo' keine anderen Soldaten gefallen sind bzw. vermisst werden ?
            Vielleicht hat der Volksbund ja Unterlagen zu diesem Ort.

Liegt Ihnen schon aus Lippstadt eine Geburtsurkunde mit Randbemerkung von dem Gesuchten vor ?
            Oder haben Sie schon eine Sterbeurkunde aus Lippstadt ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• Elis
              Benutzer
              • 15.12.2013
              • 20

Re

Hallo Elis,

vielen Dank für Ihre Antwort.
              'Volksbund keine Ergebnisse.'.

Ich nehme an, Sie haben 'nur' in der Gräbersuche nachgesehen.
              Daher möchte ich Sie bitten, beim Volksbund anzurufen, und nach dem Sterbeort zu fragen.

Sollten dort wirklich keine Daten vorliegen, dann bitten Sie den Volksbund: je eine Auskunft von der WASt und vom DRK-Suchdienst anzufordern.

Viel Glück.
              Hallo Saure,

vielen Dank für die Antwort.
              Ja, ich habe nur in der Gräbersuche nachgesehen, es läuft jetzt eine erneute Anfrage nach dem Todesort. Danke für den Tip.
              DRK lief vor Jahren schon eine Anfrage, die Antwort war negativ.
              WASt läuft bereits die Anfrage, das dauert noch.

Gruß

Elis

Kommentar

• Elis
                Benutzer
                • 15.12.2013
                • 20

Re

Hallo Elis,

schreiben Sie uns doch bitte, wer den oben angegebenen Brief geschrieben hat.
                Vielleicht befindet sich ja eine Feldpostnummer auf dem Brief.

Gehen Sie davon aus, dass an dem von Ihnen ermittelten Todesort keine anderen Soldaten gefallen sind bzw. vermisst werden ?

Liegt Ihnen schon aus Lippstadt eine Geburtsurkunde mit Randbemerkung von dem Gesuchten vor ?
                Oder haben Sie schon eine Sterbeurkunde aus Lippstadt ?
                Hallo Saure,

Das gescannte Bild mit dem Ort Astulowo ist aus der Geburtsurkunde und die Eintragung ist die Randbemerkung.
                Da niemand weiß wo dieser Ort ist gehe ich zunächst von gar nichts aus, ich weiß nichts über diesen Ort, auch nicht wo er sich befindet. Internetrecherchen haben nichts ergeben. Google weiß wohl doch nicht alles und kennt diesen Ort nicht.

Gruß

Elis

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Elis,

haben sie diese beiden Antwortschreiben noch ?
                  Wenn ja, könnten Sie diese Schreiben hier einstellen ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

hallo Elis,

vielen Dank für Ihre Antwort:
                    'Das gescannte Bild mit dem Ort Astulowo ist aus der Geburtsurkunde und die Eintragung ist die Randbemerkung.
                    Da niemand weiß wo dieser Ort ist gehe ich zunächst von gar nichts aus, ich weiß nichts über diesen Ort, auch nicht wo er sich befindet. Internetrecherchen haben nichts ergeben. Google weiß wohl doch nicht alles und kennt diesen Ort nicht.'.

Diesen Ort könnte bzw. sollte der Volksbund aber kennen, daher mein Hinweis zu einer Anfrage an den Volksbund.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Elis
                      Benutzer
                      • 15.12.2013
                      • 20

Re

Hallo Elis,

haben sie diese beiden Antwortschreiben noch ?
                      Wenn ja, könnten Sie diese Schreiben hier einstellen ?
                      Hallo Saure,

das Schreiben vom DRK habe ich nicht, da mein Groß-Cousin diese Anfrage stellte und nicht ich.
                      Welches Andere Schreiben meinen Sie?
                      Sollten Sie die Geburtsurkunde meinen, die habe ich. Jedoch ist dieser eine Satz: Verstorben am 22.02.1942 in Astulowo der einzige Zusatz aus der Geburtsurkunde. Ich stelle hier mal den gesamten Satz ein.

Gruß

Elis
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Elis,

mit dem anderen Schreiben meinte ich die erste Antwort vom Volksbund, da Sie ja schreiben: 'erneute Anfrage beim Volksbund'.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Elis,

da Sie schreiben:

'Sollten Sie die Geburtsurkunde meinen, die habe ich. Jedoch ist dieser eine Satz: Verstorben am 22.02.1942 in Astulowo der einzige Zusatz aus der Geburtsurkunde.',

dann sprechen Sie doch einfach mal den Standesbeamten in Lippstadt an, wo bzw. bei welchem Standesamt Sie eine Sterbeurkunde anfordern können (außer beim Standesamt I in Berlin).
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Elis
                            Benutzer
                            • 15.12.2013
                            • 20

Hallo Elis,

da Sie schreiben:

'Sollten Sie die Geburtsurkunde meinen, die habe ich. Jedoch ist dieser eine Satz: Verstorben am 22.02.1942 in Astulowo der einzige Zusatz aus der Geburtsurkunde.',

dann sprechen Sie doch einfach mal den Standesbeamten in Lippstadt an, wo bzw. bei welchem Standesamt Sie eine Sterbeurkunde anfordern können (außer beim Standesamt I in Berlin).
                            Hallo Saure,

danke für die Antwort.

Von dem Standesamt und dem Stadtarchiv habe ich die Antwort:Zuständigkeit hat das Standesamt Berlin. Da der Todesort im Ausland liegt.
                            Zum Volksbund: nach Ihrem Tip dort nach dem Sterbeort zu fragen habe ich heute eine Anfrage nach dem Sterbeort gestellt. Auf die Antwort warte ich noch. Die erste Anfrage war "nur" nach dem Grab, das kann man dort direkt auf der Webseite machen, daher kein Schreiben notwendig.

Es ist wirklich seltsam das niemand diesen Ort kennt, ich gehe davon aus das entweder die Schreibweise oder das entziffern falsch ist.

Gruß

Elis

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo Elis,

vielen Dank für Ihre Antwort:
                              'Von dem Standesamt und dem Stadtarchiv habe ich die Antwort:Zuständigkeit hat das Standesamt Berlin.',
                              dann wird es sich vermutlich um eine Kriegssterbefallanzeige von der WASt handeln.

Aber der Standesbeamte muß Ihnen doch sagen können, auf welche Veranlassung die Randbemerkung vorgenommen wurde. Es muß also ein Schriftstück darüber geben.

Dies noch zum Thema Kriegssterbefallanzeige:
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X