Sterbedatum ohne Ortsangabe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anjoma
    Benutzer
    • 03.10.2012
    • 34

Die WAST verlangt so viel Geduld und die habe ich nicht.
    Wenn ich das nächste Mal bei Oma bin, muß ich mir auf jeden Fall
    nochmal die Kriegsbilder genauer ansehen, vielleicht steht ja hinten
    etwas drauf...
    Wie lange dauert es denn so im Allgemeinen, bis die WAST etwas schickt?
    Die haben mich bis jetzt nur in einem anderen Fall kontaktiert, da war der
    Rechtsnachfolger unklar... sonst habe ich da noch nichts gehört.

edit@ Henry Jones: Du postest immer dazwischen, während ich gerade
    antworte*grins*. Danke für den Hinweis auf das andere Forum, werde
    mich dort mal umsehen.
    Mein Opa hiess Werner und lebte auch in Riesa.
    Bei Deinen Detektivnäschen bin ich ja versucht, Dich nach einem Angehörigen
    der Sowjetarmee (Besatzungssoldat) und dessen Verbleib nach 1946 zu fragen,
    kennst Du Dich da etwa auch aus?

Sagte ich schon, dass ich dieses Forum toll finde?

Kommentar

• Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1108

Hallo Anjoma,

ich habe heute gerade mit dem Volksbund telefoniert (auf der Suche nach meinem Onkel), die leiten mein Gesuch an WAST weiter, als ich dann -mit einem leicht quengeligen Unterton- bemerkte, dass das ja Eeeeewigkeiten dauern könnte, meine diese überaus nette Dame, die Suchen/Anfragen würden jetzt erheblich schneller gehen.
      Ich bekomme dann irgendwann sämtliche Unterlagen geschickt, die es gibt.
      Volksbund war der Tipp von Dieter Saure, Danke nochmal, Dieter, auch hier!!
      Bei meinem Onkel verhält es sich ein bisschen ähnlich, nur, dass er eben nicht gesichert begraben wurde, sondern "formal" einem Friedhof zugeordnet wurde, er gilt seit 1.01.1945 als vermisst, immer noch!

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4944

Guten Morgen Anjoma,

einen Link zu dem o.a. 'anderen Forum' hatte ich Ihnen oben ja bereits eingestellt.
        Darin finden Sie auch einige Antworten von mir von 2008.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1710

Zitat von Anjoma
          Bei Deinen Detektivnäschen bin ich ja versucht, Dich nach einem Angehörigen
          der Sowjetarmee (Besatzungssoldat) und dessen Verbleib nach 1946 zu fragen,
          kennst Du Dich da etwa auch aus?
          Mach doch einfach ein neues Thema dazu im Forum auf. Es wird sich sicherlich jemand finden lassen, der dir weiterhilft. Ob ich da auch darunter bin werden wir sehen

WASt dauert ca. 12 Monate. Kann aber je nach Aktenlage und verfügbarer Unterlagen auch schneller gehen.

Gruß Alex

Kommentar

• Anjoma
            Benutzer
            • 03.10.2012
            • 34

@Henry Jones: Hab ich schon

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo! Bevor ich hier Ärger kriege, wegen zu persönlicher Daten, frage ich erstmal ganz allgemein:

Aber irgendwie war der nicht vom Glück überstrahlt. Ich habe mir bei
            der Suche auf russischen Seiten 2x einen Trojaner eingefangen (damals
            noch mit meinem Uraltrechner). Da habe ich erstmal aufgegeben.

War wohl auch das falsche Forum, seine Eltern waren keine Aussiedler,
            seine Mutter ist der Liebe wegen dorthin gezogen. Das gehört zu den
            wenigen Dingen, die inzwischen bekannt sind.

Vielleicht hat ja hier jemand noch Ideen?
            Name und bekannte Daten gibt es per PN, evtl. lebt er noch,
            will ja keine Persönlichkeitsrechte verletzten.

Liebe Grüße Anja

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4944

Hallo Anja (das klingt doch schon viel besser),

fragen Sie doch bitte einmal meinen Freund Alwinus http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=21552
              ob er Ihnen bei Ihrer Suche helfen kann.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Olivia S.
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2009
                • 123

Zitat von Henry Jones

WASt dauert ca. 12 Monate. Kann aber je nach Aktenlage und verfügbarer Unterlagen auch schneller gehen.
                Hi!

Nö!

Da es sich hier um einen Antrag handelt, der vom Volksbund an die Wast geht, wird dort - antragsgemäß - nur die letzte Meldung recherchiert. Diese "Verbleibsanfragen" sollten innerhalb von drei Monaten erledigt sein.

Wer einen militärischen Werdegang haben will (Bearbeitungsdauer derzeit ca. 10 Monate), der sollte nicht unbedingt den Weg über den Volksbund nehmen, sondern direkt bei der Wast anfragen.

Gruß Olivia

Kommentar

• Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1710

Hallo Olivia,

mit der Wartezeit habe ich mich auf die Aussage von Anja gestützt, wodurch ich davon ausgehe, dass ein Militärischer Lebenslauf beantragt wurde und keine Verbleibsauskunft

Zitat von Anjoma
                  Die WAST habe ich schon kontaktiert, aber das dauert ja so ewig...*quengel*
                  Verbleibsauskunft geht idR natürlich schneller, ich weiß nur nicht in wie weit das korreliert, wenn gleichzeitig eine Anfrage bzgl. Werdegang vorliegt.

@Anja - schwieriges Thema bzgl. des russischen Soldaten, nicht so wirklich mein Gebiet.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...