Gräbernachweis des Volksbundes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

Gräbernachweis des Volksbundes

Hallo zusammen,

wie genau sind die Auskünfte online bei dem Gräbernachweis des Volksbundes?

Ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters der am 19.09.1944 in Eckau/Lettland (laut Sterburkunde) gefallen ist. Er wurde am 10.12.1912 in Hamburg geboren (die Geburtsurkunde liegt mir vor).
    Jetzt finde ich bei der Suche online des Volksbundes die Auskunft, daß es einen Helmut Bardosseck gibt der am 1012.1926 in Guntersdorf geboren wurde und am 03.04.1945 gefallen ist. Er wurde nach Kiel auf den Nordfriedhof umgebettet mit genauer Grabangabe. Da der Name Bardosseck sehr selten ist, auch heute noch nur eine Handvoll in Europa zu finden sind und der Geburtstag auf den Tag genau stimmig ist nur das Jahr nicht wirklich hineinpaßt, habe ich so meine Zweifel. Ich hätte jetzt gern eine Meinung von Jemanden der sich genauer mit der Materie auskennt.

danke und gruß Regine
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Regine,

die Angaben bei der Gräbersuche unter www.volksbund.de stammen von den Angehörigen selbst, von der WASt oder vom DRK-Suchdienst.
    Natürlich können sich die WASt und auch der DRK-Suchdienst irren.

Sie können ja selbst einmal beim Volksbund anrufen und dort nachfragen.
    Versuchen Sie es doch einfach mal.

Auf grund welcher Angaben, wurde denn die Sterbeurkunde ausgestellt?
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihnen eine Kriegssterbefallanzeige und ein Beileidsschreiben vom Vorgesetzten Ihres Großvaters vorliegt.

Alle von Ihnen gemachten Angaben stimmen nicht mit den Angaben bei der Gräbersuche überein!

Zum Gedenken
    F3095257
    Nachname: Bardossek
    Vorname: Helmuth
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 10.12.1926
    Geburtsort: Guntersdorf
    Todes-/Vermisstendatum: 03.04.1945
    Todes-/Vermisstenort: Kiel

Helmuth Bardossek ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiel-Nordfriedhof (Bundesrepublik Deutschland).
    Endgrablage: Block VI Grab 463'
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Regine G.

Hallo Herr Saure,
      in meinem Besitz befindet sich nur die Sterbeurkunde die ich im Nachlaß meiner Großmutter gefunden habe. Die Sterbeurkunde ist mit 1947 datiert.
      Das ist auch logisch, da meine Großmutter 1943 bei dem Großangriff auf Hamburg ausgebombt wurde. Nach dem Krieg hat sie alle ihre Papiere neu beantragt, denn alle Dokumente sind mit 1947 datiert.
      gruß Regine

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Regine,

wie kann ich Ihnen weiterhelfen, da Sie schreiben:
        'Ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters der am 19.09.1944 in Eckau/Lettland (laut Sterburkunde) gefallen ist. Er wurde am 10.12.1912 in Hamburg geboren (die Geburtsurkunde liegt mir vor).'

Welche Angaben haben Sie denn schon von der WASt und vom DRK-Suchdienst erhalten?
        Oder stehen Sie erst am Anfang Ihrer Suche?

Schicken Sie mir doch bitte eine Kopie der Ihnen vorliegenden Sterbeurkunde.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 792

Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Hallo Regine Giebel,

meines Erachtens handelt es sich hier um zwei verschiedene Männer, von denen Ihr Großvater im Alter von 31 Jahren in Lettland fiel und dort auch seine letzte Ruhestätte gefunden haben dürfte, während sein 18jähriger Namensvetter in den letzten Kriegstagen im norddeutschen Raum fiel und in Kiel begraben wurde. Daß beide Männer am 10. Dezember geboren wurden, ist reiner Zufall.

Ausweislich der Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurden sowohl der 1926 geborene HELMUTH BARDOSSEK (nicht: Bardosseck) als auch die gefallenen (Brüder?) PAUL und JOSEF BARDOSSEK im schlesischen Kreis Ohlau geboren, während Ihr Großvater in Hamburg zur Welt kam. Schon von daher kann von einer Identität der beiden Herren HELMUT(H) BARDOSSE(C)K keine Rede sein.

Nach meinen Erfahrungen sind die Daten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zuverlässig.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Joachim,

ich weiß leider nicht, welchen Schluß Regine aus Ihrer Antwort ziehen soll.
            Können Sie mir bitte etwas behilflich sein. Danke.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• wolli222
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2007
              • 266

Nur mal so, die Informationen werden auch vom Volklsbund selber besorgt, erforscht usw. Die Daten stammen nicht alle nur von anderen Organisationen.
              Suche in Österreich
              Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
              Suche in Hessen
              Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
              Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
              Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo 'wolli222',

wenn Sie schreiben:
                'Nur mal so, die Informationen werden auch vom Volklsbund selber besorgt, erforscht usw.',
                dann nennen Sie mir bitte ein Beispiel. Danke.

PS: Für mich ist die Suche nach Soldatengräbern eine Vertrauenssache. Darum schreiben ich hier unter meinem richtigen Namen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• wolli222
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2007
                  • 266

"Der Verein hilft bei der Suche nach den Gräbern sowie der Klärung von Kriegsschicksalen. So besteht die Möglichkeit in einer Internet-Datenbank ,die laufend ergänzt wird, den Verbleib von ums Leben gekommenen Verwandten zu recherchieren bzw. den Ort ihrer Grablage zu erfahren. Es kann auch ein Grabnachforschungsantrag beim Volksbund gestellt werden. Der Volksbund arbeitet dabei mit der Deutschen Dienststelle (ehemalige Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene – WASt) in Berlin zusammen und greift bei Nachforschungen auch auf deren Datenbestände zurück. Diese Dienststelle pflegt die Daten und Erkennungsnummern der im Zweiten Weltkrieg eingesetzten Soldaten. Der Volksbund kooperiert außerdem mit anderen Suchdiensten, beispielsweise des Roten Kreuzes. " - von Wikipedia.

Der Volksbund arbeitet mit den anderen zusammen, führt aber auch selbst Grabungen/Suchen durch. Dazu gibt/gab es auch Videos auf Youtube.

z.B.:

"WIR bergen jedes Jahr rund 30000 Kriegstote"...

"...führt der Volksbund vor allem in Russland immer noch Grabungen durch"
                  Suche in Österreich
                  Suche in Hessen

Kommentar

• Regine G.

RE: Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Hallo Joachim v. Roy,
                    der Vater von Helmut Bardosseck hieß Joseph. Von meiner Großmutter weiß ich nur noch aus Erzählungen, daß er mit einem ungarisch-böhmischen Dialekt sprach. In der Heiratsurkunde und Sterbeurkunde von Helmut Bardosseck wird er namentlich genannt . In der Sterbeurkunde steht als Wohnort für Joseph Wien. Das wiederum ist von Guntersdorf nicht allzuweit entfernt und daher dachte ich das das ganze ein wenig viele Zufälle wären und die Daten der Gräbersuche auf nicht korrekten Angaben basieren. Da Helmut nach Kiel umgebettet wurde, könnte er ja gottweiswo gefallen sein auch in Lettland.
                    Herr Saure hat um eine Kopie von der Sterbeurkunde gebeten die hänge ich diesem Beitrag an. Meine Suche betrifft zum einen das Grab meines Großvaters aber auch genaueres über dessen Vater Joseph, da ich leider keine Daten über ihn habe.

danke für ihre Mühe und Gruß Regine
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo 'wolli222' ?,

ist es richtig, dass Sie selbst noch nie persönlich Kontakt mit dem Volksbund hatten? Ihre o.a. Angaben klingen so.

Ich selbst habe über 20 Jahre nach dem Grab meines im Krieg gebliebenen Vaters gesucht, bis ich es schließlich in Rumänien gefunden habe.

So können Sie sich jetzt sicherlich vorstellen, welche persönlichen Kontakte ich zu diesen Institutionen (Volksbund, WASt, DRK-Suchdienst, ...) habe.

So und nun möchte ich Regine bei der Suche nach dem Grab ihres Großvaters helfen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Regine,

wenden Sie sich jetzt bitte umgehend an das für die o.a. Sterbeurkude zuständige Standesamt, und fragen Sie dort, welche Unterlagen zum Ausstellen dieser Sterbeurkunde vorgelegen haben.

Ich gehe mal davon aus, das dem Standesamt eine Kriegssterbefallanzeige und / oder ein Beileidsschreiben vom Vorgesetzten Ihres Großvaters vorgelegen hat.

Bitte beantworten Sie auch noch meine o.a. Fragen:
                        'Welche Angaben haben Sie denn schon von der WASt und vom DRK-Suchdienst erhalten?
                        Oder stehen Sie erst am Anfang Ihrer Suche?'
                        Danke.

PS: Die Suche nach dem Vater Ihres Großvaters sollten wir in einem neuen Thema behandeln.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Regine G.

Hallo Herr Saure,
                          ich stehe am Anfang meiner Suche. Habe die Urkunden erst im Februar durch einen Sterbefall in der Familie erhalten. Beim zuständigen Standesamt war ich, da die Heiratsurkunde von Helmut fehlte und ich die Hoffnung hatte das durch Randvermerke einiges zu klären wäre. Leider nichts. Habe dort direkt nach mehr Information gebeten und der Herr hat sich auch bemüht und gesucht aber leider nichts. An die Sterbeurkunde habe ich leider nicht gedacht wenn ich nun eine Neue anfordere? Könnte es sein das sie mehr Informationen enthält? Mir scheinen die Urkunden von 1947 alle so ein wenig auf die schnelle ausgestellt da es ja sehr viele Hamburger zu dem Zeitpunkt ohne Papiere gab. Ich habe von meinen anderen Ahnen Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden die ganze Geschichten erzählen.

Gruß Regine

Kommentar

• Regine G.

Hallo Herr Saure,

hab mich schnell mal schlau gemacht wer oder was die WASt ist. Werde dort die entsprechenden Anträge stellen und möchte mich kurz bei Ihnen für den Hinweis und die nette Hilfe bedanken.

Gruß Regine

Kommentar

• wolli222
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2007
                              • 266

Herr Saure,
                              Ich bin selbst Mitglied beim Volksbund, zudem auch erst 18 Jahre alt. Ich kann Ihren Frust verstehen wenn diese Organisationen Ihnen nicht helfen konnten. Das ändert trotzdem nichts an der Sache, dass der Volksbund, DRK usw. gute Arbeit leisten und immer noch viele verschollene Soldaten finden.
                              Ausserdem wollte ich von Anfang an nur klarstellen, dass die Infos beim Volksbund nicht ausschliesslich von Angehörigen, WASt usw. stammen.

PS: Sie müssen meinen Nickname auch nicht immer in Anführungsstriche setzen Die Internetnutzer meiner Altersklasse verwenden so gut wie nie ihren richtigen Namen in Foren.
                              Suche in Österreich
                              Suche in Hessen

Kommentar

Lädt...
                              X