Militärdaten meines Opas... vllt. gibs noch mehr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForscherBerndGG
    Benutzer
    • 04.01.2024
    • 74

Militärdaten meines Opas... vllt. gibs noch mehr.

Guten Abend an alle,

ich versuch mal mein Glück.
    Nach vielen Jahren der Ungewissheit, habe ich vor einigen Jahren aufklären können, wo mein Großvater mütterlicherseits verblieben ist. Er wurde von Oma seit 1943 vermisst.
    Ich habe auf der Gefallenen Karte folgende Daten:

Familien- u. Vorname: Sauder, Ernst
    geb. am: 14.12.1910 in Zackenzin, Kr. Lauenburg
    Truppenteil: 9. Kompanie Gren. Regt. 571 (9. Kompanie des Grenadier Regiment 571)
    Ersatztruppenteil: Gren. Ers. Btl. 48. Neustrehlitz 2 /J.F.E. Btl 32
    Erkennungsmarke: -51-
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Tag, Stunde, Ort u. Art des Verlustes: 8.9.1943 in Rutschenkowo / Ukraine - gefallen durch Granat Werfer Volltreffer
    Urschriftliche Verlusten Liste Nr.: 9. Blatt 4. lfd. Nr. 41

Nun zu meiner Frage: Kann es noch irgendwelche Akten in Militär-Archiven geben, wo ich mehr von meinem Opa erfahren kann und wo könnte ich nachfragen??

Wäre schön wenn jemand etwas weiß.

Danke und schönen Abend
    Bernd
  • Tenny
    Benutzer
    • 08.02.2020
    • 94

Hallo,

und ja, bei der ehemaligen Wehrmachtsauskunftstelle (WAST) seinen kompletten militärischen Werdegang mit kopierbaren Unterlagen anfordern, bestenfalls sind dort alle Einsatzorte, mit den Einsatz-Einheiten und Truppenteilen, Stationierungsgelistet. Mit diesen Daten könntest du dann in Bayreuth noch weiteres erfahren, darauf wird von der (WAST) im Regelfall auch hingewiesen.
    Gruß und viel Erfolg
    Jens
    Dauersuche

Westpreußen:
    FN-Granitzki, Franz Paul, Motitten (verstorben um 1924)
    FN-Jabs, Gerswalde und Weinsdorf/Krs. Mohrungen
    FN-Daniel, Walter Fritz, Wodigehnen
    FN-Daniel, Gustav Christian, Saalfeld+Markushof
    FN-Kowitz, Gr. Brodsende+Baalau
    FN-Schössau/Schossau vor (Eleonore *1882)
    Niedersachsen:
    VN Hornbostel(s) Ursula, Geburt in/um (Uelzen, Prezier - etwa um 1700, Ehe 1720 ist bekannt)

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2060

Hallo Bernd,

hier einige aktuelle Infos:

Übernahme der Aufgaben durch das Bundesarchiv

Am 11. Dezember 2018 wurde mit dem im Bundesgesetzblatt veröffentlichten Gesetz zum Erlass und zur Änderung bundesrechtlicher Vorschriften in Bezug auf die Übernahme der Aufgaben der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht durch das Bundesarchiv die Deutsche Dienststelle als Behörde des Landes Berlin aufgelöst.[10] Alle sie betreffenden Aufgaben, Rechte, Pflichten und Verbindlichkeiten sind am 1. Januar 2019 vom Land Berlin auf die Bundesrepublik Deutschland übergegangen und dem Bundesarchiv (Abteilung PA = Personenbezogene Auskünfte) übertragen. Die Beschäftigten wurden vom Bund am Dienstort Berlin übernommen.[11] Zur Begründung wird aufgeführt, dass mit der deutschen Wiedervereinigung die Gründe entfallen sind, die zu der Sonderstellung der WASt als einer Bundesaufgaben wahrnehmenden Landesbehörde geführt haben. Mit Blick darauf, dass die Unterlagen der WASt perspektivisch zu Archivgutwerden, wird das Bundesarchiv als geeignete Bundesbehörde für die Übernahme bewertet.

… und hier Hinweise zur Vorgehensweise:

Erfahren Sie wie Sie eine personenbezogene Recherche im Bundesarchiv durchführen: Welche Rechercheantrag ist notwendig? Und an welche Ansprechpartner

Viel Erfolg wünscht

Hans-Hermann

Kommentar

• ForscherBerndGG
        Benutzer
        • 04.01.2024
        • 74

Hallo Jens und Hans-Hermann,

mit Freude habe ich Eure Hinweise gelesen und habe auch mal Deinen Link Hans-Herman geöffnet. Dann habe ich mir die beiden Dokumente heruntergeladen und beginne mit dem Ausfüllen.
        Dann werde ich sie auf den Weg ins Bundesarchiv geben. Wenn ich Antwort bekomme, werde ich mal berichten, ok?

Schon vielen Dank für die tollen Infos und noch einen schönen Tag
        Bernd

Kommentar

Lädt...
        X