Soldaten aus Lückenburg, 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Sandra,

    das ist doch schon mal ein Anfang.
    Ich bin schon gespannt auf das Egebnis Ihrer Recherchen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • santho
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2012
      • 363

      #17
      Hier habe ich noch Sachen vom Sohn, Friedrich Fetzer, (ist der Friedrich Fetzer-Manz aus meiner Liste in der pdf-Datei) der im 1. WK war:





      Gruß Sandra
      Zuletzt geändert von santho; 08.11.2012, 11:57.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Sandra,

        ich finde es ganz toll, wie Sie sich in diese Sache reinknien.

        Zum Kriegerdenkmal habe ich noch dies gefunden:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #19
          Hallo Dieter,

          ist das Thema 1. WK Ihr Hobby oder machen Sie das vielleicht
          beruflich?

          Da fällt mir gerade ein, daß ich noch einen Brief habe, von meinem Ururopa (aus Malborn), hat also jetzt nichts hier mit den Lückenburgern Soldaten zu tun. Ich stelle den Brief auch mal ein, in deutsch, englich und französisch.




          Gruß Sandra

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Sandra,

            Ihre Frage:
            'ist das Thema 1. WK Ihr Hobby oder machen Sie das vielleicht
            beruflich?'
            beantworte ich Ihnen gerne.

            Ich bin schon einige Jahre in den verschiedensten Foren unterwegs (und dort als Drängler) bekannt.
            Zuerst um das Grab meines im 2. Weltkrieg vermissten Vaters zu finden, und später um anderen Menschen bei Ihrer Suche nach ihren im Krieg gebliebenen Verwandten, mit meinen, bei meiner Suche gemachten Erfahrungen, zu helfen.

            Dieses Jahr habe ich mich in unserem Sportverein bereit erklärt, zum 100-jährigen Bestehen unseres Sportvereins für die Festzeitschrift alle aus unserem Dorf Ehrsen-Breden in den beiden Weltkriegen gebliebenen Personen ausfindig zu machen, und einige Daten darüber zu sammeln.

            Da ich Rentner bin, habe ich ja auch Zeit, mich dieser Aufgabe zu widmen.
            Zuletzt geändert von Saure; 08.11.2012, 12:12.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #21
              Hallo Sandra,
              sehr interessantes Dokumenten-Konvolut!!! http://forum.ahnenforschung.net/show...9&postcount=12
              ... zu Beginn im 40. Infanterie-Regiment (8. Reserve Regiment): http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC...nsches)_Nr._40

              Es zeigt den kompletten militärischen Werdegang eines einfachen Soldaten (1823 vom Rekrut bis 1862 zum Landsturm)!
              Siehe militärische Struktur/Ablauf z. B. hier: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html

              Dabei ist noch eine Verleihungsurkunde zur Hohenzollern Denkmünze für Kämpfer 1848-1849:


              Im Führungs-Attest steht ganz unten: das er auch noch einen (Reserve-)Militär-Pass erhielt,
              http://forum.ahnenforschung.net/atta...4&d=1352286897 ... ist dieser auch noch erhalten!?

              Insgesamt ein tolles und in seinen Umfang ein absolut seltenes militärhistorisches Konvolut!!!
              Gruss Jens
              Zuletzt geändert von Jensus; 08.11.2012, 15:11.

              Kommentar

              • santho
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2012
                • 363

                #22
                Hallo Jens,

                danke für die weiteren Informationen.

                Ob noch ein (Reserve-)Militär-Passvorhanden ist glaube ich nicht.
                Die Sachen sind alle von den Vorfahren meines Mannes.
                Der hat leider überhaupt kein Interesse an wie er sagt "alten Kram".
                Er und sein Bruder hätten warscheinlich alles weggeworfen, wenn
                ich nicht noch einmal in die Schränke geschaut hätte, bevor sie zum Sperrmüll gingen.
                Ich will gar nicht wissen, was so vielleicht schon weggekommen ist. Die Münze ist nämlich auch nicht da. Na ja.

                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Jens,

                  Entschuldigung, ich mußte erst einmal nachsehen was 'Konvolut' heißt:
                  Dies war die beste Erklärung für mich:

                  'Begriffserklärung Konvolut
                  ein "konvolut" ist für mich etwas zusammengestelltes (von lat. convolutum, zusammengerollt); damit ich von einem konvolut spreche, muss eine art thematischer zusammenhang gegeben sein. das material muss nicht vollständig sein, es muss nicht alle aspekte abdecken, es darf auch rel. unstrukturiert sein.'
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #24
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    ... Entschuldigung, ich mußte erst einmal nachsehen was 'Konvolut' heißt:
                    Dies war die beste Erklärung für mich:

                    'Begriffserklärung Konvolut
                    ein "konvolut" ist für mich etwas zusammengestelltes (von lat. convolutum, zusammengerollt); damit ich von einem konvolut spreche, muss eine art thematischer zusammenhang gegeben sein. das material muss nicht vollständig sein, es muss nicht alle aspekte abdecken, es darf auch rel. unstrukturiert sein.'
                    Hallo Herr Saure,
                    Konvolut ist ein häufig verwendeter Begriff für eine Sammlung an Dokumenten, Fotos, Orden, Uniformteile, etc. von einer Person bzw. eines Soldaten.
                    Gruss Jens

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Jens,

                      danke für Ihr Verständnis.
                      Nun habe ich wieder etwas dazugelernt.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • santho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2012
                        • 363

                        #26
                        Hallo,

                        ich habe noch ein Album mit Postkarten aus dem 1. WK.

                        Bei Interesse, stelle ich die auch gerne ein. Nur kurz Bescheid sagen.

                        Viele Grüße
                        Sandra

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #27
                          Zitat von santho Beitrag anzeigen
                          .... Ob noch ein (Reserve-)Militär-Passvorhanden ist glaube ich nicht.
                          Die Sachen sind alle von den Vorfahren meines Mannes.
                          Der hat leider überhaupt kein Interesse an wie er sagt "alten Kram".
                          Er und sein Bruder hätten warscheinlich alles weggeworfen, wenn
                          ich nicht noch einmal in die Schränke geschaut hätte, bevor sie zum Sperrmüll gingen.
                          Ich will gar nicht wissen, was so vielleicht schon weggekommen ist.

                          Die Münze ist nämlich auch nicht da. Na ja.
                          ...
                          Hallo Sandra,
                          ah schade! Aber ich habe so einen Orden/Denkmünze und habe sie mal auf den Scanner gelegt.
                          Wenn Du möchtest kannst Du das Bild gerne (z. B. für Deine Chronik, etc.) frei verwenden!
                          Gruss Jens

                          Hier nochmal in besserer Dateigrösse:
                          Front: http://www.bilder-hochladen.eu/show....1352387394.jpg
                          Rückseite: http://www.bilder-hochladen.eu/show....1352387324.jpg



                          Nachtrag:
                          ... und zu der Postkarte und den Dokumenten: http://forum.ahnenforschung.net/show...9&postcount=17
                          Führungszeugnis & Pass stammen vom Rheinisches Jäger-Bataillon Nr.8 http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4g.B_8
                          ... wie lange wurde der Militär-Pass verwendet (auch noch bis 1918)?

                          ... die Postkarte kann ich leider nur lückenhaft lesen:
                          Absender:
                          Gefreiter Gross
                          3. Kompanie Infanterie-Landsturm Bataillon Düren
                          (? 18. oder 10. ?) Reserve Armeekorps
                          39. Reserve-Division *
                          Empfänger:
                          Landsturmmann Friedrich Fetzer
                          Infanterie Landsturm Bataillon Düren
                          III. Kompanie 18. Reserve Armeekorps
                          39. Reserve-Division *

                          Geschrieben den 17.8.1915
                          Lieber Kamerad.
                          Ich wiel Dier Mitteilen das ich noch
                          gesund bin und ich auch fon Dier
                          hoffe, wier arbeiten noch immer
                          ann unserer arbeit sonst geht
                          es noch gut. Es Grüst dich und die
                          Kameraden und ......???.....
                          .....???.......aufs Wiedersehn.
                          Daniel Gross


                          *: 39. Reserve-Division wurde am 31.01.1916 der bayerischen Armee unterstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/39._Res...s_Kaiserreich)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Jensus; 08.11.2012, 19:43.

                          Kommentar

                          • santho
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2012
                            • 363

                            #28
                            Geschrieben den 17.8.1915
                            Lieber Kamerad.
                            Ich wiel Dier Mitteilen das ich noch
                            gesund bin und ich auch fon Dier
                            hoffe, wier arbeiten noch immer
                            ann unserer arbeit sonst geht
                            es noch gut. Es Grüst dich und die
                            Kameraden und vor allem Klein Philipp
                            aufs Wiedersehn.
                            Daniel Gross (ich würde Grohs lesen)

                            Nochmals Danke.
                            Gruß Sandra

                            Kommentar

                            • santho
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2012
                              • 363

                              #29
                              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                              Wilhelm Heimes ist in der Datenbank des Volksbundes verzeichnet (http://www.volksbund.de/graebersuche.html). Vielleicht fragst du dort einmal schriftlich und erhälst so ausführlichere Informationen.

                              Nachname: Heimes
                              Vorname: Wilhelm
                              Dienstgrad: Wehrmann
                              Geburtsdatum: 02.10.1886
                              Geburtsort: Lückenburg
                              Todes-/Vermisstendatum: 07.10.1915
                              Todes-/Vermisstenort: Montauban, Lazarett
                              Ich habe noch einen Artikel im Trierischen Volksfreund von 2008 gefunden:
                              Die letzen Tage eindeutig nachgezeichnet"

                              Der Lückenburger Soldat Wilhelm Heimes kämpfte im Ersten Weltkrieg für Deutschland. Er ist einer der wenigen Männer, über deren Schicksal der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nun Details herausgefunden hat.


                              Soldat Wilhelm Heimes; Lückenburg. (red)
                              In der kleinen, beschaulischen Gemeinde Lückenburg im Hunsrück pflegen seit fast 90 Jahren die Frauen des Ortes liebevoll das Ehrenmal der gefallenen Soldaten am Ortseingang. Sie pflanzen Blumen und halten zum Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege diese Ehrengedenkstätte in Ordnung.Zum Volkstrauertag legt die Feuerwehr einen Kranz nieder. Vielleicht weiß noch der eine oder andere, in welchem Haus die auf der Ehrenafel aufgeführten Verstorbenen des Ersten und Zeiten Weltkriegs gewohnt haben, welcher Familie sie angehörten. Wo diese toten Soldaten aber ihr Leben lassen mussten, unter welchen Umständen sie gestorben sind, ist meist unbekannt.
                              In der Stadt Montauban nahe Toulouse organisiert die "I'association Memoire à 82" im November 2008 die Feierlichkeiten zum 90. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges. Das "ONAC - Tarn et Garonne" äußerte den Wunsch, anlässlich der Feierlichkeiten für das Kriegsende 1918 auch deutsche Präsenz zu zeigen. Man will in fairer Weise die Not der Soldaten nicht nur an Hand französischer Schicksale darstellen, sondern auch an dem Leid der auf dem Friedhof in Montauban ruhenden deutschen Soldaten und hat deshalb gebeten, Fotos oder andere personenbezogene Dokumente oder Schriftstücke von den deutschen Soldaten zur Verfügung zu stellen.
                              Auf diesem Friedhof ist der ehemalige Lückenburger Soldat des Ersten Weltkriegs, Wilhelm Heimes, beerdigt. "Es grenzt schon an ein Wunder", sagt Horst Hubert, der für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge recherchierte, "dass eine Reihe von Fotos und Dokumenten bei der Familie Müller in Lückenburg gefunden wurden, die die letzten Tage des Soldaten Wilhelm Heimes eindeutig nachzeichnen können."
                              Neben Wilhelm Heimes waren auch seine Brüder Friedrich, August und Karl zum Militär eingezogen. Die letzte Nachricht von Wilhelm Heimes war eine Feldpostkarte an seine Mutter. Er schreibt: "Liebe Mutter, bin hier am 1. Oktober als Verwundeter angekommen, meine Verwundung ist nicht schlimm, fühle mich ganz wohl. Du darfst mir schreiben, Pakete schicken (Pakete aber ohne Nachrichten beizulegen) und erkundigst Dich bitte bei der Lehrerin oder läßt sie schreiben. Ich schreibe nächste Woche ausführlich. Herzl. Gruß Wilhelm."
                              Ahnte er bereits seinen Tod, der wenige Tage später, am 7. Oktober 1915, eintrat? Ein weiteres Dokument gibt Aufschluss: Ein Leutnant schreibt am 9. Oktober aus dem Hospital von Montauban an den Ortsvorstand von Lückenburg: "Ich habe die traurige Pflicht, den wohllöblichen Ortsvorstand zu bitten, den Angehörigen des Soldaten Wilhelm Heimes, Inf. Reg.69, 8. Komp. den im hiesigen Hospital erfolgten sanften Tod desselben gütigst mitteilen zu wollen, da ich leider nicht in der Lage bin, die genaue Adresse seiner Mutter zu erfahren. Soldat Wilhelm Heimes ist am 25.9.15, durch Handgranaten schwer verwundet, in französische Kriegsgefangenschaft geraten und nach hier geschafft worden.
                              Man mußte zu einer sofortigen Amputation des rechten Beines schreiten. Ich konnte ihm noch am Tage nach der Operation einigen Zuspruch und Trost geben. Er war sehr zuversichtlich, wenngleich er durch die Operation und den Blutverlust sehr entkräftet war. In der folgenden Nacht, am 7.10. ist er gegen 3 Uhr morgens ohne Todeskampf seinen schweren, ehrenvollen Verletzungen erlegen."
                              Zwei Söhne der Familie Heimes aus Lückenburg kamen unverletzt aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Friedrich erlitt eine schwere Kopfverletzung und verstarb daran 1934.

                              Das Grab habe ich auch im Internet gefunden:



                              Viele Grüße
                              Sandra
                              Zuletzt geändert von santho; 14.11.2012, 12:24.

                              Kommentar

                              • Jensus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.11.2006
                                • 2464

                                #30
                                Hallo Sandra,
                                laut Verlust-Liste Nr. 0837 (21. Dez. 1915): "Heimes, Wilhelm - Lückenburg - bisher vermißt, † in Gefgsch.",
                                er war bei der 8. Kompanie des Reserve-Inf.-Rgt. Nr.69 http://wiki-de.genealogy.net/RIR_69
                                Gruss Jens
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X