Wer kann mir weiterhelfen... 3.Garde Regiment Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genealogie1
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2006
    • 184

Wer kann mir weiterhelfen... 3.Garde Regiment Berlin

l
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von genealogie1; 09.09.2011, 16:41.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo genealogie1,

hier die PDF-Datei zum Downloaden :

MediaFire is a simple to use free service that lets you put all your photos, documents, music, and video in a single place so you can access them anywhere and share them everywhere.

Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3

Oder hier:

Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• genealogie1
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2006
      • 184

Hallo Gunter ,
      danke für die Info das hilft mir sicherlich weiter.
      MfG genealogie1

Kommentar

• ulla76
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2011
        • 198

Hallo zusammen,
        mein Großvater war wohl in der Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3.
        Gibt es hier Listen der Soldaten?
        Wir haben Fotos aus der Feldbuchhandlung Ronse, auf einem Bild ist Isegem/Belgien vermerkt das gleiche Bild als Karte wurde von einem Charly an Paul Wille geschrieben.

Gruß ulla76
        Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
        Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
        Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
        Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2506

Zitat von ulla76 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          mein Großvater war wohl in der Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3.
          Gibt es hier Listen der Soldaten?
          Wir haben Fotos aus der Feldbuchhandlung Ronse, auf einem Bild ist Isegem/Belgien vermerkt das gleiche Bild als Karte wurde von einem Charly an Paul Wille geschrieben.

Gruß ulla76
          Hallo Ulla,
          ist die Karte datiert und gibt es evtl. einen Feldpost-Stempel!? Oder sonstige Informationen?
          Ich weiss jetzt nicht woher Du weisst das er bei der Garde Einheit war, aber vielleicht zeigst
          Du uns mal die Karte? Dann kann man Dir evtl. etwas mehr dazu sagen!?

Leider sind die Soldatenlisten (Stammrollen) im Archiv der preußischen Armee in Potsdam
          im Februar 1945 alle verbrannt. Falls die gesuchte Person vor 1890 geboren wurde, findet sich
          (mit etwas Glück) evtl. in den Krankenbuchlager-Unterlagen im Militärarchiv Freiburg noch etwas!?

Gruss Jens

Kommentar

• ulla76
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 198

Hallo Jens,
            danke für die Info.

Habe mal zwei Bilder angehängt ich hoffe man kann was erkennen.
            Das eine ist mein Großvater (Boleslaus Puwalla) und das andere Bild ist in der Feldbuchhandlung. Karte wurde am 13.4.1916 geschrieben es gibt nur den Feldbuchhandlung Ronse Stempel.
            Wollte nur etwas mehr über dieses Regiment erfahren, mein Vater hat mir erzählt das mein Großvater dort war. Mit Uniformen kenn ich mich leider nicht aus aber die ich gesehen habe hatten alle nur 2 Streifen mein Großvater hat jedoch 3.
            Angehängte Dateien
            Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2506

Hallo Ulla,
              wenn (bei dem ersten Bild) auf der Schulterklappe ein "E" unter der Krone ist,
              dann war er definitiv beim Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3.
              Hier findest Du ein paar Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/G_Gren.R_3
              Gruss Jens

p.s.: ach ja, er dürfte einen einfachen Mannschaftsrang gehabt haben.

Nachtrag:
              ... Mit Uniformen kenn ich mich leider nicht aus aber die ich gesehen habe hatten alle nur 2 Streifen mein Großvater hat jedoch 3.
              ... zu den unterschiedlichen Ärmel-Litzen, bzw. Patten: weil es sich um zwei unterschiedliche Einheiten handelt!
              Bei User genealogie1 handelt es sich um das: 3. Garde-Regiment zu Fuß http://wiki-de.genealogy.net/3._Gard...nt_zu_Fu%C3%9F.
              .. und bei Dir um das Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Rgt. Nr. 3: http://wiki-de.genealogy.net/K%C3%B6...Regiment_Nr._3
              Zuletzt geändert von Jensus; 12.09.2011, 20:24.

Kommentar

• ulla76
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2011
                • 198

Super danke.
                Ich dacht mir schon das er einen einfachen Rang hatte.. Leider kann man unter der Krone nicht genau erkennen was das für ein Buchstabe ist... ich werde da wohl nochmal mit mehr Auflösung scannen müssen.

Super aber dann bin ich jetzt schon ein bischen schlauer....

Habe noch einen Onkel mütterlicherseits der sitzt auf einem Pferd jedoch kann man sonst nichts auf der Uniform erkennen... Im 2. Weltkrieg war dieser dann Major. Kann man da Rückschlüsse ziehen das er dann 1914 schon einen höheren Rang hatte?

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2506

... Leider kann man unter der Krone nicht genau erkennen was das für ein Buchstabe ist... ich werde da wohl nochmal mit mehr Auflösung scannen müssen. ...
                  ... Du kannst ja hier mal gucken und vergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulte..._1871_bis_1918

Habe noch einen Onkel mütterlicherseits der sitzt auf einem Pferd jedoch kann man sonst nichts auf der Uniform erkennen... Im 2. Weltkrieg war dieser dann Major. Kann man da Rückschlüsse ziehen das er dann 1914 schon einen höheren Rang hatte?
                  ... dazu müsste man das Bild mal sehen!

Kommentar

• ulla76
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 198

klar was sonst ;-)
                    ich scanne morgen dann mal die restlichen Bilder ein..

Danke und schönen abend noch

Kommentar

• ulla76
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.08.2011
                      • 198

So wie angekündigt hier die Bilder: Max Mennicke 1914-1918, und dann im 2.Weltkrieg und noch 2 weitere von dem Bruder meines Großvaters auch 1. Weltkrieg
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2506

Hallo Ulla,
                        die Bilder sind leider sehr klein, wäre es möglich (von den letzten drei Bildern jeweils)
                        eine Vergrösserung (irgendeiner lesbaren) Schulterklappe noch einzustellen?!
                        Und gibt es auf den Rückseiten Hinweise (Stempel, Geschriebenes, etc. ...)
                        Danke & Gruss Jens

Kommentar

• ulla76
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.08.2011
                          • 198

hier mal zu bild 3 zwei Kappen besser gings nicht, zu den anderen Bildern kann man auch bei vergrösserung nichts erkennen. Leider sind bei allen Bilden keine Vermerkte auf den Rückseiten vorhanden.
                          Aber dafür konnte ich das E unter der Krone bei der Uniform meines Großvaters erkennen. Vielen Dank für den Link, das dürfte mir dann auch für die anderen etwas weiterhelfen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Stichling
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2011
                            • 869

Max Mennicke ist auf diesem Bild Oberst.

Geflochtene Schulterklappen mit zwei Sternen -> Oberst

Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 13.09.2011, 19:26.
                            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
                            :vorfahren:
                            Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Jensus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 2506

hier mal zu bild 3 zwei Kappen besser gings nicht, zu den anderen Bildern kann man auch bei vergrösserung nichts erkennen. Leider sind bei allen Bilden keine Vermerkte auf den Rückseiten vorhanden.
                              Aber dafür konnte ich das E unter der Krone bei der Uniform meines Großvaters erkennen. Vielen Dank für den Link, das dürfte mir dann auch für die anderen etwas weiterhelfen.
                              Hallo Ulla,
                              ja - leider nichts eindeutig zuerkennen! Aber mit den brandenburger Ärmelaufschlägen
                              und den Litzen vermutlich auch irgendein Garde-Grenadier-Regiment!?
                              Zum letzten Bild kann man leider gar nichts sagen, ausser das es keine Garde-Einheit ist,
                              sie tragen schon die feldgraue Feldbluse M15: http://www.kaisersbunker.com/feldgrau/tunics/fgt05.htm
                              Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                              X