1. Weltkrieg: Ehrhardt, Friedrich Wilhelm *12.05.1888 Kreuznach, + 17.03.1962 Bad Kreuznach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ron
    Benutzer
    • 27.01.2012
    • 37

    1. Weltkrieg: Ehrhardt, Friedrich Wilhelm *12.05.1888 Kreuznach, + 17.03.1962 Bad Kreuznach

    Hallo,
    ich versuche den Truppenteil / - Gattung meines Großvaters im 1. Weltkrieg herauszufinden. Außerdem wäre der Rang interessant. Muss Heer gewesen sein. In der Familie wurde dazu nie viel gesprochen, aber er war Kriegsteilnehmer evtl. in Frankreich, Sedan? wurde oft erwähnt, das war aber doch 1866/67?

    Wer hätte weiterführende Tipps für mich?
    Vielen Dank
    Ron
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo, Ron,

    1866 war der Krieg des Deutschen Bundes mit Preußen und die Schlacht von Sedan war am 01.09.1870.

    Wenn Ihr Opa 1888 geboren wurde, kann es sich also nur um den 1. Weltkrieg handeln. Da war Verdun südlich von Sedan einer der Hauptschauplätze, vielleicht war Ihr Opa in Sedan ("im Hinterland") stationiert; mein Opa war im nahen Montmedy untergebracht.

    Schöne Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Ron,
      für Kreuznach war damals das XXI. Armeekorps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/XXI._Ar...s_Kaiserreich)
      Und vom Alter her dürfte es wohl der 1. Weltkrieg sein! In Kreuznach selbst war z. B. das (I. Bataillon)
      Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 17: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_17
      ... diese Einheit war auch im August 1914 an Kämpfe um Sedan (Schlacht bei Sedan) beteiligt.
      Gruss Jens
      Zuletzt geändert von Jensus; 10.02.2012, 10:31.

      Kommentar

      • Emilia
        Benutzer
        • 29.11.2009
        • 74

        #4
        Hallo Ron,

        der Bruder meines Großvaters, auch aus Bad Kreuznach, war laut Feldpostkarte am 13.4.1917 im Infanterie-Regiment 420, 2. Kompanie. Dieses Regiment kämpfte allerdings im Osten.

        Viele Grüße
        Maria-Anne

        Kommentar

        • ron
          Benutzer
          • 27.01.2012
          • 37

          #5
          Ehrhardt, Friedrich Wilhelm 1.WK

          Hallo Karl Heinz Jochim, Jensus, Emilia,
          recht vielen Dank für die prompten Informationen. Da suche ich dann mal weiter.
          Viele Grüße
          Ron

          Kommentar

          Lädt...
          X