Allgemeine Erfahrung zum Bundesarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muno11
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 160

    #16
    Zitat von EvaM Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe von der WASt die Auskunft erhalten: "Mir ist jedoch bekannt, dass beim Bundesarchiv ... Unterlagen vorhanden sind."

    Leider kann ich nicht selbst vor Ort forschen ob dies so ist, deshalb wäre ich auf die dortigen Mitarbeiter angewiesen.

    Wie ist da Eure Erfahrung das Uterlagen über die gesuchte Person gefunden werden. Die Gebühr fällt ja leider auch bei negativer Suche an.
    Ferner würde mich interessieren wie lange Ihr in der Regel auf eine Antwort warten musstet und was Ihr dafür bezahlt habt.

    Danke und SCHÖNE OSTERN
    eva
    Hallo Eva,

    ich bekam damals den gleichen Zusatz bei meiner WASt-Anfrage. Ich bekam dann vom Bundesarchiv eine Kopie aus einer Verleihungsliste des Eisernen Kreuzes 1. Klasse meines Angehörigen (mit Einheit, Verleihungsdatum usw.). Kostete ca. 16 Euro und ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Viele Grüße und Erfolg.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Eva,

      leider hat sich 'wiebcke' noch nicht auf meine Frage zum Bundesarchiv gemeldet.

      Aber meiner Meinung nach, können diese 3 Archive infrage kommen:

      Bundesarchiv
      Abteilung Militärarchiv (Abt. MA)


      oder

      Bundesarchiv
      Abteilung Deutsches reich (Abt. R)


      oder
      Bundesarchiv
      Militärarchiv


      Sie sollten aber ruhig alle drei Archive anschreiben.
      Zuletzt geändert von Saure; 24.04.2011, 13:28.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Wiebcke,

        vielen Dank für die Klarstellung.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Eva,

          hier mal ein Vergleich der Dienstgrade bei Heer, Marine, Luftwaffe und Waffen-SS:


          Und hier eine Seite über die Waffen-SS aus den Buch:
          Deutsche Erkennungsmarken des Zweiten Weltkrieges
          Zuletzt geändert von Saure; 25.04.2011, 12:57.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X