1. Weltkrieg, suche nach gefallenem Bruder meiner Großmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaK.
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 88

Hallo Dieter,

die Feldpostkarte ist noch bei den alten Papieren von meinem Vater im Elternhaus. Werde sie beim nächsten Besuch dort mal zu meinen Händen nehmen und versuchen sie hier einzustellen. Obwohl ich immer vorsichtig bin bei privaten Sachen und nicht gern zu viel preisgebe.

Liebe Grüße
    MartinaK.

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4637

Bei meiner väterlichen und mütterlichen Linie sind auf beiden Seiten gefallene Soldaten zu beklagen und keinen habe ich bisher in den Listen finden können.
      Hallo Martina

Mich wundert es sehr, dass du bisher keinen in den verschiedenen Datenbanken finden konntest. Hast du bei der Suche alle möglichen Schreibweisen des Namens ausprobiert? Falls er einen zweiten Vornamen hatte, könnte er auch unter diesem zu finden sein.

Hast du immer nur mit Namen und Vornamen gesucht? Das ist vor allem bei der Gräbersuche des Volksbundes wichtig. Denn dort fehlen bei den Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg die Angaben zu Geburtsort und -datum meistens.

Du hast ja geschrieben, dass ein Datum von einem Brief bekannt ist und er kurz darauf gefallen sein soll. Da ein Brief zur fraglichen Zeit mehrere Wochen (oder sogar mehrere Monate) gebraucht hat, bis er in der Heimat ankam, solltest du für den Todestag eine Zeitspanne von mind. 2-3 Monaten annehmen.

Zu dem Brief habe ich noch die Frage, ob darin ein oder mehrere Ortsnamen oder mindestens Regionen oder das Land/die Front wo er war erwähnt sind.

Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 26.04.2012, 22:53.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• MartinaK.
        Benutzer
        • 17.11.2009
        • 88

Liebe Svenja, auch dir danke ich recht herzlich für deine Antwort. Muß die Karte mal mit Lupe untersuchen, denn die Schrift ist schon sehr verblasst. Nach Erzählungen meiner Eltern muß er an der Westfront gefallen sein. Auch der Name Krüger ist ja nicht so selten. Liebe Grüße MartinaK.

Kommentar

• lunepi
          Benutzer
          • 21.02.2012
          • 49

Hatte noch mal bei den Verlustlisten bei genealogy.net geschaut. Wenn ich das richtig sehe sind noch nicht allzuviele Namen von 1916 erfasst worden, es werden aber jeden Tag mehr, also immer mal wieder dort schauen oder am besten mitmachen, dann findet sich bestimmt bald der Name...

Meinen Urgroßonkel habe ich auch gefunden und konnte so Daten ergänzen....

Gruß Lunepi

Kommentar

• MartinaK.
            Benutzer
            • 17.11.2009
            • 88

hallo Lunepi, auch dir danke ich für deine Antwort. Einen lieben Gruß MartinaK.

Kommentar

• tom68
              Neuer Benutzer
              • 15.09.2014
              • 3

Hallo Martina,

Dein Beitrag ist zwar schon älter als zwei Jahre, aber vielleicht erreicht Dich die Antwort noch.
              Ich habe hier die Chronik von Südlengern ("850 Jahre Südlengern - Ein Dorf in Minden-Ravensberg")vorliegen. Dort sind zwei Listen mit Gefallenen der beiden Weltkriege aufgeführt. Unter den Gefallenen des Ersten Weltkriegs finde ich im Jahr 1917 einen Heinrich Kröger, sowie im Jahr 1918 einen Heinrich Krüger.
              Auf der Folgeseite ist eine Ehrentafel mit Fotos und Namen der Gefallenen es Ersten Weltkriegs abgebildet. Die Kopie ist qualitativ leider nicht so gut, ich kann sie Dir trotzdem gerne einscannen und zuschicken. Leider findet sich keine Angabe, wo das Original liegt.

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

• DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1594

Verlustlisten Projekt

Hallo,

beim Verlustlisten Projekt steht der Heinrich Krüger aus Südlengern, Herford geboren am 28.11. als gefallen drin.

Gruß Dave

PS einfach Herford als Ort eingeben, dann gibt es auch eine Menge treffer.

Kommentar

Lädt...
                X