Suche nach Vorfahr aus der Zeit der französischen Herrschaft 1809-1813

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aglae
    Benutzer
    • 05.07.2011
    • 13

Hallo Maria Barbara,

ja, mir ist schon etwas beklommen zumute bei dem Gedanken an den Umfang, den die Suche letztlich haben könnte. Aber Aufgeben ist eigentlich nicht meine Sache, obwohl Stunden um Stunden am PC sitzen auch viel Lebenszeit kostet!!! Ermunternd zu hören, dass Sie und andere, wie Cemijo, Erfolg damit hatten.
    Der Hinweis auf die Mamluken ist interessant. Mir war klar, dass ich einen sehr schwarzäugigen und schwarzhaarigen Mann suchte. Das könnte also passen. Müßte herausfinden, ob Mamluken im Großherzogtum Berg waren.
    Vielen Dank für die beiden Links. War sofort unterwegs darin! Ein weites Feld …
    LG, Aglae

Kommentar

• Aglae
      Benutzer
      • 05.07.2011
      • 13

Hallo Stefan aus Essen,

ich kann nicht sehen, dass es für die öffentliche Suche hier wichtig ist zu wissen, ob das Mädchen in ärmlichen Verhältnissen lebte und was ihre Eltern machten. Was die Überlieferung bzw. den Hinweis auf einen „Franzosen“ angeht, so ist der aus verschiedenen Gründen stichhaltig. Es wird gestattet sein, nicht alle Daten auszubreiten, zumal ich erstmal nur um Hilfe bei der Suche nach Archiven etc. gebeten habe. Vielleicht nimmt die Suche ja eine Wende, wo ich meine Frage noch einmal ganz anders stellen muß …, dann würde ich natürlich mehr Daten bereitstellen.

Danke für die Ermunterung, ich werde (hoffentlich!) nicht aufgeben.

LG, Aglae

Kommentar

• Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 563

Hallo Aglae,
        klar ist die Grande Armee ein weites Feld. Je mehr Sie aber eingrenzen können welche Regimenter, Corps, Bataillons, Generäle, Colonels… davon in Essen waren, umso übersichtlicher wird alles. Also auf in die Archive vor Ort und lesen, lesen, lesen.
        Sollte der Gesuchte unter den Mamluken gewesen sein, so müsste man ihn nicht unter hunderttausenden von Soldaten, sondern nur unter einigen hunderten suchen.

In den beiden genannten Links zu forschen ist sinnvoll, wenn Sie mehr über die damalige Situation in und um Essen erfahren haben und wissen was Sie genau suchen wollen.

Vielleicht wird es Ihnen bei der vermutlich zeitaufwendigen Recherche wie mir ergehen. Ich hatte nie das Gefühl dass es mich Lebenszeit kostet. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man bereichert seine Lebenszeit enorm.
        Man lernt die Menschen von damals besser zu verstehen, den Aufbau der Grande Armee kennen, sein Französisch zu verbessern und vieles andere mehr.
        Mit etwas Glück kann man sogar einen gesuchten Vorfahren finden, dann nach Vincennes fahren und dessen Eintrag im Regimentsbuch suchen. (und dann ist vermutlich noch lange nicht Schluss)

Viel Erfolg
        Maria Barbara

Kommentar

• Maria Barbara
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 563

Hallo Aglae,
          ich habe gerade einige Mamelouks gefunden. Ein buntes Sammelsurium aus zahlreichen Ländern. Sogar vom Niederrhein sind welche in diesem Corps. Etwas mehr als die Hälfte der Soldaten waren Franzosen, die anderen kamen aus „aller Herren Länder“. Angeführt von General Rapp.
          Auffallend viele haben die Medaille Sainte Hélène erhalten. Einige waren in der Légion d’honneur.
          Vielleicht ist Ihr Vorfahre schon unter diesen. Vielleicht ist es aber auch die ganz falsche Fährte.

Schönen Abend
          Maria Barbara

Kommentar

• Cemijo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2010
            • 220

Hallo Aglae,

es ist natürlich alles getattet, sofern es nicht gegen den guten Anstand oder Forumsregeln verstößt! Was sonst! Aber wenn Ihnen Forumsmitglieder vieleicht mehr weiterhelfen können, als Sie mit Ihrer Anfrage erhofft hatten, so darf doch die Frage nach Namen ebenfalls gestattet sein, oder? Aber Sie haben natürlich Recht, dass es Ihnen ebenfalls gestattet ist, sich in Schweigen zu hüllen.

Die Suche nach den Ahnen ist auch ein "Geben und nehmen" ....

Ich wünsche Ihnen viel Glück auf der Suche nach den französischen Vorfahren!

Leben Sie wohl,
            Zuletzt geändert von Cemijo; 17.07.2011, 20:46. Grund: Ergänzung
            Stefan aus Essen

per aspera ad astra

Kommentar

• Aglae
              Benutzer
              • 05.07.2011
              • 13

Hallo Maria Barbara,
              danke für Informationen und Aufmunterung! Ich merke, ich habe noch nicht ganz Fuß gefasst in der Menge von Informationsmöglichkeiten, die sich auftun. Ich versuche eine Art Strategie zu finden, um möglichst „geordnet“ vorgehen zu können. Ihr Tipp zur Eingrenzung ist mir da sehr hilfreich. Nur leider kann ich nicht „vor Ort“ suchen, da ich nicht dort lebe. Das Buch über die Zeit im GHT Berg habe ich nun komplett gelesen. Danach gab es dort keine französischen Truppen, nur französische Offiziere, die deutsche Truppen ausbildeten. Das würde ja die Anzahl der potenziellen Franzosen übersichtlicher machen. Es gibt einen (begrenzten ??) Online-Zugang zu den NRW-Archiven. Ich tue mich allerdings noch schwer mit deren Systematik.
              Die Mamelook-Websites habe ich eben überflogen nach dem Namen des Taufpaten. Werde ich noch genauer lesen. Toller Fund!!

LG, Aglae

Kommentar

• Aglae
                Benutzer
                • 05.07.2011
                • 13

Hallo Stefan aus Essen,

Ich vergaß, Sie in meinem letzten Beitrag zu fragen, welche Suchstrategie Sie mit den Fragen nach den Daten der Eltern der jungen Mutter etc. in Gedanken verbanden. Das war mir leider nicht klar geworden.

Danke für Ihre guten Wünsche!

LG, Aglae

Kommentar

Lädt...
                X