Welche Möglichkeiten gibt es den Namen des Soldaten zu erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert44
    Benutzer
    • 27.03.2012
    • 19

    Welche Möglichkeiten gibt es den Namen des Soldaten zu erfahren?

    Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!
    Ich bitte um Auskunft welche Möglichkeiten bestehen den Namen des Soldaten auf dem Foto heraus zu finden.
    Die DRK- Schwester auf dem Bild ist meine Mutter. 2010 habe ich erfahren
    das der Mann den ich bis dahin als meinen Vater angesehen habe, mein
    Stiefvater ist. Nach dem heutigen Stand meiner Suche und Forschung (3Jahre) müßte der abgebildete Soldat mein leiblicher Vater sein.
    Das Bild ist im Zeitraum ca. Mai - Juli 1943 im Kriegslazarett (mot) 922
    in Belgrad (auf dem Gelände der Uni-Klinik Belgrad) aufgenommen worden.
    Der Soldat hat sich länger (schwer Krank/ verletzt) in Belgrad aufgehalten.
    Nach dem Lazarettaufenthalt war er in der Felgenesendenkompanie Belgrad
    und wurde ambulant in der erweiterten Ortskrankenstube Belgrad (ebenfalls
    auf dem Gelände der Uni.Klinik) behandelt. Nach meiner Geburt am 19.03.44
    hat meine Mutter ihn brieflich nicht mehr erreicht. Aufgrund der Lage im Raum sicher nicht ungewöhnlich.Die Verwandten die seine Namen wußten
    leben nicht mehr und die anderen kennen die Geschichte, wissen aber seinen Namen nicht oder können sich nicht erinnern. Ich kenne zwar noch
    einige Namen aus der Zeit in Belgrad aber entweder leben diese nicht mehr
    oder ich habe sie bisher nicht gefunden.
    Ein herzliches Dankeschön im voraus
    Gruß Herbert
    Angehängte Dateien
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Herbert,

    entschuldige Bitte, das ist jetzt gänzlich am Thema vorbei, aber ich habe mich eben echt erschrocken als ich das Bild größer stellte, der Mann sieht aus wie mein Bruder in jungen Jahren, der wiederum hatte wahnsinnig viel Ähnlichkeit mit meinem Opa in dem selben Alter.
    Spooky!
    Drücke Dir die Daumen, dass einer der Experten die zündenden Tipps für Dich hat!!

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1424

      #3
      Hallo Zusammen,

      damit keine Doppelarbeit entsteht.
      Das Thema wird auch im FdW und im VKSVG Forum behandelt.

      Hallo ich bin Neu hier und brauche Hilfe. Seid einigen Monaten weis ich das mein Vater nicht mein leiblicher Vater war. Nun suche ich nach Spuren meines leiblichen Vaters und meinen ersten Lebensjahren. Meine Mutter war vom 06.03.bis 10.09.1943 als Rote…



      Wird schwierig werden da noch etwas herauszufinden, die meisten Möglichkeiten wurden denke ich ausgeschöpft.

      Da ich aber mittlerweile keinen rechten Überblick mehr habe was abgefragt wurde und was ggf. vergessen wurde, wäre es von Vorteil, wenn du Herbert, mal eine Auflistung der abgefragten Behörden, Archive usw. erstellst, und was des Ergebnis war. Am Besten als Word/Excel-Datei mit Tabellen. Hier im Forum ist so eine Auflistung ohne richtige Formatierung immer schwer zu lesen.
      Evtl. findet sich noch eine Anlaufstelle, die befragt werden könnte. Ohne Namen wird es aber denke ich schwierig!

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        noch spookiger: mein Opa hiess Herbert und war nach längerer Krankenzeit/Verwundung im Jahr 1944 zu Hause, da hat er noch meine Tante gezeugt.
        Gab es vllt. einen Hinweis, ob er in der Nähe Deines Geburtstags auch Geburtstag hatte?

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4819

          #5
          Guten Morgen Herbert,

          ich habe leider in den anderen Foren Ihre Suche nicht lesen können, weil ich dort gesperrt bin.

          Ist es Ihnen möglich, die Kopie aus dem Buch für Geburten und eine Kopie der Original-Taufurkunde hier einzustellen ?

          Welche Informationen haben Sie denn schon über das Kriegslazarett (mot) 922 sammeln können ?

          Konnte Ihnen Jürgen Fritsche bei Ihrer Suche helfen ?

          Haben Sie schon die DRK-Vermisstenbildlisten über das Kriegslazarett (mot) 922 durchgesehen ?
          Zuletzt geändert von Saure; 03.03.2013, 12:11.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Herbert44
            Benutzer
            • 27.03.2012
            • 19

            #6
            Welche Möglichkeiten gibt es den Naman des Soldaten zu erfahren

            Hallo Alex! Hallo Dieter!
            2007 habe ich angefangen mit dem Ziel einen Familienstammbaum und eine
            Familienchronik zu erstellen. Anfang 2010 war klar es geht nicht da väterlicher
            seits nichts stimmte. Dann hat ein Onkel sein Schweigen gebrochen und mir
            gesagt das mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist. Derzeit sind es 15
            Personen(Verwandte/Freunde usw) die davon gewußt haben, manche mehr, manche weniger.
            Nun ging meine Suche von vorne los ich wollte alles erfahren, über mich,
            über meine Mutter, über die Zeit damals und evtl. Spuren meines leiblichen
            Vaters finden. Natürlich habe ich dazu auch diverse Foren benutzt u.a. die
            von Aleyx aufgeführten. Auch in diesem Forum habe ich unter Siebenbürgen/
            Banat/Genealogie , Thema " Wer kann mir helfen bei der Suche nach Geburtsunterlagen in Werschetz" schon einen Beitrag eingesetzt.
            Warum: Ich besitze die Kopie eines Auszuges aus dem Geburts-u-Taufbuch
            der ev. Kirche Belgrad wonach ich in Belgrad (Deutsches Krankenhaus/
            ebenfalls auf dem Gelände der Uni-Klinik Belgrad) geboren wurde.
            Die noch lebenden Geschwister meiner Mutter glauben aber das ich in
            Werschetz (Kreisstadt des Heimatortes Heideschütz meiner Großeltern)
            geboren wurde und sie mich und meine Mutter dort besucht haben.
            Alex ich werde versuchen eine Kurzfassung der bisherigen Aktivitaeten
            zu erstellen und dann hier als Anlage einstellen.
            Dieter ich füge als Anlage o.a. Auszug ein. Zum Kriegslazarett 922 kenne
            ich die Informationen. Herr Fritsche konnte mir nicht helfen.
            Meine Mutter war in der erweiterten Ortskrankenstube Belgrad eingesetzt.
            Leiter war der Stabsarzt u. Truppenarzt Dr. Schnabel. Dort waren auch
            noch die DRK-Schwestern Liesel Müller u. Maria Baldinger eingesetzt.
            So. den Rest stelle ich später ein
            Schönen Gruß Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Herbert44
              Benutzer
              • 27.03.2012
              • 19

              #7
              Welche Möglichkeiten gibt es den Naman des Soldaten zu erfahren

              Hallo Katrin!
              Es hat 1 1/2 Jahre gebraucht bis feststand das der Mann auf dem Bild mein
              leiblicher Vater sein muß. Dieses Bild habe ich wie viele andere Unterlagen
              bei meinem Halbbruder auf dem Dachboden gefunden. Zeugenaussagen,
              Gesichtserkennungsprogramme und durch Hilfe einer höheren Polizeibehörde
              haben dann dazu geführt das es wohl zweifelsfrei so sein muß.
              Die noch lebenden Geschwister und Verwandte sind der Meinung das sein Vorname Herbert oder Hubert war. Er hat wohl auch einmal in der Zeit wo
              er in Belgrad war mit meiner Mutter die Großeltern in Heideschütz besucht.
              Geboren wurde ich am 19.03.1944
              Wenn Du glaubst das eine große Ähnlichkeit besteht zu Deinem Opa?
              oder Deinem Bruder? so könnte nur eine weitere Aktion mit den Gesichts-
              erkennungsprogrammen Klarheit bringen. Voraussetzung ist jedoch das
              er im Sommer 1943 in Belgrad im Lazarett/ Ortskrankenstube und Feld-
              genesenden Kompanie war. Solltes Du also weiter der Meinung sein wie
              bisher, so könnten wir, Dein Einverständnis vorausgesetzt in diese Richtung
              weiter forschen. Ich würde Dir dann meine private eMail Adresse zusenden
              und Du könntest mir dann ein Bild zusenden. Für weitere Nachforschungen
              insbesondere zum milit. Lebenslauf müßte ich dann auch den Namen;Vorname, Geb.Datum und damalige Heimatanschrift haben.
              Überlege es Dir in Ruhe. Bis dahin ganz liebe Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4819

                #8
                Guten Morgen Herbert,

                vielen dank für das Einstellen des Auszuges oben.

                Wie ich es schon vermutet habe, es es 'nur' eine Abschrift.

                Ist es Ihnen möglich von der auf dem Auszug stehenden Kirche eine Kopie der Original-Taufurkunde zu bekommen ?

                Ist es richtig, dass damals keine extra Geburtsurkunde ausgestellt wurde ?

                Was haben Sie denn bisher unternommen, um Spuren Ihrer Mutter und Ihres Vaters im Werschetz http://de.wikipedia.org/wiki/Vr%C5%A1ac zu finden ?

                Welche Angaben hat der Kirchliche Suchdienst über Ihre Mutter ?
                Zuletzt geändert von Saure; 04.03.2013, 10:01.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Herbert44
                  Benutzer
                  • 27.03.2012
                  • 19

                  #9
                  Welche Möglichkeiten gibt es den Naman des Soldaten zu erfahren

                  Hallo Dieter!
                  Herzlichen Dank für Deine Nachricht. Deine Fragen beantworte ich wie folgt:
                  -Ja das ist das einzigste Schriftstück von damals das ich besitze.
                  -Alle Nachforschungen in Werschetz und Belgrad sind bisher ohne Ergebnis
                  geblieben
                  -Auch in den kirchlichen Unterlagen in Werschetz u. Belgrad sowie bei der
                  EKD in Hannover gibt es keine Unterlagen.
                  -Das kirchliche Archiv in Berlin habe ich vor 3 Monaten angeschrieben weil
                  es laut Bestandsliste dort 12 Kirchenbücher aus Belgrad geben soll. Bis
                  Heute keine Antwort
                  -Die kirchlichen Suchdienste sowie das DRK haben ebenfalls so gut wie nichts
                  gefunden. Obwohl meine Mutter 1942 in Bad Tenstedt/1944 in Belgrad und
                  1948 hier im Rheinland ein DRK-Ausweis ausgestellt wurde haben die dort
                  keinerlei Unterlagen über meine Mutter.
                  -Auch in Bad Langensalza wo ich von Okt 44 bis Okt 45 als Pflegekind und
                  ab Nov 45 als adoptiertes Kin bei einer Familie S. gelebt habe wurden nur
                  Unterlagen gefunden. Die zuständige Richterin teilte mir mit das alle Unter-
                  lagen zu Pflegschaft und Adoption rechtzeitig vor der Wende vernichtet wurden.
                  Du siehst also es war bisher schon sehr schwer und mühsam aber ich ahbe so einiges herausbekommen. Nur der Name meines leiblichen Vaters fehlt noch.
                  Bis zum nächstenmal! Gruß Herbert

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4819

                    #10
                    Guten Morgen Herbert,

                    Wenn Sie schrieben:
                    'Ich besitze die Kopie eines Auszuges aus dem Geburts-u-Taufbuch
                    der ev. Kirche Belgrad wonach ich in Belgrad (Deutsches Krankenhaus/
                    ebenfalls auf dem Gelände der Uni-Klinik Belgrad) geboren wurde.',
                    wissen Sie denn auch, welche 'evangelische Kirchengemeinde A.B.' das im März 1944 in Belgrad war ?

                    Was halten Sie von meinem Vorschlag mit der DRK-Vermisstenbildliste ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Herbert44
                      Benutzer
                      • 27.03.2012
                      • 19

                      #11
                      Guten Tag Dieter!
                      Danke für Deine Vorschläge und Fragen.
                      Alles was ich zu der ev. Kirchengemeinde Belgrad AB weis, steht auf
                      der Kopie. Der Mann der z.Zt. für mich in Belgrad sucht, weis welche
                      Kirche es war und wo die Kirchenbücher liegen. Da laut Gesetzt der
                      serbischen Verwaltung diese Bücher (digitalisiert) an die Kirchen zurück
                      gegeben werden, besteht zur Zeit so gut wie keine Möglichkeit sie ein
                      zu sehen. Nur die bereits umgestellte können eingesehen werden, da ist
                      aber das Jahr 1944 noch nicht dabei.
                      Vermisstenbildlisten des DRK: Da ich bis jetzt keinen Namen und keine
                      Einheit habe besteht laut DRK keine Möglichkeit mir zu helfen.
                      Die Liste des Kriegslazarett 922 (ich hatte daran auch schon mal gedacht)
                      bringt nichts da mein Vater ja anschließend noch von der erweiterten
                      Ortskrankenstube Belgrad behandelt wurde und in der Feldgenesenden
                      Kp. Belgrad war. Danach hatte meine Mutter noch Kontakt per Feldpost mit ihm bis zum April 1944. Der Brief mit dem Bild von mir nach der Taufe
                      hat ihn wohl nicht mehr erreicht.
                      In Werschetz sind alle Quellen ausgeschöpft ohne Hinweise auf meine
                      Geburt und meine Mutter. Lediglich der Hinweis das meine Mutter bis
                      Januar 1941 in Heideschütz (Kr. Werschetz) bei Ihren Eltern gelebt hat
                      und noch 6 Geschwister hatte. Ansonsten nichts!
                      Es ist auch nicht leicht in Serbien zu Forschen. Auf eine Anfrag an das
                      Standesamt in Belgrad (vor ca. 2 Jahre) erhielt ich die Aufforderung zuerst
                      einmal 600,-€ zu überweisen. Dann sollte ich eine Eingangsbestätigung
                      erhalten und falls man findet sollte ich mit weiteren Kosten von 300,-€
                      bis 400,-€ rechnen. Natürlich habe ich nichts überwiesen. Aber in Belgrad
                      haben schon mehrere für mich geforscht und bis auf einen haben alle nach kurzer Zeit aufgegeben und mich gebeten ihre eMail Adresse nicht mehr zu benutzen, da sie sonst Probleme bekommen.
                      Bis zum nächstenmal, herzliche Grüße Herbert

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4819

                        #12
                        Hallo Herbert,

                        vielen Dank, dass Sie immer wieder auf meine Fragen antworten.

                        Sie schreiben oben:
                        'Alles was ich zu der ev. Kirchengemeinde Belgrad AB weis, steht auf
                        der Kopie. Der Mann der z.Zt. für mich in Belgrad sucht, weis welche
                        Kirche es war'.
                        Nun frage ich mich natürlich, warum Sie diese Kirche hier im Forum nicht richtig und vollständig beschreiben wollen oder können. Entschuldigung für meine direkte Frage.
                        Es gibt hier im Forum oder in einem anderen Unterforum hier vielleicht jemand, der Ihnen weitere Hinweise zu dieser Kirche geben könnte.

                        Oben schreiben Sie:
                        'Vermisstenbildlisten des DRK: Da ich bis jetzt keinen Namen und keine
                        Einheit habe besteht laut DRK keine Möglichkeit mir zu helfen.
                        Die Liste des Kriegslazarett 922 (ich hatte daran auch schon mal gedacht)
                        bringt nichts da mein Vater ja anschließend noch von der erweiterten
                        Ortskrankenstube Belgrad behandelt wurde und in der Feldgenesenden
                        Kp. Belgrad war.'.
                        Aus dieser Antwort muß ich entnehmen, dass Sie (noch) nicht wissen, wie eine Seite der DRK-Vermisstenbildliste aussieht.
                        Auf den Seiten dieser DRK-Vermisstenbildlisten gibt es fast zu allen dort erfassten Pesonen Bilder. Sie haben schon so viel in Ihre Suche investiert, daher frage ich mich auch, warum will dieser Herbert sich diese Bilder einfach nicht ansehen ?
                        z.B. in den Bänden G... http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...32778_2686.pdf
                        Ich muß mich wieder für meine direkte Frage entschuldigen.

                        Hier einmal ein Beispiel einer DRK-Vermisstenbildliste:

                        Hier hätte ich damals meinen Vater wiederfinden müssen. Habe ich aber leider nicht.

                        Hier ein bißchen Hintergrundinformation zum Teme DRK-Vermisstenbildlisten:
                        Diese Seite ist mir angenehm aufgefallen: www .sparr.de Dieser Link ist leider nicht mehr gültig!
                        Zuletzt geändert von Saure; 05.03.2013, 18:07.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4819

                          #13
                          Hallo Herbert,

                          haben Sie die Angelegenheit mit der Rentenversicherung schon als unbeantwortet in Ihrem Sinne, zu den Akten gelegt ?

                          Wenn ja, dann sollten Sie sich unbedingt an den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages wenden.
                          Oder haben Sie dies schon gemacht.

                          Kennen Sie dieses Buch schon ?
                          Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
                          Bad I/1
                          Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien 1941 - 1949
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Herbert44
                            Benutzer
                            • 27.03.2012
                            • 19

                            #14
                            Hallo Alex!
                            Anbei eine Liste (Kurzfassung) meiner Aktivitäten.
                            Außer den dort aufgeführten Stellen sowie in Werschetz und Belgrad habe
                            ich hier in Deutschland in allen Archiven/Verwaltungen/Kirchen und Gerichte
                            gesucht von den Orten wo ich in den ersten 3 Jahren gelebt habe.
                            Da ich von Okt 44 bis Okt 45 als Pflegekind und ab Nov 45 als Adoptivkind
                            bei einer Familie S in Bad Langensalza gelebt habe, habe ich alle Stellen
                            in Thüringen persönlich aufgesucht (14 Tg Urlaub). Es hat lange gedauert
                            bis ich alles raus hatte aber zu meinem leiblichen Vater habe ich nichts gefunden.
                            Mein Stiefvater ist nachdem er im Februar 46 meine Mutter geheiratet hatte
                            an seinem Heimatort (hier im Rheinland) zum Gericht gegangen und hat sich als mein Erzeuger ausgegeben. Das Gericht glaubte ihm und ich erhielt im
                            Juni 46 seinen Namen und die Stellung eines ehelichen Kindes. (obwohl ich
                            nach meinem Geburtsnamen Göttel jetzt den Namen der Adoptiveltern trug.
                            Im Sommer 46 hat er 2 x versucht mich aus Bad Langensalza zu entführen,
                            beim 2 x hats geklappt.
                            So das waren die versprochenen Informationen.
                            Liebe Grüße Herbert
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4819

                              #15
                              Hallo Herbert,

                              ist es Ihnen möglich, Ihre Aufstellung auf den aktuellen Stand zu bringen ?
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X