Hallo zusammen,
wie ich bemerkt habe sind hier anscheinend einige Experten, die sich mit Militärgeschichte doch ganz gut auskennen. Ich habe jetzt Antwort von der WASt bezüglich meines Großvaters erhalten, allerdings sind die Unterlagen sehr gering. Ich würde euch aber gerne mal auflisten, was ich habe, vielleicht könnt ihr mir etwas zu den einzelnen Truppenteilen und den Truppenbewegungen sagen. Mein Großvater war angeblich in russischer Gefangenschaft, aber aus den Unterlagen kann ich das nicht so genau ablesen, denke aber, dass es möglich ist. Vor allem würde mich dann auch noch interessieren, ob er nur bei der Wehrmacht war oder vielleicht auch bei der Luftwaffe? Ich gehe aber davon aus, dass er nur Mitglied der Wehrmacht war. Hier die Daten:
Erkennungsmarke: 155- Stab. Inf. Ers. Btl. 7
Truppenteile:
lt. Meldung vom 20.08.1940 und vom 27.10.1940:
Stab Infanterie-Ersatz-Bataillon 7
Standort: Schweidnitz
Abgang: zum Luftgau XVII Prag
bis April 1942 liegen keine Meldungen vor
Da fehlen 2 Jahre zwischen?!
lt. Meldung vom 23.04.1942. 5. schwere Batterie
23.04.1942 im Lazarett
da fehlen dann wieder 2 Jahre?!
lt. Meldung vom 25.05.1944: 3. Batterie schwere Flakabteilung 525 (Eisenbahn)
Unterstellung: Luftgau III = Berlin
Einsatzraum: 1944 = Mitteldeutschland
Ich habe gelesen, dass dieser Truppenteil auch in Aachen stationiert war? Da war mein Großvater dann nach dem Krieg und meine Großmutter ist da wohl hingeflüchtet
25.05.1944: Lazarett
bis Mai 1945 keine Meldungen
Dienstgrade:
lt. Meldung vom 23.04.1942: Gefreiter
lt. Meldung vom 25.05.1944: Obergefreiter
Danke für eure Hilfe im Voraus
Gruß
wie ich bemerkt habe sind hier anscheinend einige Experten, die sich mit Militärgeschichte doch ganz gut auskennen. Ich habe jetzt Antwort von der WASt bezüglich meines Großvaters erhalten, allerdings sind die Unterlagen sehr gering. Ich würde euch aber gerne mal auflisten, was ich habe, vielleicht könnt ihr mir etwas zu den einzelnen Truppenteilen und den Truppenbewegungen sagen. Mein Großvater war angeblich in russischer Gefangenschaft, aber aus den Unterlagen kann ich das nicht so genau ablesen, denke aber, dass es möglich ist. Vor allem würde mich dann auch noch interessieren, ob er nur bei der Wehrmacht war oder vielleicht auch bei der Luftwaffe? Ich gehe aber davon aus, dass er nur Mitglied der Wehrmacht war. Hier die Daten:
Erkennungsmarke: 155- Stab. Inf. Ers. Btl. 7
Truppenteile:
lt. Meldung vom 20.08.1940 und vom 27.10.1940:
Stab Infanterie-Ersatz-Bataillon 7
Standort: Schweidnitz
Abgang: zum Luftgau XVII Prag
bis April 1942 liegen keine Meldungen vor
Da fehlen 2 Jahre zwischen?!
lt. Meldung vom 23.04.1942. 5. schwere Batterie
23.04.1942 im Lazarett
da fehlen dann wieder 2 Jahre?!
lt. Meldung vom 25.05.1944: 3. Batterie schwere Flakabteilung 525 (Eisenbahn)
Unterstellung: Luftgau III = Berlin
Einsatzraum: 1944 = Mitteldeutschland
Ich habe gelesen, dass dieser Truppenteil auch in Aachen stationiert war? Da war mein Großvater dann nach dem Krieg und meine Großmutter ist da wohl hingeflüchtet
25.05.1944: Lazarett
bis Mai 1945 keine Meldungen
Dienstgrade:
lt. Meldung vom 23.04.1942: Gefreiter
lt. Meldung vom 25.05.1944: Obergefreiter
Danke für eure Hilfe im Voraus

Gruß
Kommentar