"Alt Rosische Regiment" - 30-jähirger Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 830

"Alt Rosische Regiment" - 30-jähirger Krieg

Hallo,

hat jemand Informationen über das "Alt Rosische Regiment" zur Zeit des 30-jährigen Krieges, evtl. woher dieses Regiment stammt bzw. wo es vielleicht auch erwähnt wurde?

Mein Vorfahre Hans Heinrich Müller (um 1606 - 1695) war wohl dort Reiter. Die älteste, mir bekannte Erwähnung von Hans Heinrich Müller und dieser Einheit stammt aus dem Jahr 1647 in Besigheim (Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg). Am 25. April 1647 wird in Besigheim seine Tochter Anna Maria "3 dreiviertel Jahr" begraben. Im Netz habe ich nur gefunden, dass das Altrosische Regiment vom 01.04.1647 bis 08.06.1647 in Besigheim war. Das deckt sich soweit mit dem Sterbeeintrag der Tochter.

Ab 1651 erscheint Hans Heinrich Müller im Taufbuch von Oßweil (Ludwigsburg) mit der Bezeichnung "Corporal" (ohne Regimentsbezeichnung). Als Corporal erscheint er noch 1652 und 1654. Im Jahr 1681 wird er als Bürgermeister erwähnt. Hans Heinrich Müller stirbt 89jähirg im Jahr 1695 in Oßweil. In den Oßweiler Taufeinträgen ab 1651 wird als Mutter Ursula angegeben, die 1712 im Alter von 85 Jahren stirbt, sodass sie um 1627 geboren wurde. Demzufolge hat Hans Heinrich Müller ein weiteres Mal zwischen 1647(?) und 1650 geheiratet. In Besigheim oder Oßweil habe ich keine Trauung gefunden.

Wo er sich zwischen 1647 und 1650 aufhielt, ist mir aktuell auch nicht bekannt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
    Martin
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 830

Es scheint sich um das Regiment "Alt-Rosen" unter dem General Reinhold Rosen zu handeln, aber irgendwie bekomme ich den zeitlichen Ablauf nicht so recht zusammen, wo dieses Regiment im Einsatz war. Besonders interessant wäre hier u.a. das Jahr 1647, also vor April und nach Juni 1647.

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1531

Moin Martin,
      es sollte das Regiment des Reinhold v. Rosen (+1667) sein.
      1648 Generalleutnant und Befehlshaber der Weimarer Armee.
      Er stand in schwedisch-französischen Diensten und soll gebürtig aus Livland stammen.
      Da ich für wen anderes gerade im Tagebuch des Peter Hagendorf (Söldner im 30jährigen Krieg) blätterte hier ein Auszug:
      "Aufgebrochen in der Stille nach Crailsheim und nach Herbsthausen, 2 Tage und eine Nacht, alles alles fort in der Stille.
      Den 6.Mai (1645) in aller Frühe angegriffen bei Herbsthausen, zugeschlagen, Kanonen und Bagage ist alles im Stich geblieben.
      Der Feind ist retiriert nach Mergentheim. Diesmal haben wir den Rosen gefangen und viele Oberste.
      Der Überrest von Mergentheim ist alles fort den Main abwärts und nach dem Rheinstrom zu."

Guck doch mal bei Wiki, da gib´s bestimmt noch mehr Informationen.
      Ansonsten mal im schwedischen Reichsarchiv umsehen, das soll gut sortiert sein.
      Könnte mir vorstellen, daß es da viel mehr Informationen gibt.
      Irgendwann hatte ich das im Forum mitverfolgt.

Viel Erfolg
      Pauli

Nachtrag:
      Ggf. hier mal die Einzelnachweise verfolgen.
      Reinhold von Rosen (General) – Wikipedia
      Der Link zum Reichsarchiv scheint gerade nicht zu funktionieren, ggf. später mal versuchen?
      Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 07.12.2025, 18:21. Grund: Nachtrag: Link Reichsarchiv Schweden
      Suche nach:
      HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
      MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1531

Ah, zeitlich falsche Spur gelegt.

Nach Schweden in Sachsen-Weimarischem Dienst und im Sold Frankreichs stehend.
        Also französische oder sächsische Archive.
        Die Spur im LASA führt ins Landesarchiv Baden-Württemberg.
        Guck mal hier: Rosen, Reinhold von (1590/1604 - 1664/12.1667) Schwedischer und französischer General - Archivportal-D
        Der Auszug hört sich nach dem an was Du suchst:
        Abbildung aus: Theatrum Europaneum [...], Band 3, Abschnitt "1638", Frankfurt am Main 1670, S. 937. Hinweis zur Person: Der Abgebildete siegte 1640 bei Friedberg und Ziegenhein, 1642 im Bistum Köln und an der Mosel, belagerte Düren, 1643 vor Balingen, bei Geislingen geschlagen, besetzte Schwäbisch Hall, 1645 bei Mergentheim gefangen, 1647 in Rastatt, Ettlingen und Philippsburg, 1649 im Stift Trier.

Weiterhin viel Erfolg!
        Pauli

Nachtrag:
        Oder ggf. hast Du oder jemand anderes Zugang zu "Deutsche Digitale Biblithek"
        Rosen, Reinhold von (1590/1604 - 1664/12.1667) Schwedischer und französischer General - Deutsche Digitale Bibliothek

Vielleicht ist das aber nur der Kupferstich, ich frage mich woher dann die Hinweise kommen aber das läßt sich ja telefonisch klären.
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 07.12.2025, 19:29. Grund: Nachtrag Teil2
        Suche nach:

Kommentar

• Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1531

...und wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann wohl hier
          Rosen [Rosa, Rossa, Rosau, Roß], der „Gute“, Herr von Bollweiler und Herrenstein, Reinhold von | Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen, Chroniken und Berichten

Viel Spaß, sehr interessant, hab mal streckenweise gelesen, ob das Gesuchte dabei ist?

Grüße
          Pauli
          Suche nach:

Kommentar

Lädt...