Ich suche das Regiment des Schützen Delges Heinrich geboren den 13/04/1895 in Recht (Reg. Dep. Aachen - Heute Belgien) - gestorben in Pont l'Evêque (Fr) den 30/04/1918
ich gehe davon aus, dass es sich eher um ein Kriegsgefangenenlazarett gehandelt hat, in dem der Soldat verstarb, da bei Pont-lÈveque keine Kriegshandlungen im April 1918 stattfanden. Das in meinem vorherigen Beitrag angezeigte RIR 14 war ja lt dortigem link in Kampfhandlungen westlich von St Quentin verwickelt. http://upload.wikimedia.org/wikipedi...918_german.jpg
Lediglich die Bildunterschrift unter Bild 8 auf Seite 6 hier: http://www.ecpad.fr/wp-content/uploa...06/1918-04.pdf verwirrt mich etwas, da ich nicht wirklich des Französischen mächtig bin. Da wird Pont... auch erwähnt, aber als was?
Frdl. Grüße
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Wald von Ourscamps, Oise, am Waldrand, kleiner Posten der 1. Linie vor Pont-l’Evêque 20.04.1918
Die Bildlegende zu Photo 8:
Bei den Vorposten der französischen Verteidigung gegenüber dem besetzten Noyon, ein Soldat sucht den Horizont ab, bewaffnet mit einem Karabiner Modell 1916. Südlich von Noyon gelegen wird der Wald von Ourscamps der Punkt der französischen Verteidigung während der Märzoffensive 1918.
Koennte also die RIR 14 der Bayerischen Armee sein (gab es noch andere 14 RIR?). War es üblich für einen Eifeler in einem Bayerischen Regiment zu dienen?
Auf der Karte im Anhang kônnte es auch nicht die 74 RIR sein?
Kann mann auf den Stempeln sehen wo die Karte angekommen ist?
Was steht zwischen die Wörter III Maschinen ... Kompanie?
Bekommt jemand die Nachricht entziefert?
Wer ist der Absender des Briefes?
Hier ein Bild von meinem Grossonkel (Delges Heinrich - rechts auf dem Bild)
Lieber Vetter …
Habe deine Karte dankend
erhalten und gesehen
daß es dir auch noch gut
geht was bei mir auch
noch der Fall ist .. …
….
Will nun schließen in
der Hoffnung auf ein
baldiges Wiedersehen
in der Heimat … …
Glaubt Ihr nicht das es R.I.R. 74 ist auf der Karte...
Wäre es möglich näheres zu erfahren über dieses R.I.R. (Verlusten Liste, Geschichte)?
Zu den Regimentern gibt es oft Literatur aus den Nachkriegsjahrzehnten, so auch in diesem Fall. Im Verlustlistenprojekt kannst du die Listen durchsuchen (noch nicht vollständig erfasst).
Kommentar