Bild von meinem Opi gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9329

Herr Saure, Ihr Engagement in allen Ehren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Touristik GmbH, die Hochzeiten am Gardasee organisiert,
    der richtige Ansprechpartner für Sandra ist. Und wie Sandra in ihrem letzten Beitrag schreibt, scheint ja im Sterbeeintrag der Omi tatsächlich kein
    Geburtsort eingetragen zu sein, wie ich schon vermutet hatte.

Zitat von sandraweber Beitrag anzeigen
    Das Amt in Riva hat leider keine Geburtsort von meiner Omi.
    Hallo Sandra,

woher weißt Du das? Hast Du mit dem Standesamt inzwischen Kontakt aufgenommen?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1702

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob Sandra die Sterbeurkunde ihrer Oma eingesehen hat oder nicht bzw. wie die Antwort vom Standesamt in Riva zu deuten ist.

Aber ich denke jetzt einfach mal ganz pragmatisch. Nach dem Tod von Sandras Oma am Gardasee ist ja der Erbfall eingetreten und mit Sicherheit ein Nachlassverfahren eröffnet worden. Sandras Mutter steht entsprechend in der direkten Erbfolge. Vermutlich hat in dem Fall auch eine Nachlasserörterung bzw. die Ausstellung von Erbscheinen stattgefunden. In diesen Dokumenten stehen auch die Personendaten des Erblassers mit Geburtsdatum und -ort.

Entsprechend solltest du Sandra, einmal deine Mutti wegen dem Erbe deiner Omi fragen, ob es da noch Unterlagen gibt. Vielleicht kriegen wir ja auch über diesen Weg die Geburtsdaten heraus, wenn in Italien nichts vermerkt ist.

Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• dorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2011
        • 295

Hallo @ alle!
        Zitat von sandraweber Beitrag anzeigen
        Was meinst du mit Troll???

- Sorry, das ist nicht nett und ich verstehe, dass du das "nicht lustig" findest, wenn es dir wirklich ernst mit deinen Beiträgen ist. Deine Reaktionen haben aber offenbar nicht nur bei mir diesen Verdacht aufkommen lassen. Es ist nicht, weil du "keine Ahnung" hast, als vielmehr die Art, wie du immer wieder darauf bestehst, keine zu haben, statt dazu zu lernen, indem du dich mit den Dingen, die dir neu sind, erstmal in Ruhe auseinandersetzt.

Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Herr Saure, Ihr Engagement in allen Ehren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Touristik GmbH, die Hochzeiten am Gardasee organisiert,
        der richtige Ansprechpartner für Sandra ist.
        Ich glaube, er meinte, dass das Touristikunternehmen Sandra den Kontakt mit den italienischen Behörden erleichtern oder ihn überhaupt für sie durchführen könnte; schließlich muss man eine Sprachbarriere befürchten und Sandra sagt ja oben selbst mehrfach, dass sie das alles überfordert. So verkehrt ist die Idee gar nicht - nur wird sie sicherlich kosten!

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
        Nach dem Tod von Sandras Oma am Gardasee ist ja der Erbfall eingetreten und mit Sicherheit ein Nachlassverfahren eröffnet worden. Sandras Mutter steht entsprechend in der direkten Erbfolge.
        Genau das hatte ich in meinem vorigen Beitrag gemeint: Die Mutter muss etwas haben. ... So weit waren wir hier im Forum übrigens auch vor 1 1/2 Wochen schon, als Joanna in dem inzwischen geschlossenen Thread am 26.11. 2013 um 12:08h schrieb: "Ich glaube nicht, dass es sich um die Sterbeurkunde der Großmutter handelt, welche nicht vorliegt. Da bin ich mir sicher, dass Sandras Mutter diese besitzt." - Seitdem wurde ganz viel geholfen und spekuliert. Sandra selbst schreibt nur, dass die "Oma" alle Urkunden weggeworfen hat - nicht ihre Mutter. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle 3 Threads, die sie in den letzten anderthalb Wochen eröffnet hat, nochmal zu durchsuchen und finde (wenn ich nichts überlesen habe!) keine Stelle, an der sie sagt, dass ihre Mutter die gesuchte Urkunde nicht hat. Vielleicht sollte sie erstmal mit ihrer Mutter reden! Genau deshalb wurde ja der vorige Thread geschlossen, damit sie sich Zeit nimmt, die Hinweise zu verarbeiten, mit denen wir sie überhäufen.
        Lieben Gruß
        DorSch
        Zuletzt geändert von dorsch; 06.12.2013, 21:36. Grund: Hinzufügung für Sandra
        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2269

Ich glaube, das wäre auch besser so, um die ganzen Hinweise und Tipps zur Suche zu verarbeiten. Sie wird ja nur unsicher....

Gruß zum Nikolaus

Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• ArneD
            Benutzer
            • 28.11.2013
            • 31

Ich hätte da noch 'ne kleine Idee, die noch gar nicht vorkam; existiert der Pass deiner Oma noch evtl. bei deiner Mutter? Dadrin sollte auf jeden Fall der Geburtsort auch vermerkt sein.

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Guten Morgen DorSch,

vielen, vielen Dank für Ihre Worte.
              'Ich glaube, er meinte, dass das Touristikunternehmen Sandra den Kontakt mit den italienischen Behörden erleichtern oder ihn überhaupt für sie durchführen könnte; schließlich muss man eine Sprachbarriere befürchten und Sandra sagt ja oben selbst mehrfach, dass sie das alles überfordert. So verkehrt ist die Idee gar nicht - nur wird sie sicherlich kosten!'.

Anscheinend ist dies schwer zu verstehen.

Daher versuche ich es einfach mal selbst.

Bergmann Touristik GmbH • Via Roma 4 • I-38066 Riva del Garda (TN)
              Tel. (0039) 0464 55 29 14 • Fax (0039) 0464 55 03 20 • E-Mail: booking [at] bergmann [punkt] it

'Meine Omi ist am 23.september 2011 in Riva Italien am Gardasee gestorben und auch dort begraben ...'.

'Meine omi, Anneliese Weber, ist am 15.03.1941 in Tschechien geboren aber leider wissen wir nicht wie die stadt heisst...ich glaube es war nur ein kleines dorf'.

Mit freundlichen Grüßen
              Zuletzt geändert von Saure; 07.12.2013, 10:48.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Sandra,

ich habe heute dort (s.o.) angerufen und auch die Daten per eMail hingeschickt.
                Jetzt bin ich gespannt, wie die Antwort ausfällt.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X