1916-1918 - Militärischer Werdegang von Theodor Franz Josef Vogel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogels-kleine-welt
    Benutzer
    • 12.04.2011
    • 72

    1916-1918 - Militärischer Werdegang von Theodor Franz Josef Vogel

    Hallo!

    Ich stehe mit meinen Recherchen noch ganz am Anfang. Daher hoffe ich, dass ich hier ein paar grundsätzliche Informationen bekommen kann.

    Es geht um meinen Ur-Großvater:

    Name: Vogel, Theodor Franz Josef, geb.: 11.03.1880, Geburtsort: Altenbochum, gest.: 28.03.1957 in Bochum

    In seiner Sterbeurkunde ist vermerkt, dass er Kriegsinvalide war. Durch Eintragungen in zwei Bochumer Adressbüchern

    Bochum 1916
    Vogel, Theodor - Schreiner - Josephinenstr. 50
    Bochum 1926
    Vogel, Theodor - Invalide - Josephinenstr. 50


    habe ich nun Rückschlüsse gezogen, dass er im 1. Weltkrieg (zwischen 1916-1918) gekämpft und verletzt wurde. Ich bin nun auf der Suche nach seinem militärischen Werdegang. Mir liegen keine weiteren Informationen (Regiment etc.) vor. Wo muß ich anfangen zu suchen!? Gibt es noch Zentralregister für den 1. Weltkrieg?

    Viele Grüße Stephan
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Stephan,
    für die Region war damals das VII. Armee-Korps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/VII._Ar...s_Kaiserreich)
    Mit dem Geburtsjahr 1880 dürfte er vermutlich bei einer Reserve- oder Landwehr-Einheit gewesen sein!?

    Man dürfte ihn vermutlich in der Verlustliste finden!? Da der Familienname aber gerade nicht selten ist,
    könnte das evtl. eine ziemliche Sucherei sein!? Zur Zeit werden die Verlust- und Verwundeten-Listen
    neu aufgearbeitet: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=63388
    ... das kann noch etwas dauern! Aber wenn das Projekt abgeschlossen ist, wird die Suche sehr schnell und einfach sein!
    Daher evtl. mal abwarten, bzw. bei dem Projekt einfach mitmachen - dann geht es noch schneller!
    Gruss Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X