Was haben mein Vater und Großvater beim Militär gemacht, dass sie den II WK überlebt haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BS58
    Benutzer
    • 15.08.2025
    • 12

Was haben mein Vater und Großvater beim Militär gemacht, dass sie den II WK überlebt haben?

Beide sind unverseshrt aus dem Krieg zurückgekommen, und ich hätte gerne gewusst, wie sie das gemacht haben. Wie kann ich erfahren wer was wie wann wo gemacht hat?
    Zuletzt geändert von BS58; 15.08.2025, 22:21.
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1157

Zitat von BS58 Beitrag anzeigen
    Beide sind unverseshrt aus dem Krieg zurückgekommen, und ich hätte gerne gewusst, wie sie das gemacht haben. Wie kann ich erfahren wer was wie wann wo gemacht hat?
    Guten Abend,

Einstieg:

Hallo, Guten Abend usw. wäre schon mal nicht schlecht, darüber hinaus ist es hilfreich wenn es noch weitere Informationen zu den Personen geben würde. So wird das erst mal nix, ausser das es Etappenhengste hätten sein können.
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Ruthie
      Benutzer
      • 12.08.2025
      • 13

Hallo BS58🙂, du könntest übers Bundesarchiv Berlin Auskunft einholen. So habe ich vor ein paar Jahren ganz viel über meinen Großvater herausgefunden. Liebe Grüße. Ruthie 🌸

Kommentar

• BS58
        Benutzer
        • 15.08.2025
        • 12

AnGr Ich weiß ja selber nix. Ich weiß nicht, wann sie ein die Armee eintraten. Auch nicht, wann sie nach Hause kamen. Mein Vater hat nicht viel erzählt, und ich würde gerne überprüfen können, was er so erzählt hat. Von meinem Großvater weiß ich noch weniger. Er starb dann an einem Verkehrsurnfall, als ich ein Jahr alt war. Und das Bundesarchiv versteht nicht, was ich eigentlich will, denn sie sind ja nicht im Krieg verstorben.

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2193

BS58 Hast du denn schon beim Bundesarchiv DR angefragt?
          Erfahren Sie wie Sie eine personenbezogene Recherche im Bundesarchiv durchführen: Welche Rechercheantrag ist notwendig? Und an welche Ansprechpartner

Auskunft gibts auch zu Soldaten, die den Krieg überlebten.

Kommentar

• Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1480

Moin
            und Willkommen im Forum.

Ich möchte bei AnGr einhaken.
            Ein Schlüssel zum Erfolg bei Anfragen ist die "Nettiquette", siehe hier https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=24998
            Ich möchte auch nicht unbedingt jemandem helfen der nicht Guten Tag oder Danke sagen kann.
            Das soll keine Maßregelung sein sondern ein Hinweis zum Umgang miteinander.

Jetzt liegt es an Dir ob Du Informationen zu Deinem Vater/Großvater mit uns teilen möchtest oder nicht.
            Ohne Informationen wird der Kreis der Helfenden sehr klein.
            Das Bundesarchiv ist da eine schon genannte Variante, auch hier mußt Du ja Name und mind. Geburtstag/-ort angegeben haben,
            sonst kann man Dir dort auch nicht helfen.
            WeM schrieb es bereits, Auskunft bekommst Du auch für Überlebende, bestätige ich aus eigener Historie.
            Du könntest auch mal in den Verlustlisten gucken (genealogy.net), dort sind ggf. Hinweise ob sie verwundet wurden.
            Varianten wie sie den Krieg überlebten, denn so habe ich die Frage verstanden, gibt es tausende.
            Auch ist es so, daß ja etwa 2/3 eines Jahrganges überlebten, sind ja nicht alle gestorben.
            Lange Rede kurzer Sinn.
            Um Dir zu helfen würden die Helfer schon die o.a. Daten benötigen um ein Kriegsschicksal rudimentär abbilden zu können.

Wenn Du das nicht möchtest wäre ein letzter Versuch hier die von Dir genannten Geschichten, die Du ja überprüfen möchtest, zu posten.
            Wenn dort von Kriegsereignissen, Orten oder Truppen die Rede ist gibt es bestimmt den ein oder anderen Hinweis.
            Die Anfrage bei der WASt wäre aber ohne viel Hinweise auch mein erster Tipp.

Viel Erfolg
            Pauli
            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; Gestern, 15:54. Grund: Bundesamt/WASt
            Suche nach:
            HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
            MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5658

Und noch was: Hundertausende Wehrmachtssoldaten kamen unversehrt aus dem Krieg heraus - ist erstmal nichts ungewöhnliches. Vielleicht hatten sie einfach nur Glück um es mal banal zu sagen. Wenn du uns Namen und ggfs. Geb. Datum/-Ort mitteilen magst, kann ich mal in einer (lokalen) Datenbank zu Ordensverleihungen aus dem 2. WK nachschauen, dort sind ein paar Millionen Einträge enthalten. Aber grundsätzlich gilt: Willst du etwas über den Werdegang im 2. WK herausfinden, geht fast kein Weg an einer Anfrage beim Bundesarchiv vorbei.

P.S. Ach ja, hat einer der beiden in der Kriegszeit geheiratet, könnte in der oo-Urkunde mit viel Glück etwas zum Rang oder Einheit stehen....
              Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 13:21.
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 30019

Hallo,

über die WASt, heute Die zentrale Personenkartei der Wehrmachtauskunftstelle (WASt), bekommst Du Auskunft über den militärischen Werdegang alle Soldaten der Wehrmacht!

Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                X