Fragen zu Treuedienst- Abzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2023
    • 151

Fragen zu Treuedienst- Abzeichen

Vielleicht nicht ganz das richtige Unterforum, aber ich versuche es trotzdem mal hier:

Im Nachlass meines Großvaters gibt es ein Treuedienst Abzeichen in Silber https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...l/Treueabz.htm
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen das er dieses irgendwann selbst bekommen hat, eine Urkunde gibt es nicht dazu. Jetzt habe ich geschaut wofür dieses Abzeichen überhaupt verliehen worden sein könnte, und das wirft Fragen auf. Mein Großvater war bis zur Einberufung Stellenbesitzer und Landwirt, zur Einberufung war er Mitte/Ende 20, also kann er auch keine 25 Jahre gearbeitet haben. Er war auch nur normaler Soldat, aber Soldaten haben ja die Auszeichnung scheinbar gar nich erhalten. Somit scheidet er als Empfänger der Auszeichnung aus. Meine Großmutter hatte keinen Beruf und war auch nirgends angestellt. Den Hof hatte mein Großvater von seinem Vater geerbt, der auch Landwirt war und nach dem 1. Weltkrieg Invalide. Er starb bereits Anfang der 30er Jahre. Von dem kann das Abzeichen also auch nicht sein. Gab es irgendwelche andere Gründe, aus denen das Abzeichen verliehen wurde, es wurde ja scheinbar ziemlich umfangreich verteilt?
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1150

Moin,

wenn ich das hier richtig verstehe, gab es freie und dienstpflichtige Stellenbesitzer. Somit würde ich die dienstpflichtigen Stellenbesitzer in einer Art Beschäftigungsverhältnis in der freien Wirtschaft sehen. Ist jetzt nur eine Vermutung.
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Ralf_123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2023
      • 151

Wäre natürlich möglich, wie allerdings oben schon angemerkt war mein Ur- Großvater 1938, als damit begonnen wurde das Abzeichen zu verleihen, schon tot. An Tote wurde es aber nich verliehen, habe ich gelesen. Mein Großvater war 1938 noch nicht alt genug, um 25 Arbeitsjahre voll gehabt zu haben. Mir ist aber gerade auf einem Familienfoto von 1914 noch was aufgefallen. Ein Herr, von dem ich nicht weiß wer er ist und bei dem ich mir nicht sicher bin ob er eventuell eine Uniform trägt. Ich hab den Teil mal ausgeschnitten, vielleicht kann jemand was zu seiner Kleidung sagen?

IMG_0475.jpg

Kommentar

• AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1150

Moin,

Das Mützenabzeichen würde ich zur Kaiserlichen Reichspost zuordnen, die dicken Knöppe passen auch dazu.
        Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Ralf_123
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2023
          • 151

Habe mir die Uniform der Kaiserlichen Reichspost gerade im Internet angeschaut, da wirst du wohl Recht haben Vielen Dank! Bin gespannt ob ich irgendwann noch Informationen finde, die den Peronen auf dem kompletten Foto Namen geben. Möglich wäre es das das Abzeichen von diesem Mann, stammt. Das Foto ist, wie oben geschrieben von 1914 und wenn das Treudienst- Abzeichen von 1938-42 verliehen wurde, käme sein Alter in etwa hin um 25 Dienstjahre gearbeitet zu haben. Andererseits muss es auch gar kein Verwandter sein, Schwarzau hatte eine eigene Poststelle und wer sagt denn das man den Postbeamten nicht eben einfach mal so zum Schlachtfest, bei dem das Foto entstand eingeladen hatte, oder er zufällig vorbei kam.

Kommentar

Lädt...
          X