Bildanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Bildanalyse

    Erbitte Mithilfe.

    Wer kann etwas zu dem folgenden Bild sagen?
    Zeitraum, Einheit etc.

    Selber herrausgefunden habe ich, dass der Dom im Hintergrund der Dom zu Fulda ist, und das ganze vom Frauenberg aus aufgenommen wurde.

    Interessantes Detail ist die Feld-Haubitze links im Bild, weswegen ich es auf die Zeit um 1915-1918 setze... Ist das richtig?

    Wer kann mir irgendwas dazu sagen... ich habe einen Verdacht, wer auf dem Bild abgebildet ist, dann ist aber die Datierung 1915 deutlich zu spät!

    Schönen Gruß
    Angehängte Dateien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Thomas,

    Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
    ... und das ganze vom Frauenberg aus aufgenommen wurde.
    ich fürchte, der Soldat steht vor einem gemalten Hintergrund in einem Studio.

    Gruß, Acanthurus

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28716

      #3
      Hallo,

      ja, für mich sieht der Hintergrund auch nicht echt aus. Wenn man genau schaut, kann man, glaube ich, den unteren Rand der Leinwand sehen (in Höhe der Knie).
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo,

        handelt es sich überhaupt um einen Soldaten? Was für einen Gegenstand hält er in der Händen?

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo,
          da er noch den Blauen-Rock trägt könnte es vielleicht auch ein Bild vor dem 1. Weltkrieg sein!?
          Wenn es auf der Rückseite keine Hinweise mehr gibt, wäre etwas zwischen ca. 1910 und 1918 möglich.

          Schwedische Ärmelaufschläge und der Artillerie-Säbel weissen auf ein Feld-Artillerie-Einheit hin,
          in Fulda war z. B. das 2. Kurhessisches Feld-Artillerie-Regiment Nr.47 http://wiki-de.genealogy.net/FAR_47
          Vom Rang her, dürfte es ein einfacher Mannschaftsrang (also Kanonier) sein.
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Thomas77727
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2013
            • 310

            #6
            Guten Abend.

            Oha, da merkt man, dass ihr mehr Erfahrung habt als ich... Ich dachte ehrlich, es wäre eine Freiluftaufnahme

            Aber das es um 1910-1918 entstanden ist, schränkt die Liste der möglichen Personen auf einen ein. Danke für eure Hilfe.

            Schönen Gruß

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1401

              #7
              Hello,

              wenn Du ggf. Schultern und Kragen mit einer höheren Auflösung scannen könntest (mit ca. 1600 dpi) könnten wir evtl. noch genaueres heraus bekommen.

              Lieber Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Thomas77727
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2013
                • 310

                #8
                Guten Abend

                Leider kann ich es nicht gewinnbringend vergrößern! Aber ich habe den Tipp bekommen, es stamme aus Bukarest! Das Jahr ist also 1914 bis zum Zusammenbruch der Ostfront...

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  in der vorliegenden Datei wird man auch durch Vergrößerung nicht mehr erkennen. Kannst du das Foto denn nicht wie vorgeschlagen in einer höheren Auflösung scannen? Die alten Abzüge haben oft eine hervorragende Qualität, mit einer Auflösung von 600 dpi in deiner Scanner-Software wird man Uniform-Details erkennen können.

                  Grüße, Acanthurus

                  Kommentar

                  • Thomas77727
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2013
                    • 310

                    #10
                    Ich werde es versuchen, sobald ich meinen Scanner wieder habe!

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1401

                      #11
                      Hello,

                      ich empfehle bei einem neuen Scann des Details besser eine Auflösung von 1600 dpi.

                      Lieber Gruss,

                      Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Hallo Kai,

                        Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                        ich empfehle bei einem neuen Scann des Details besser eine Auflösung von 1600 dpi.
                        das bringt nichts (siehe etwa Photographic Resolution - How much can we scan? oder andere Seiten zum Thema), sorgt aber für große Dateien und Verwirrung falls die Scanner-Software die Option nicht/nur verborgen bietet. Selbst die von mir genannten 600 dpi sind in der Regel zuviel des Guten. Wichtiger noch ist die verlustfreie Bearbeitung nach dem Scanvorgang.

                        Grüße, Acanthurus

                        Kommentar

                        • Thomas77727
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.04.2013
                          • 310

                          #13
                          Morgen

                          Nach ein bisschen rumdoktern mit meinem Fotoprogramm:

                          Schulterblatt: lediglich 3 Knöpfe...
                          Kragen: nichts zu erkennen.
                          Schuhe: tragen Sporen also vielleicht Kavallerist.

                          Ein Vorhang wie oben beschrieben ist es nicht! Dies scheint ein Film oder Bildfehler zu sein. Ist auf einem zweiten identischen Bild nämlich nicht drauf!
                          Bildbeschriftung gibt es keine...

                          Die Hose könnte eventuel blau sein da es schwarz-weis ist weis ich das leider nicht sicher ist mehr Vermutung.
                          Aufnahmeort könnte Bukarest gewesen sein... auch das nicht sicher

                          Das die Kommasetzung hier gänzlich fehlt liegt daran dass mein Netbook sich weigert Kommas zu schreiben

                          Kommentar

                          • DerChemser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2013
                            • 1823

                            #14
                            Ich würde trotz alledem auf eine Studioaufnahme tippen. Der Hintergrund ist so blass und kontrastarm... die Person hingegen so viel definierter. Auch wenn der Hintergrund etwas weiter weg ist, der Boden ist es nicht und ist trotzdem so "fad".
                            Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                            Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                            Thüringen: DASSLER FUNK THON
                            Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                            Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                            Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                            Neumark: GRUNZKE
                            Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                            Brandenburg: HOLZ RICHTER
                            Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              #15
                              Es ist eindeutig eine Studioaufnahme, sowohl vom Bild an sich als auch den Umständen derartiger Fotografien. Da hat sich niemand vor die Garnisonsstadt gestellt und wurde bei Wind und Wetter abgelichtet. Dieser Typus Fotografie ist in der Zeit praktisch nicht anzutreffen.

                              Grüße, Acanthurus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X