Soldatenfoto - bitte um Anhaltspunkte aller Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henk
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 62

Soldatenfoto - bitte um Anhaltspunkte aller Art

Liebe Forengemeinde,

dieses Foto wurde im Jahre 1943 aufgenommen und zeigt einen Soldaten, der vermutlich in Hamburg gelebt hat.

Ausser dem Vornamen "Werner" weiss ich nichts über den Soldaten. Ich würde mich über jeden Anhaltspunkt freuen, um den Soldaten identifizieren zu können.

Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 270

Hallo,

es ist ein Obergefreiter, der als Funker eingesetzt wurde (Blitz auf dem Ärmel).
    Im Knopfloch trägt er die Bänder zum Eisernen Kreuz II. Klasse und zur Ostmedaille (also war er im Winter 1941/42 an der Ostfront eingesetzt). Auf der Brusttasche trägt er das Verwundetenabzeichen vermtl. in Schwarz. (für ein- oder zweimalige Verwundung).

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4944

Hallo ... (Henk),

mal ganz ehrlich, was haben Sie von uns auf Ihre Frage erwartet ?

'dieses Foto wurde im Jahre 1943 aufgenommen und zeigt einen Soldaten, der vermutlich in Hamburg gelebt hat.

Ausser dem Vornamen "Werner" weiss ich nichts über den Soldaten. Ich würde mich über jeden Anhaltspunkt freuen, um den Soldaten identifizieren zu können.'

Wenn Sie wenigstens wüssten, ob der Gesuchte den Krieg überlebt hat oder nicht, aber so ...
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henk
        Benutzer
        • 24.04.2012
        • 62

Hallo Saure,

ich bin mir nicht sicher, wie ich Ihre Frage verstehen soll ("was haben Sie von uns auf Ihre Frage erwartet ?"). Von Ihnen persönlich jedenfalls habe ich keine Antwort erwartet.

Dass ich über den Soldaten nahezu nichts weiss, habe ich ja geschrieben. Das schliesst auch die Information ein, ob er den Krieg überlebt hat.

Da ich mich mit Wehrmachtsuniformen nicht auskenne, hatte ich die Hoffnung, dass ein fachkundiges Forenmitglied dem Foto mehr Informationen entnehmen kann als ich es vermag.

Stefan86 hat z.B. die Orden und Abzeichen deuten können und nun weiss ich, dass ich in Verwundetenlisten suchen kann (vielen Dank!).

Falls Sie dennoch weiterhelfen können und möchten, würde es mich freuen.

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4944

Hallo ... (Henk),

Sie müssen schon mal entschuldigen, wenn ich meine Fragen immer aufrichtig und direkt schreibe. Prosa schreiben bringt uns wirklich nicht weiter.

Ich habe gemeint, wie Sie sich vorstellen, wie wir Ihnen helfen können.
          Und anschließend habe ich noch eine Frage gestellt.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4944

Hallo ... (Henk),

Sie schreiben oben:
            '... dass ich in Verwundetenlisten suchen kann ...'.

Ich bin schon über 10 Jahren in allen möglichen Kriegsfolgen-Foren unterwegs, aber das jemand in Verwundetenlisten suchen will, dass habe ich noch nicht gehört.

Wenn es diese Möglichkeit geben sollte, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie hier im Forum schreiben könnten, wie Sie dabei vorgehen wollen.
            Sie würden vielen Suchenden damit einen Hinweis geben.

Dieses 'Verwundetenabzeichen vermtl. in Schwarz. (für ein- oder zweimalige Verwundung), trug mein Vater, der in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist, auch.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• Henk
              Benutzer
              • 24.04.2012
              • 62

Hallo Saure,

Wie schon im ersten Post und der Überschrift erwähnt, freue ich mich über jeden Anhaltspunkt zu der auf dem Foto abgebildeten Person.

Da Sie kein Freund der Prosa sind, langweile ich Sie daher auch nicht mit meinen Beweggründen. Das müssen Sie schon mal entschuldigen.

PS.:
              Ich habe mich bisher noch nicht mit der Forschung nach Wehrmachtsangehörigen beschäftigt. Ich ging davon aus, dass es analog zum 1. WK Verwundetenlisten gibt. In solchen Listen aus dem 1.WK habe ich viele Angehörige ausfindig machen können. Was den 2. WK betrifft, bin ich aber ein absoluter Laie. Falls Sie einen Tip haben, wie ich die Identität des Soldaten herausfinden kann, freue ich mich.

Beste Grüsse
              Henk
              Zuletzt geändert von Henk; 04.01.2013, 12:49.

Kommentar

• Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1710

Hallo Henk,

die wichtigsten Informationen hat Stefan schon aus dem Bild herausgelesen.
                Ergänzend vielleicht noch die Waffenfarbe weiß (Umrandung an den Schulterklappen) = Infanterie.

Mehr lässt sich darüber leider nicht sagen. Vielleicht sagst du uns, wie du an dieses Foto gekommen bist, eventuell erbringt dass ja einen Hinweis.

Offiziele Verlustlisten (Verwundet, Tot, vermisst, Gefangenschaft) wie sie dir aus dem 1. Weltkrieg bekannt sind, gibt es für den Zweiten Weltkrieg leider (aus Gründen der Geheimhaltung) nicht. Entsprechend ist es fast unmöglich ohne Nachname und Geburtsdatum deinen gesuchten Soldaten ausfindig zumachen.

Gruß Alex

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4944

Hallo ... (Henk),

es ist nett, dass Sie dranbleiben.

Natürlich möchte ich auch Ihnen bei Ihrer Suche gerne helfen.

Dazu gehört aber auch die Beantwortung mener oben gestellten Frage:
                  'Wenn Sie wenigstens wüssten, ob der Gesuchte den Krieg überlebt hat oder nicht, aber so ...'.

Ein bißchen Hintergrundwissen über den Gesuchten wäre natürlich für unsere Hilfe hier im Forum sehr gut.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4497

Hallo Henk,

Vielleicht ist dieses hier was für dich.

Hier handelt es sich um Vermisstenbildlisten.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen auch mal Essen und Schlafen.
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4944

Hallo Silke,

zuerst habe ich gedacht, mein Gott, was will Silke dem armen Norbert antun. Soll er etwa ca. 900.000 Bilder durchsehen ?

Dann habe ich an mein Thema gedacht:
                      Diese Seite ist mir angenehm aufgefallen: www .sparr.de Dieser Link ist leider nicht mehr gültig!

Vielleicht kann Norbert ja mal in den 'paar' Bändern mit Grenadieren nachsehen ob sich das oben eingestellte Bild und der Vorname Werner findet.
                      z.B. die Bände B... und C...
                      Zuletzt geändert von Saure; 04.01.2013, 14:22.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Henk
                        Benutzer
                        • 24.04.2012
                        • 62

Hallo Saure

Wie bereits geschrieben, weiss ich nicht, ob der Soldat den Krieg überlebt hat. Der Nachname könnte Wendland oder Wendlandt sein, aber das ist nicht sicher.

Fest steht nur, dass das Bild im April 1943 aufgenommen wurde und mit "Werner" auf der Rückseite unterzeichnet wurde.

PS.: Wer ist Norbert?

Kommentar

• Henk
                          Benutzer
                          • 24.04.2012
                          • 62

Liebe Silke, lieber Alex,

vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Henk

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4944

Hallo ... (Henk),

Norbert finden Sie hier:
                            Diese Seite ist mir angenehm aufgefallen: www .sparr.de Dieser Link ist leider nicht mehr gültig!
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4944

Hallo ... (Henk),

beim Volksbund in der Gräbersuche online gibt es mehrere 'Werner Wendlandt, Wendland, usw. Schauen Sie sich doch mal alle an. Vielleicht ist ja ein Obergefreiter dabei. Viel Glück.

z.B.
                              'Werner Wendland
                              Werner Wendland ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza.
                              Endgrablage: Gruft 1 Reihe 6 Platte 2
                              Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
                              Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname:
                              Wendland

Vorname:
                              Werner

Dienstgrad:
                              Obergefreiter

Geburtsdatum:
                              12.09.1921

Todes-/Vermisstendatum:
                              13.11.1943'

Wendland paßt, Werner paßt, Obergefreiter paßt und 1943 paßt.

Ein Anruf beim Volksbund sollte sich jetzt anschließen.
                              Zuletzt geändert von Saure; 04.01.2013, 15:31.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X