Bild von meinem Opi gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandraweber
    Benutzer
    • 25.11.2013
    • 20

Bild von meinem Opi gefunden

Hallo ,

der Freund von meiner Omi hat ein Bild gefunden was vileicht mein Opi sein kann. Kann man von der Uniform sagen in welcher Arme er Soldat war ?

Liebe Grüße Sandra
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4933

Hallo Sandra,

ich bin kein Experte, aber die Uniform sieht österreichisch aus, vgl. den Herrn ganz rechts:

El sitio web kuk-wehrmacht.de se ha movido y estará disponible en cloudreviews.info en el futuro. Cloudreviews.info es un portal que comprueba y compara a fondo diferentes proveedores de servicios cloud. Puede encontrar más información aquí: cloudreviews.info ———- Il sito kuk-wehrmacht.de è stato spostato e sarà disponibile su cloudreviews.info in futuro. Cloudreviews.info è un portale che ... Leer más

Vermutlich ist das Bild auch eher älter als Dein Großvater war.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1440

Hallo Sandra,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich dabei um deinen Großvater handelt, eher eine Generation davor. Soweit ich dass sehe handelt es sich um einen Soldaten der k.u.k. Armee, vermutl. während des Ersten Weltkriegs. Es könnte sich um einen Soldaten des k.u.k. Böhmisches Feldjägerbataillon Nr. 2 handeln. Bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet.

Vielleicht kann noch jemand anderes hier helfen?

Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29024

Hallo Sandra,

Du hast im anderen Thema geschrieben, daß Deine Omi 1941 geboren wurde.
        Wenn man sich die Links der beiden anderen so durchsieht, kann das nicht dein Opi sein. Höchstens Dein Uropa, eher noch eine Generation vorher.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

Hallo Sandra,
          ich würde sagen, das Foto zeigt einen einfachen Soldaten (Infanterist) des k.k. Landwehr Infanterie Regiment 2 (Linz). Die Regimentsnummer ist im Jägerhorn am Hut und auf der Schulterklappe zu sehen. Er trägt ein Schützenabzeichen (geflochtene Schnur mit den Ballenquasten linke Schulter). Der Orden könnte die Jubiläumserinnerungsmedaille für die bewaffnete Macht sein, welche im August 1898 verliehen wurde, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Das Bild ist vermutlich vor 1907 gemacht, da ab dieser Zeit die blaugrauen Pantalons (Hosen) gegen hechtgraue ausgetauscht wurden.
          Hier ein Link zu http://de.wikipedia.org/wiki/K.k._La...E2%80%9C_Nr._2
          Gibt es auf der Rückseite des Fotos Eintragungen (Jahreszahlen, Ortsangaben)?

Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4820

Hallo Sandra,

ich finde es schön, dass Sie wieder hier im Forum aktiv sind.
            Hat der Freund Ihrer Omi vielleicht noch mehr Uniform-Bilder gefunden ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• sandraweber
              Benutzer
              • 25.11.2013
              • 20

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo Sandra,

Du hast im anderen Thema geschrieben, daß Deine Omi 1941 geboren wurde.
              Wenn man sich die Links der beiden anderen so durchsieht, kann das nicht dein Opi sein. Höchstens Dein Uropa, eher noch eine Generation vorher.
              Hallo xtine, entschuldige bitte ich hab mich da verschriben, ich such ja nach meinem Uropa. Also dann könnte er es ja dann vileicht doch sein?

Hallo Dieter, leider hat er keine Bilder mehr und auch gar keine Unterlagen von meiner Omi gefunden. Er ist jetzt in einem Altenheim und seine Kinder habe alles weggegen nur das eine Bild von dem Soldaten hat sein Sohn für mich geskant.

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2462

Hallo Sandra,
                Du kannst im Kriegsarchiv Wien eine Anfrage zu Deinen Urgroßvater stellen: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...erreich-Ungarn
                ... vermutlich können die Dir noch recht ausführliche Informationen liefern.
                Gruß Jens

Kommentar

• Farang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2010
                  • 1116

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                  Du kannst im Kriegsarchiv Wien eine Anfrage zu Deinen Urgroßvater stellen:
                  Hallo Jens,

....ja das könnte man, wenn man wenigstens das Geburtsdatum des Gesuchten kennt. Die Einheit benennen zu können würde ebenfalls ein wochenlanges Suchen deutlich verkürzen. Und Wien ist nur "zuständig" wenn er aus "Alt-Österreich" kommt.
                  Gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) werden Unterlagen der Geburtsjahrgänge 1865-1900 von k.u.k. Soldaten, die nach dem Zerfall der Donau-Monarchie (1918) ihr Heimatrecht außerhalb der Grenzen der Republik Österreich hatten, in den Nachfolgestaaten aufbewahrt (Beispiel Böhmen> alle Unterlagen liegen, soweit noch vorhanden, im Tschechischen Militärarchiv in Prag).

Gruß Michael
                  Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                  Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29024

Zitat von sandraweber Beitrag anzeigen
                    ...ich hab mich da verschriben, ich such ja nach meinem Uropa. Also dann könnte er es ja dann vileicht doch sein?
                    Hallo Sandra,

auf Grund der Uniform wurde das Bild vermutlich vor 1907 aufgenommen (siehe #5)
                    Der Herr auf dem Foto scheint mir so um die 20, 25 Jahre alt zu sein, sollte die Datierung auf vor 1907 stimmen, müsste er so um 1880 geboren sein!

Dann wollen wir mal rechnen:

Deine Oma geb. 1941, Dein Opa vermutlich zwischen 1935 u. 1941, wenn er nicht deutlich älter war als Deine Oma.
                    Wenn man nun davon aus geht, daß die Eltern bei Opas Geburt so zwischen 20 und 30 Jahre alt waren
                    => Geburtsjahre der Urgroßeltern ca. zwischen 1905 und 1915

Da der Herr auf dem Foto ja schon ein stattlicher Mann ist, kommt also eher die Generation Deines Ururgroßvaters (ca. *1870-1885) in Frage.

Es würde mich jetzt wundern, wenn ein Freund Deiner Oma ein Bild Deines Ururgroßvaters hätte (aber möglich ist alles)
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• dorsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2011
                      • 295

Opi - Uropa - Ururopa ... ?

Hallo Acanthurus,
                      lieben dank für die ganzen links- aber ich kenne mich mit den soldatensachen gar nicht aus.
                      Na, deshalb schickt er sie dir ja, damit du dich einliest und sich das ändert. Hast du denn in den 8 Tagen schon ein bisschen Zeit dafür gefunden?

Hallo xtine, entschuldige bitte ich hab mich da verschriben, ich such ja nach meinem Uropa.
                      Also ehrlich, Sandra, es gibt Kommentare von dir, da denke ich, du bist ein "Troll"! Nach Xtines Berechnungen sind wir jetzt sogar schon beim Ururopa. - Ich möchte nochmal auf die im geschlossenen Thread mehrfach gegebene Empfehlung zurückkommen, den Weg rückwärts über die Urkunden zu gehen; das ist der einzig verlässliche. Dann wird sich auch herausstellen, zu welcher Generation der schmucke k.u.k. Soldat gehört.

1. Als erstes brauchst du die Sterbeurkunde deiner Großmutter. Die muss deine Mutter haben. (Ich habe sie nach dem Tod meiner Mutter auch bekommen.) Sollte ordentlich im Familienstammbuch abgeheftet sein. Wenn ihr so etwas nicht habt, weil seit 2 Müttergenerationen nicht geheiratet wurde (das Ding bekommt man bei der Heirat vom Standesbeamten überreicht), und wenn die Sterbeurkunde deiner Großmutter im Haushalt deiner Mutter nicht mehr auffindbar ist, dann müsst ihr sie neu beantragen. Das geht beim Standesamt des Ortes, in dem deine Großmutter gestorben ist, also Riva.

2. In der Sterbeurkunde wird der Geburtsort der Toten angegeben. Wenn du dann weißt, wo genau deine Großmutter geboren wurde, wendest du dich an das Standesamt des Geburtsortes und fragst nach einer Kopie des Geburtseintrags.

3. Im Geburtseintrag deiner Großmutter müsste sich unter anderem auch die Angabe des Kindsvaters, also des Vaters deiner Großmutter = deines Urgroßvaters, finden. Daraus erfährst du seine Personalien.

4. Wenn du die Personalien deines Urgroßvaters ermittelt hast, weißt du, wann er geboren wurde, kannst also abschätzen, ob er der junge Soldat auf dem Bild sein kann oder nicht. Die Datierung der Uniform hier im Forum ist ja recht konkret. Außerdem kannst du dann mit den konkreten Personendaten Volksbund und WASt anschreiben, um mehr über den militärischen Werdegang herauszubekommen. (Siehe geschlossener Thread.)

Musterbriefe, wie man Anfragen an Behörden schreibt, findest du unter http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36. Da steht noch mehr, was einem den Anfang erleichtert. Lies dich da mal durch! Ich fand das sehr hilfreich.

Ich fürchte, du wirst dich an den Gedanken gewöhnen müssen, systematisch Schritt für Schritt vorzugehen (bzw. rückwärts in die Vergangenheit ). Dann weißt du aber auch hinterher, dass dein Ergebnis stimmt! -> -> -> !

Lieben Gruß
                      DorSch
                      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9279

Im großen und ganzen ist dem Beitrag von DorSch nichts hinzuzufügen (auch der "Troll" kam mir schon in den Sinn).

Bezüglich der Angabe des Geburtsortes im Sterbeeintrag der Omi hab ich allerdings die Befürchtung, dass Omi's Freund oder wer auch immer
                        den Tod an das entsprechende Standesamt gemeldet hat, den auch nicht wusste, wenn schon die eigene Tochter ihn nicht kennt.
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4820

Guten Morgen Sandra,

lassen Sie sich bitte nicht von den vielen Hilfsangeboten verwirren.

Wegen der Sterbeurkunde aus Riva, rufen Sie doch bitte hier einmal an:

Vielleicht kann man Ihnen dort 'auf dem kleinen Dienstweg' helfen.

'Meine Omi ist am 23.september 2011 in Riva Italien am Gardasee gestorben und auch dort begraben ...'.

'Meine omi ( ... Weber) ist am 15.03.1941 in Tschechien geboren aber leider wissen wir nicht wie die stadt heisst...ich glaube es war nur ein kleines dorf'.

Ein Versuch ist jedenfalls wert.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei dieser Anfrage. Oder gibt es da Ihrerseits Schwierigkeiten.
                          Zuletzt geändert von Saure; 05.12.2013, 10:24.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• sandraweber
                            Benutzer
                            • 25.11.2013
                            • 20

Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                            Also ehrlich, Sandra, es gibt Kommentare von dir, da denke ich, du bist ein "Troll"!
                            beim Standesamt des Ortes, in dem deine Großmutter gestorben ist, also Riva.
                            DorSch
                            Was meinst du mit Troll??? das finde ich nicht lustig! Ich fange erst mit der Forschung an und jeder sagt mir etwas anderes was ich beantragen soll.! Da kan man schon mal durchnander kommen.

Das Amt in Riva hat leider keine Geburtsort von meiner Omi.
                            Ich glaube es gibt jetzt keine möglichkeit an die Daten ranzukommen.

Schade.

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4820

Hallo Sandra,

haben Sie schon meine letzte Antwort schon genau gelesen ?

Was sagen Sie dazu ? Haben Sie dort schon mal angerufen ?

Oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten ?

Mit freundlichen Grüßen
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X