Soldaten aus Lückenburg, 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Soldaten aus Lückenburg, 1. WK

    Hallo,

    kann ich noch etwas mehr über die Soldaten aus unserem Dorf
    herausfinden?
    Ich füge mal eine Datei bei, mit den Namen und weiteren Angaben, die ich aus unserer Schulchronik entnommen habe.
    Es wäre schön, wenn ich hier noch weitere Informationen finden könnte.

    Viele Grüße
    Sandra
    Angehängte Dateien
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Guten Morgen Sandra,

    ich habe hier ein ähnliches Thema eingestellt:
    Im nächsten Jahr feiert unser Sportverein sein 100-jähriges Bestehen. Ich habe mich bereit erklärt, zwei Listen: 'Die im 1. bzw. 2. Weltkrieg 19.. - 19.. Gefallenen, Vermissten, in Kriegsgefangenenlagern und Lazaretten Verstorbenen, die aus Ehrsen-Breden kamen.' aufzustellen. Meine (bisherigen) Quellen hierfür sind:


    Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Sandra,
      für die Region um Lückenburg war damals das VIII. Armee-Korps zuständig (siehe Seite 35-38):
      The metadata below describe the original scanning. Follow the All Files: HTTP link in the View the book box to the left to find XML files that contain more...

      ... zur Zeit wird an der GenWiki-Internetseite gearbeitet und sie dürfte erst Do./Fr. wieder online komplett verfügbar sein,
      dann melde ich mich nochmal zu den genannten Einheiten aus Deinem PDF.
      Gruss Jens


      ... ach ja, ein Lehrer ist auch dabei - vielleicht findest Du weitere Angaben hier!?
      Datenbank "preussischer" Lehrer: http://bbf.dipf.de/kataloge/archivda...Neue+Recherche

      Nachtrag: aus Deinem PDF das "Landsturm Inft. Bataillon Dürm?" könnte evtl. das "18. Landsturm Inft. Bataillon Düren" sein!?
      Und "Wahe?" im PDF, könnte evtl. "Wahn" - also Köln-Wahn sein!?

      ... schonmal vorab:
      Im PDF zu Nr.4 & 8: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_69
      Im PDF zu Nr.6: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_68
      Im PDF zu Nr.10: http://wiki-de.genealogy.net/IR_173
      Im PDF zu Nr.13: http://wiki-de.genealogy.net/IR_30
      Im PDF zu Nr.15 & 21: http://wiki-de.genealogy.net/IR_65
      Im PDF zu Nr.17: http://wiki-de.genealogy.net/IR_28
      Im PDF zu Nr.19: http://wiki-de.genealogy.net/IR_25
      Im PDF zu Nr.19: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_67
      Im PDF zu Nr.22: http://wiki-de.genealogy.net/IR_97
      Im PDF zu Nr.23: http://wiki-de.genealogy.net/FAR_44
      Im PDF Keuper: http://wiki-de.genealogy.net/IR_331
      Zuletzt geändert von Jensus; 07.11.2012, 12:58.

      Kommentar

      • santho
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2012
        • 363

        #4
        Hallo Jens,

        vielen Dank.

        Ich habe gerade meine Unterlagen durchsucht und noch einige Unterlagen gefunden aus den Jahren 1847/48/49/52. Es handelt sich hier um Führungs-Atteste, Urlaubspässe, etc. von Daniel Fetzer, geb. in Immert, später Lückenburg.
        Ich stelle diese gleich mal ein.

        Gruß Sandra

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hier mal meine Dokumente.
          Leider sind meine Dateien so groß gewesen, um sie hier einzufügen.
          Einige habe ich mal verkleinert, ich hoffe, man kann noch was lesen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • santho
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2012
            • 363

            #6
            Hallo Jens,

            mit dem Lehrer ist ja toll, danke!
            Aber bei den anderen Sachen bekam ich eine Fehlermeldung.
            Muß ich später noch einmal probieren.

            Gruß Sandra

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Guten Tag Sandra,

              ich wollte nur mal fragen, ob Ihnen mein o.a. Thema bei Ihrer Suche geholfen hat.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1418

                #8
                Hallo Sandra,

                zu Karl Klar lies dir bitte meinem Beitrag im anderen Thema durch


                Wilhelm Heimes ist in der Datenbank des Volksbundes verzeichnet (http://www.volksbund.de/graebersuche.html). Vielleicht fragst du dort einmal schriftlich und erhälst so ausführlichere Informationen.

                Nachname: Heimes
                Vorname: Wilhelm
                Dienstgrad: Wehrmann
                Geburtsdatum: 02.10.1886
                Geburtsort: Lückenburg
                Todes-/Vermisstendatum: 07.10.1915
                Todes-/Vermisstenort: Montauban, Lazarett

                Ansonsten kannst du auch einmal bei eurem Standesamt nachfragen, ob es dort eine Sterbeurkunde von Wilhelm Heimes gibt. Alternativ natürlich über die örtliche Kirchengemeinde.

                Wenn du unter


                "Lückenburg" eingibst, gibt es auch ein paar Ergebnisse!

                Joseph Schäfer ist leider nicht beim Volksbund verzeichnet. Du könntest aber, wenn du Unterlagen vom Standesamt/Kirchenamt vorliegen hast auch eine Anfrage starten und nachfragen ob dort etwas über eine Grablage bekannt ist. Möglicherweise ruht er irgendwo auf einem Friedhof unter den Unbekannten.

                Gleiches gilt für Friedrich Jung und Friedrich Keuper. Bei Letzterem ist anzumerken, dass der Volksbund keine Kriegstoten der Ostfront des 1. Weltkrieges verzeichnet hat. Aber ich schau noch einmal wo man anfragen kann. Soweit ich weiß gibt es für ost- und Westgalizien Aufstellungen zu den Kriegsgräbern des Ersten Weltkriegs.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Zitat von santho Beitrag anzeigen
                  Hier mal meine Dokumente.
                  Leider sind meine Dateien so groß gewesen, um sie hier einzufügen.
                  Einige habe ich mal verkleinert, ich hoffe, man kann noch was lesen.
                  Hallo Sandra,
                  die Bilder sind leider etwas zu klein um genaueres sagen zu können, evtl. mal in
                  grösserer Auflösung z. B. auf folgenden Server einstellen: http://www.bilder-hochladen.eu/
                  ... und dann die Verlinkung zu den Bildern in einem Foren-Beitrag einstellen.

                  Die letzte Urkunde könnte evtl. ein Verleihungsurkunde zur Hohenzollern Denkmünze für Kämpfer 1848-1849 sein!?


                  Bei den Links zu den verschiedenen Einheit kann es sein das ab und an die Seite nicht erreichbar ist,
                  da dort zur Zeit Wartungsarbeiten durchgeführt werden, einfach öfters mal probieren.
                  Gruss Jens

                  Kommentar

                  • santho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2012
                    • 363

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Guten Tag Sandra,

                    ich wollte nur mal fragen, ob Ihnen mein o.a. Thema bei Ihrer Suche geholfen hat.

                    Hallo Dieter,

                    Ja, z.B. auch die Gestaltungshinweise.
                    Aber ich habe alles erst mal überflogen, da hier so viele Hinweise angekommen sind.

                    Vielen Dank, auch an Alex und Jens.

                    Ich sammle die Daten für einen Vortrag, den ich in unserem Dorf halten soll. Das ist ein Altentag, also sind die meisten direkte Nachkommen von den Soldaten und sehr interssiert an diesem Thema.
                    Unser Dorf hat auch nur knapp 100 Einwohner. Später werde ich die Daten für eine Dorfchronik verwenden.
                    Ich selbst bin auch immer an allen Geschichten von früher interessiert.

                    Viele Grüße
                    Sandra

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Sandra,

                      vielen Dank für Ihre informative Antwort.

                      Könnten Sie vielleicht noch etwas über Ihren Ort (Standesamt, Archiv, usw.), Ihre Kirchen, Friedhöfe und Denkmäler erzählen ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • santho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2012
                        • 363

                        #12
                        Hallo Jens,

                        danke für den Tip. Ich versuch`s mal:




                        Gruß Sandra
                        Zuletzt geändert von santho; 08.11.2012, 11:03.

                        Kommentar

                        • santho
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2012
                          • 363

                          #13
                          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                          Könnten Sie vielleicht noch etwas über Ihren Ort (Standesamt, Archiv, usw.), Ihre Kirchen, Friedhöfe und Denkmäler erzählen ?

                          Hallo Dieter,

                          unser Dorf (Lückenburg) hat ca. 100 Einwohner und ist/war überwiegend evangelisch. Ich selbst bin zugezogen und katholisch.
                          Lückenburg lieg im Hunsrück, am Erbeskopf, also auf dem Land. Die nächstgrößere Stadt ist Trier oder in die andere Richtung Idar-Oberstein.
                          Die zuständige Kirchengemeinde ist Thalfang, auch das Standesamt ist dort. Die haben, soweit ich gehört habe, ihre standesamtlichen Unterlagen jetzt auch nach Koblenz abgegeben. In Thalfang gibt es eine ev. und kath. Kirche und einen Friedhof. Das zuständige Archiv ist das Bistumsarchiv in Trier oder das Landeshauptarchiv in Koblenz. Dort war ich auch schon, aber für meine eigene Familienforschung.
                          In Thalfang gibt es ein Kriegerdenkmal


                          einen alten Bahnhof


                          und ein Feriendorf


                          und das Hunsrückhaus am Erbeskopf


                          Ansonsten ist hier nicht viel los.
                          Wenn Sie noch was wissen möchten, sagen Sie`s einfach.

                          Viele Grüße
                          Sandra

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Guten Morgen Sandra,

                            wieder einmal vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort.

                            Mit meinen Fragen wollte ich auf die umfangeichen Möglichkeiten hinweisen, etwas über die Gefallenen und Vermissten herauszufinden.

                            Ich durfte in unserem Stadtarchiv die Sterbebücher von 1914 - 1919 durcharbeiten. Da habe ich natürlich viel gefunden. Es gab aber auch noch nach 1938 Einträge zu den im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten.

                            Es wäre sehr schön, wenn wir mal eins nach dem anderen durchgehen könnten.
                            Welche Angaben haben Sie von den beiden Kirchengemeinden erhalten ?
                            Gibt es dort z.B. eine Gedenktafel mit Bildern der Gefallenen, usw.

                            Wissen Sie schon, welche Namen aus welchen Kriegen auf dem wunderschönen Kriegerdenkmal stehen ?
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • santho
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2012
                              • 363

                              #15
                              Zitat von Saure Beitrag anzeigen

                              Gibt es dort z.B. eine Gedenktafel mit Bildern der Gefallenen, usw.
                              Ja, ein kleines Denkmal steht im Dorf, mit Namen und Datum. Werde es mal abfotografieren und einstellen.


                              Das Foto ist aus dem Internet. Wenn ich es mal abfotografiere, dann so, dass man die Namen lesen kann.

                              Viele Grüße
                              Sandra
                              Zuletzt geändert von santho; 14.11.2012, 11:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X