2. Weltkrieg: verschleppt nach Leros, Griechenland (Nachtrag vom 22.02.) und dort umgekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 139

2. Weltkrieg: verschleppt nach Leros, Griechenland (Nachtrag vom 22.02.) und dort umgekommen

Hallo zusammen,

es ist das 1. Mal, dass ich in diesem Unterforum schreibe. Hoffe, dass ich hier richtig bin.

Es geht um meinen Großonkel 2. Grades, Peter Kohl. Er wurde 1903 in Mötsch bei Bitburg geboren.

In meiner Familie wird erzählt, dass er während des 2 WK, wahrscheinlich 1939 oder 1940 einen englischen Radiosender heimlich gehört hätte. Er wurde dann (warum auch immer) von seinen Nachbarn verraten und auf eine Insel, wahrscheinlich Rhodos (evtl. Kreta) gebracht. Die Insel weiß ich nicht ganz sicher, und ob es letzlich nicht eine andere Insel war, ist auch noch möglich.

Peter Kohl wurde auf der Insel anscheinend umgebracht (von "Hitler", so wird erzählt). Natürlich nicht von ihm persönlich, aber wahrscheinlich von seinen Gefolgsleuten.

Wie finde ich heraus, wo er tatsächlich abgeblieben ist, was mit ihm wirklich passiert ist, wann er wo und wie gestorben ist?

Allein auf die Erzählungen möchte ich mich nicht verlassen. Vielleicht war es ja auch anders, als erzählt wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Angela
    Zuletzt geändert von angela82; 22.02.2012, 10:13.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Hallo!

Der Volksbund weist aus

Peter Kohl
    Peter Kohl ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza.
    Endgrablage: Gruft 3 Reihe 11 Platte 9
    Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
    Nachname:Kohl
    Vorname:Peter
    Dienstgrad:Oberschütze
    Geburtsdatum:19.07.1903
    Todes-/Vermisstendatum:04.03.1945

Dies wäre nach meinem Dafürhalten ein erster Ansatz.

Grüße aus Lübeck
    Philipp

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Angela,

Philipps Vorschlag finde ich auch richtig.
      Rufen Sie doch einfach mal beim www.Volksbund.de an.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
      Bundesgeschäftsstelle
      Werner-Hilpert-Straße 2
      D 34117 Kassel
      Telefon: 0561-700 90
      Telefax: 0561-70 09-221
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• angela82
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2009
        • 139

Hallo Philipp, hallo Dieter,

vielen Dank für die Informationen. Habe mich sehr gefreut, so zügig weiterzukommen.

Den Vorschlag bzgl. Volksbund greife ich gerne auf! Danke!

Fragen an Philipp: Sie schreiben: "Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen." Wer ist uns? Der Volksbund?

"Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier." Falls dort ein Link sein sollte, scheint er bei mir nicht zu funktionieren.

Viele Grüße

Angela

Kommentar

• Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 842

Hallo!

Den Auszug gibt es beim Volksbund, nicht bei mir. So gut sind wir hier doch nicht ausgestattet.

Grüße
          Philipp

Kommentar

• angela82
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2009
            • 139

Hallo Philipp,

Sie Schreiben: "So gut sind wir hier doch nicht ausgestattet."

Jetzt bin ich doch mal neugierig: Wo haben Sie so schnell die Informationen her? Arbeiten Sie in einem Archiv?

Viele Grüße

Angela

Kommentar

• isabella
              Benutzer
              • 26.11.2008
              • 55

Hallo Angela82,

die Suche über den Volksbund ist für jedermann möglich. Ich schaue da grundsätzlich nach, wenn ich eine Person in dem Zeitraum der Weltkriege habe.

Wenn du auf der Seite vom Volksbund bist, ist rechts oben die Online-Gräbersuche. Das funktioniert echt super.

Gruß
              • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
              • Schweinberger
              • Denner-Schalk-Kneisl
              • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
              • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic

Kommentar

• Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 842

Hallo!

Es ist lediglich Routine mit datenbankgestützen Personensuchen.

Die des Volksbundes steht ja z. B. jedermann offen.
                Ich prüfe zunächst lediglich die Angaben, die die Fragesteller hier einbringen, bevor ich antworte, ob sie soweit plausibel sind. "Fehlerquellen" gibt es ja meist genug. Z. B. wenn nur einer der drei Vornamen des Gesuchten gespeichert ist. Und das dann nicht mal der Rufname ist.
                Und schaue selbst nochmal. Zu viele Angaben sind manchmal nicht gut. Insbesondere wenn sie falsch sind. Oder Daten falsch eingepflegt wurden.
                Und dann werden die Ergebnisse sortiert und gegebenenfalls aussortiert.
                Dazu ein paar Geschichtskenntnisse und eigene Erfahrungen mit "familiärer Legendenbildung".

Ansonsten koche ich auch nur mit Wasser.

Grüße aus Lübeck

Philipp

Kommentar

• angela82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2009
                  • 139

Hallo Philipp, hallo Isabella,

ok, habe nun verstanden. Hatte gedacht, Sie säßen vielleicht in einem Archiv. Sorry für das Missverständnis.

Wie gesagt nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde mich schnellstmöglich mit dem Volksbund in Verbindung setzen.

Wenn ich das richtig verstehe, liegt Peter Kohl in der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza (gegoogelt: in der Nähe von Athen).

Können Sie aus den Daten ersehen, wo er gefallen ist? In Dionyssos-Rapendoza wurden anscheinend die Gefallenen aus allen Teilen Griechenlands begraben. (Falls nicht, ist der Volksbund wahrscheinlich mein Ansprechpartner.)

Viele Grüße

Angela

Kommentar

• Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 842

In diesem Falle nicht online ersichtlich.

Der Volksbund hat eventuell nähere Informationen.
                    Meine Anfragen dort waren auch z. T. schon erfolgreicher als bei der DD-WASt. Insbesondere erkundige ich mich nach weiteren Personen, die sich auch wegen Einzelheiten und Neuigkeiten zu der Person gemeldet haben.

Grüße

Philipp

Kommentar

• angela82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2009
                      • 139

Hallo Philipp,

danke, der Tipp nach den weiteren Personen zu fragen ist auch hilfreich.

Hallo an alle, die mir geholfen haben:

Nachtrag: Habe soeben den Auszug von Peter Kohl übers Internet beim Volksbund bestellt.

Warte nun gespannt drauf.

Hoffe, ich habe nicht zu viel "genervt". Hatte aber auch ganz schön viele Fragen.

Danke und schönen Abend!

Viele Grüße

Angela
                      Zuletzt geändert von angela82; 20.02.2012, 20:59.

Kommentar

• Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 842

Freut mich, dass man helfen konnte.

Ich weise jedoch vorsorglich darauf hin, dass nach meiner Kenntnis - hierbei ging es jedoch um vermisste Volkssturmangehörige in Pommern - die Daten ein wenig spärlich ausfielen.
                        Sofern das Ergebnis nicht zufriedenstellen sollte - wie Dieter Saure schon anmerkte - nicht scheuen, anrufen und wegen Details, z.B. Einheit, nachfragen. Die Leute dort sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich und hilfsbereit.
                        Die besten Informationen sollte eigentlich - war bei mir leider nicht der Fall - die WASt in Berlin liefern können. Aber hier sind Wartezeiten, Datenschutz und Kosten zu berücksichtigen.

Grüße

Philipp

Kommentar

• angela82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2009
                          • 139

Hallo zusammen,

bzgl. WAST:
                          Bekomme ich da überhaupt Auskunft?
                          Da ich ja nicht direkt verwandt bin (Großonkel 2. Grades).

Jedoch war Peter Kohl meines Wissens nicht verheiratet und hatte wohl keine Kinder (=keine heute lebenden Nachkommen).

Gruß

Angela

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Angela,

wenn Sie oben schreiben:
                            'Nachtrag: Habe soeben den Auszug von Peter Kohl übers Internet beim Volksbund bestellt.',
                            können Sie mir dann auch sagen, was genau Sie jetzt beim Volksbund bestellt haben ?

Kann es sein, dass hier ein Mißverständnis vorliegt ?

Ich gehe mal davon aus, dass Philipp dies gemeint hat:
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• angela82
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2009
                              • 139

Hallo Herr Saure,

ich habe Folgendes bestellt:

Ich bin auf die Internetseite vom Volksbund gegangen. Rechts oben ist "Online-Gräbersuche". Habe die mir nun bekannten Daten eingegeben und es erscheint u.A. folgender Text:

"Peter Kohl ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza.
                              Endgrablage: Gruft 3 Reihe 11 Platte 9
                              Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
                              Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen."

Ich habe bei "Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen." geklickt (da Link) und meine persönl. Daten (Adresse) eingegeben. Was genau kommt, da lasse ich mich auch überraschen. Ich habe mir wahrscheinlich zunächst den Auszug aus dem Gedenkbuch bestellt.

Es war gestern der nächstliegende Schritt dort zu klicken und den Auszug mitzunehmen (wenn er schon angeboten wird).

Falls tatsächlich ein Missverständnis vorliegt, bedanke ich mich für Ihren Hinweis.

Wie soll ich Ihrer Meinung weiter vorgehen?

Vielleicht bekomme ich vom Volksbund ja auch noch mehr Informationen, vielleicht auch den Auszug von der WAST (so wie ich Ihrem Beispiel entnehme).

Viele Grüße

Angela

Kommentar

Lädt...
                              X