Polizeitruppen im 2.Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6221

Übrigens Michael, mit Hohenfriedbw 10 ist sicher die Straße Hohenfriedberger Weg 10, gemeint.
    Diese lag wohl in Danzig-Langfuhr.

Laut Adressbuch Danzig 1937 - 1938 befand sich unter der
    Adresse Hohenfriedberger Weg 10 der Mannschaftsblock der Schutzpolizei.
    Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

Ob Hans dort praktisch zu dieser Zeit fest gewohnt oder einquatiert war,
    kann ich nicht sagen, da mir damaligen Verhältnisse bei der Polizei nicht bekannt sind.

Viel Glück auch bei der Ergründung der weiteren militärischen Laufbahn Deines Vorfahren.

Gruß Juergen

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1702

Hallo Michael,

du könntest auch eine Anfrage beim Staatsarchiv in Danzig starten. Evtl. gibt es dort noch eine Personalakte zu deinem Großvater. Einige Bestände zur Polizei sind erhalten geblieben. Vielleicht auch die Personalunterlagen.

Archiwum Państwowe w Gdańsku
      ul. Wały Piastowskie 5, skr.poczt.401
      80-958 Gdańsk

email: apgda@gdansk.ap.gov.pl
      www.gdansk.ap.gov.pl

Du kannst dass Archiv in Deutsch anschreiben. Und am Besten alle Lebensdaten und Informationen in die Anfrage mit reinpacken. Auch die Infos aus dem Beamtenjahrbuch.

Wenn der Tod deines Großvaters noch normal beurkundet wurde (Zivilsterbefall oder ist er im Krieg gestorben?), könnte sich im Staatsarchiv bzw. im Standesamt in seinem letzten Wohnort auch noch die Sterbeurkunde befinden.

Viel Erfolg.

Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• mikode
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2012
        • 484

Hallo Alex,

danke für den Tipp. Ich habe jetzt erfahren, daß meine Tante noch alte
        Unterlagen hat. Die werde ich mir mal anschauen. Danach will ich das
        Standesamt in Zoppot anschreiben und alle Informationen reinpacken
        die ich habe. Dann könnte ich in einem Schwung vieleicht auch Geburts-,
        Heirats- und Sterbeurkunde von seinen Eltern bekommen. Hoffentlich sind
        die Urkunden in Polen nicht so teuer.
        Gruß Michael

Kommentar

• mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 484

Hallo Dieter,

stelle die Gedenkanzeige mal rein. Steht leider nicht viel drin.Gedenken_3737042.txt
          Gruß Michael

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Guten Morgen Michael,

an Ihrer Stelle würde ich jetzt den Kirchlichen Suchdienst und das Standesamt I in Berlin anschreiben und nach den dort vorliegenden Daten fragen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• mikode
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2012
              • 484

Hallo Dieter,

ich habe das Standesamt 1 in Berlin angeschrieben und mal 2 Geburtsurkunden beantragt. Wollte ja eigentlich abwarten, was meine Tante an Urkunden hat. Leider erreiche ich die nicht und Geduld nicht meine Stärke.
              Vielen Dank für den Tipp. Mit der Forschung in den Ostgebieten habe ich keine Erfahrung. Ich habe vor etwa 6 Jahren mit den Ahnen meines Vaters angefangen. Die haben sich fast nur im Bereich Ahrweiler bewegt.
              Gruß Michael

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo michael,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verstehe doch Ihre Ungeduld. Es geht aber vielen anderen Suchern genauso.
                Also, schreiben Sie bitte hier ruhig weiterhin über Ihre Fortschritte aber auch über Ihr nicht weiterkommen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X