Uniform-Deutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4387

    Uniform-Deutung

    Liebes Forum!
    Wenn ich es schaffe, werde ich wieder ein Foto von "höchster" Qualität liefern und Euch dennoch bitten, etwas zu der Uniform zu sagen.
    Das Foto (von Oma und Opa) ist wohl bei einem Fotographen gemacht und diente als Ansichtskarte, die 1915 an den Schwager geschickt wurde. Der umseitige Text würde mich auch interessieren (lesen kann ich ihn nicht), aber da ist die Qualität noch schlechter. - Wie auch immer, der Mensch in der Uniform ist auf jeden Fall Opa Max und 1915 hatte er mit seiner Schutztruppe nichts mehr am Hut. 1915 war seine Malaria bereits so schlimm, dass man ihn nach Bern in ein Sanatorium geschickt hatte. Dennoch schien er ja wohl "kriegs-tauglich" zu sein und jene Uniform gehört ganz sicher in der WKI. Was war er denn nach der Schutztruppe bzw. in welcher Uniform steckt er im Jahre 1915?
    Stört Euch bitte nicht an diesem grauenvollen "Outfit" meiner Großmutter; ich finde diesen "Etagenlook" auch schrecklich, wird aber wohl modern gewesen sein.
    Ich hoffe, Ihr könnt helfen und bedanke mich schon vorab ganz herzlich; beste Grüße, Scheuck
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    dürfte ein Blauer-Rock Modell 95 sein, mit den Ärmelaufschlägen (mit hellem Vorstoss) wahrscheinlich Infanterie!?
    Was steht dann auf der Schulterklappe für eine Ziffer? Ist ein Fotoatelier (mit Stadtnamen) benannt?
    Gruss Jens

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4387

      #3
      Schulterklappe

      Hallo, Jens!
      Ehrlich gesagt hatte ich schon damit gerechnet, dass Du wieder "wissen" wirst....
      Ja, die Schulterklappe; da habe ich erst durch Deine Frage erkannt, dass dort etwas stehen könnte! Ich habe einen entsprechenden Ausschnitt gemacht bzw. die Stelle im Bild vergrößert, lesen kann ich zumindest nichts.
      Das Foto stammt aus dem Atelier "Ebenbauer in Ettenheim", wobei ich davon ausgehe, dass das in der Nähe von Bern sein wird. Daraus wird man nicht viel machen können, schließlich ist das Foto mindestens 97 Jahre alt.
      Entschuldige bitte, was ist ein "blauer Rock/95"? Ist das eine ganz "normale" Uniform aus dem WKI, die jeder Infanterist getragen hat oder deutet das auf etwas "Bayrisches" hin?
      Ich bin gespannt, vielleicht kannst Du eine Zahl erkennen, ich nicht; noch nicht mal mit gaaaaaanz viel Phantasie!
      GAnz herzlichen Dank für Deine Mühe, Gruß, Scheuck
      Angehängte Dateien
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo,

        das Fotostudio J. Ebenbauer befand sich meines Wissens in Ettenheim/Baden: http://de.wikipedia.org/wiki/Ettenheim
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4387

          #5
          Hallo, Anita!
          Danke für Deinen Hinweis; es mag ganz sicher in Ettenheim/Baden ein derartiges Photo-Atelier gegeben haben. Mein Großvater war ein sparsamer Mensch, der allenfalls für ein gutes Essen bereit war, etwas zu investieren. Meine Großmutter hat die Schweiz bis zu ihrer Heirat niemals verlassen; ich kann mir nicht vorstellen, dass beide eines Fotos wegen eine mehr oder weniger weite Reise gemacht haben, das hätten sie in Bern und Umgebung wahrscheinlich "billiger" haben können. Ausschliessen kann und will ich die Reise nach ins schöne Baden natürlich nicht; sei bedankt!
          Gruß, Scheuck
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Diesen Zufall, dass es sowohl in Ettenheim/Baden wie auch in der Nähe von Bern zur selben Zeit ein Fotoatelier Ebenbauer gab, mal vorausgesetzt, stellt sich für mich jedoch die Frage: Gibt es ein Ettenheim bei Bern?

            Aber vielleicht hatte Herr Ebenbauer aus Ettenheim/Baden ja auch eine Filiale in der Nähe von Bern.

            Genannte Vorfahren und deren Gepflogenheiten waren bzw. sind mir nicht bekannt, aber möglicherweise wurde die Reise ins „schöne Baden“ ja nicht nur um des Fotos willen unternommen.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1401

              #7
              Verlustlisten

              Ahoi,

              Wie heisst denn Dein Vorfahr?
              So wei ich weiss ist ein Grossteil der Verlustlisten der Schutztruppe in diesem Projekt bereits abgetippt.

              Kannst ja mal nachsehen, denn dort stehen auch Ausfälle durch Krankheit.

              Viel Spass,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Scheuck,
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                ... Entschuldige bitte, was ist ein "blauer Rock/95"? Ist das eine ganz "normale" Uniform aus dem WKI, die jeder Infanterist getragen hat oder deutet das auf etwas "Bayrisches" hin? ...
                ... der Bunte- oder Blaue-Waffenrock ist eigentlich ein Uniformtyp der (während) des 1. Weltkrieges
                eigentlich nur noch zur Ausbildung oder zum Heimaturlaub getragen wurde (bis ca. 1916),
                also nicht im Kriegsgebiet! Siehe Beispiele z. B. hier: http://www.kaisersbunker.com/dunkelblau/tunics/
                Im Feld bzw. im Kriegsgebiet wurde der Feldgraue-Rock/Bluse getragen: http://www.kaisersbunker.com/feldgrau/tunics/


                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                ... Ich bin gespannt, vielleicht kannst Du eine Zahl erkennen, ich nicht; noch nicht mal mit gaaaaaanz viel Phantasie! ...
                ... nein - kann ich leider auch nicht (evtl. ein dreistellige Ziffer?). Da bräuchte man eine besser Vergrösserung!
                Hast Du keinen Scanner (oder kennst Du jemanden der einen hat)?


                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                .... Meine Großmutter hat die Schweiz bis zu ihrer Heirat niemals verlassen; ich kann mir nicht vorstellen, dass beide eines Fotos wegen eine mehr oder weniger weite Reise gemacht haben, das hätten sie in Bern und Umgebung wahrscheinlich "billiger" haben können. Ausschliessen kann und will ich die Reise nach ins schöne Baden natürlich nicht; ...
                ... das ein aktiver deutscher Soldat während des Krieges mit Uniform (auch wenn sie nur im Gepäck wäre) die Schweizer-Grenze übertritt,
                halte ich (ganz unverbindlich) für eher unwahrscheinlich!??? Wäre nicht einfach das er dafür eine Genehmigung & Reise-Pass bekommen hätte.
                Gruss Jens
                Zuletzt geändert von Jensus; 09.01.2012, 18:17.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2145

                  #9
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Gibt es ein Ettenheim bei Bern?
                  Nein. Siehe Googlemaps und bekannt wäre mir auch nichts. Ausserdem kommen Orte mit "...heim" in der Gegend um Bern eher selten vor.

                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Aber vielleicht hatte Herr Ebenbauer aus Ettenheim/Baden ja auch eine Filiale in der Nähe von Bern.
                  Ich finde leider den Link zu dieser Datenbank mit Fotoateliers nicht mehr. Aber ich hab da mal alle Ateliers in Bern durchgesehen und da klingelt gerade nichts.
                  Kennt jemand die Datenbank, die ich meine? Es war eine Sammlung von den Rückseiten von Fotos mit dem "Logo" der Ateliers und Listen, welcher Fotograf wann wo ein Atelier hatte.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Du meinst sicher den hier: http://www.fotorevers.eu/de/catalog1.php?lit=B

                    Aber ich bezweifle, dass das Thema noch von Interesse ist. Zumindest hier im Forum scheint diesbezüglich nichts mehr zu kommen, wie das bei den meisten scheuckschen Themen der Fall ist. Die Anfragen werden eingestellt, der Rest wird außerhalb geklärt.

                    Ob das dem Sinn eines Forums entspricht? Ich weiß nicht.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X