Kann man heute noch herausfinden, ob jemand um 1885 gemustert wurde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11539

Kann man heute noch herausfinden, ob jemand um 1885 gemustert wurde?

Werte Militärexperten,

gibt es aus der Zeit um 1885 Möglichkeiten, an Listen heranzukommen, aus denen die Namen der Gemusterten hervorgehen? Ich befasse mich gerade mit dem Lebenslauf eines 1865 geborenen Mannes und möchte die Überlieferung bestätigen/widerlegen, daß dieser beim Militär war. Und dann noch die Frage: Wo konnte man einen Mann mit 1,98 cm Körpergröße eigentlich militärisch einsetzen? Da auch die Angaben zur Körpergröße nur auf Überlieferung beruhen, verspreche ich mir auch Hinweise über dessen körperliche Merkmale aus den Musterungsunterlagen.

Für sachdienliche Hinweise ist wie gehabt eine Belohnung in Form eines Dankes ausgesetzt.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 564

Musterungslisten

Wenn man Glück hat gibt es Musterungslisten.

Ich habe mal welche im zuständigen Staatsarchiv gefunden. z. B. Jahrgänge 1803 - 1809. Dort sind Name, Vorname, Wohnort, Stand der Eltern, Geburt, Größe, Vermögen vermerkt. Bei ausgemusterten Soldaten der Grund. z. B. schwächlicher Körperbau; das rechte Knie ist sehr geschwollen.
    Viele Grüße
    Maria Barbara

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Kann man heute noch herausfinden, ob jemand um 1885 gemustert wurde?

Hallo Friedrich,

für eine Suche nach der möglichen militärischen Einheit, ist der damalige Wohnort von Bedeutung.
      Ebenso kann der Name des Betreffenden ein Rolle, z. B. in Regimentschroniken oder Ranglisten, spielen.
      Solche "langen Kerls" fanden sich oft auch in Gardeeinheiten.

Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11539

@ Maria Barbara und AlAvo: Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mal geguckt, ob das Landesarchiv Münster was hat, die scheinen aus der fraglichen Zeit die Unterlagen da zu haben.

Friedrich

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AW: Kann man heute noch herausfinden, ob jemand um 1885 gemustert wurde?

Hallo Friedrich,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön ist doch gerne geschehen.

Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2506

Hallo Friedrich.
            wie bereit geschrieben wurde, die Region in der die Person damals lebt ist wichtig zu wissen!
            Ansonsten kannst Du mal in dieser Link-Sammlung gucken: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...enen_Forschung
            Gruß Jens

Kommentar

• Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11539

Moin Jens,

der Gute kam aus dem Sauerland, also NRW, damals Provinz Westfalen.

Friedrich

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2506

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin Jens,

der Gute kam aus dem Sauerland, also NRW, damals Provinz Westfalen.

Friedrich
                Hallo Friedrich,
                oh - ich glaube für die Region dürfte es schwierig werden, ich wüsste jetzt leider nichts!
                Aber vielleicht hat ja doch noch jemand im Forum einen guten Tipp!
                Gruß Jens

p.s.: gibt es irgendeinen Hinweis, wurde er vielleicht irgendwie bezeichnet: z. B. als Musketier oder Kanonier, etc. ...??
                Dann könnte man zumindestens durch die Waffengattung das ganze vielleicht etwas eingrenzen!?
                In der Sauerland-Region wären evtl. zwei Armeekorps möglich. Weisst Du in welcher Stadt/Ort/Gemeinde er um 1885 lebte/wohnte!?
                Zuletzt geändert von Jensus; 24.02.2013, 03:14.

Kommentar

• Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11539

Moin Jens,

ich weiß nicht einmal sicher, ob der Gute beim Militär war. Er war eine Art Original, der angeblich über enorme Körpergröße und -kraft verfügte. Das hoffe ich, über eventuelle Musterungsunterlagen herausfinden zu können.

Ich weiß mittlerweile, daß es Musterungslisten im Landesarchiv Münster gibt. Da könnte ich fündig werden.

Friedrich

Kommentar

Lädt...
                  X