Hilfe bei Zuordnung nötig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo Anna Pauline,

werde dir zwar nicht direkt helfen können aber ein Versuch ist es wert.
    Ich habe gerade das Buch "Die Deutsche Reich und der zweite Weltkrieg" Band 8 vorliegen. Herausgeber Militärgeschichtliches Forschungsamt.

Eine Gefechtskarte aus dem Zeitraum den du suchst und eine Übersicht der größeren Einheiten ist darin enthalten.

Habe dir eine PN geschickt.

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 284

@Sylvia,
      vielen Dank für diese beiden Links. Ich habe mal ganz kurz reingeschaut. Sehr interessant. Dafür benötige ich aber mehr Zeit. Ich bleibe neugierig. Fürs erste habe ich mir etwas lektüre ausgedruckt. Werde ich auf der Fahrt zur Arbeit lesen. Freue mich schon drauf.
      @ Jürgen,
      auch Dir vorab schon mal ein Dankeschön. Leider ist bisher noch keine PN angekommen. Ich werde morgen wieder in mein Postfach schauen.

Viele Grüße

Anna Pauline
      Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

Hallo Anna Pauline,
        hallo zusammen

mich beschleicht so eine Befürchtung hinsichtlich dem Ort Metschegil.

Möglicherweise ist die Vorsilbe "Metsche" auch auch eine Ableitung von alten ungarischen Ortsnamen aus der K.u.k.-Zeit, die mit "Mezö-" begannen. Diese Orte lagen in Siebenbürgen in der Region südlich von Bistritz/Besztercze heute Bistrita und auf der Höhe von Sächsisch Reen/Szasz-Régén.
        Bislang habe ich jedoch noch keinen vergleichbaren Ost gefunden, bleibe aber dran.
        Um meine Vermutung zu prüfen, müsste allerdings noch die Frontlage in der o.g. Region, zum Zeitpunkt der Gefangennahme, ermittelt werden.

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1071

Hallo,

nach anpassen der Karte läßt sie sich hochladen. Schaue heute abend nochmal nach weiteren Karten auch wie AlAvo meint Ungarn/Siebenbürgen.

Gruß Jürgen

Rumänien 23.8 (2).jpg
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 284

Vielen Dank an AIAvo und Jürgen. Für mich als Laie ist es schwierig, solche Karten zu lesen. Ich muss mir das in Ruhe am Wochenende vornehmen. Bis dahin suche ich noch meinen Atlas heraus, um vergleichen zu können.

Gruß Anna Pauline
            Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

Lädt...
            X