Obrist v. Pirch im 26. Rgmt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 806

Obrist v. Pirch im 26. Rgmt.

Guten Morgen Kollegen,

ich suche den vollständigen Namen eines Obrist v. Pirch im 26. Rgmt.. Nachstehend einige Hinweise aus bisheriger Recherche wobei es sich durchaus um drei unterschiedliche Herren Offiziere v. Pirch Handeln könnte.

Eventuell gibt es ja zum 26. Rgmt. gute Offiziersstammlisten o.ä. – jeder Hinweis ist willkommen.

Beste Grüße
    Lars

---

26. Regiment 1. Batallion Standort Stendal Oberst v. Pirch Regimentskommandeur

1815 wurde dieses Regiment (v. Borckes Regiment) dem II. Armeekorps v. Kleist (später v. Pirch) einverleibt und in dieser Form 1815 in Stendal aufgelöst

Gleicher v. Pirch könnte identisch sein mit:

Kapitän/Major in Magdeburg

Ab 31.05.1801 Major

20.12.1804 Kommandeur des 3. (oder 1. ) Musketier Batallions Rgmt. Alt Larisch (Nr. 26) welches wohl 1796 aufgestellt wurde und 1799 in Graudenz und Marienwerder stand

Hinweis: ein neu aufgestelltes Landwehr Regiment (in diesem Regiment eingefasst die Truppen des 3. Musketier Batallions des 26er Regiments marschieren 19.10.1806 von Berlin nach Stettin im Eilmarsch, 25.10.1806 Ankunft und Besetzung Stettins.

1817 1. Elb Landwehr Rgmt. Kommandant Oberst-Lieutenant v. Pirch

1818 Regiment 26, Magdeburger - Kommandeur: Oberst v. Pirch, Standort Stendal und Neuhaldensleben

Gleicher v. Pirch könnte identisch sein mit:

Ein Major (?) v. Pirch aus Stendal 14. Juni 1822 mit v. Bismarck und anderen Personen trifft unverhofft in Arneburg zusammen mit dem König.
    pater semper incertus est
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

Lars,

In der Rangliste für 1806 sind 18 Offiziere namens von Pirch. In der von 1817 sind es 5.

Ich habe die Stammliste für IR 26 (1813-1888) und keinen von Pirch ist da zu finden. Kann auch sagen, daß es keinen Kommandeur des IR 26 namens von Pirch gab.

In der Alten Armee von 1806 war IR 22 "Regiment Pirch" bennant.

Kannst Du vielleicht die Zeitraum enger bestimmen oder andere Hinweise geben?

Andy

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2504

Hallo Lars,
      kann es Dir auch nicht sagen, es gab einige v. Pirsch: http://www.lexikon-deutschegenerale.de/p_pr.html
      Evtl. solltest Du Dir die alten Regimentsgeschichten (z. B. per Fernleihe) besorgen: http://wiki-de.genealogy.net/IR_26#Literatur
      Ansonsten evtl. hier im Foren-Bereich "Adelsforschung" mal nachfragen!?
      Gruss Jens

Kommentar

• Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 806

Guten Morgen Andy und Jens,

leider ist es auch in diesem Fall so, das meine Frage ''superspeziell'' ist. Da hat man selten Glück allgemein noch etwas zu bekommen an Information. Ihr zwei seid nun auch hier auf dem Board die Spezialisten bei historischen Sachlagen vor WWI, die meisten Kollegen befassen sich mit der Zeit danach oder jedenfalls nach 1900.

Obige Angaben stammen weitestgehend aus historischer Literatur. Die v. Pirch waren natürlich, ja man kann wohl sagen eine Soldatenfamilie, die viele bedeutende und hochrangige Offiziere, vor allem in der preußischen Armee stellte (vergleichbar mit den v. Natzmer oder v. Zastow um in Pommern zu bleiben). Insgesamt würde ich sagen, liegen mir auch ganz moderate Vitae zu den einzelnen Probanden, grade zu den Generälen vor. Dieser Oberst jedoch ist nicht zuordenbar.

Ich habe noch einige weitere Augangaben, diese werde ich heute Abend via pn oder mail schicken - die Hoffnung ist aber nahe Nullpunkt, das sich das aufklären wird.

Also herzlichen Dank und beste Grüße
        Lars

Kommentar

• Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 806

Zitat von arb Beitrag anzeigen
          Ich habe die Stammliste für IR 26 (1813-1888)
          Moin Andy,
          kannst du bitte den genauen Titel, Erscheinungsjahr usw. mitteilen, dass ich es korrekt in meinen Unterlagen ausweisen kann.

Es ist mE in der Tat und im Grunde völlig ausgeschlossen, dass ein Oberst oder Kommandeur in einer historischen preußischen Stammliste "vergessen" wurde.

Wobei er im Umkehrschluss Rang und Funktion auch vor 1813 besetzt haben könnte?

Grüße
          Lars

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2504

Tach Lars,
            ohne eine grobe zeitlich Eingrenzung, wird das alles recht schwierig! Anbei was ich zu dem Namen "v. Pirch" noch fand.
            Aber auch nichts über einen Major hinaus! Gruss Jens

Nachtrag 1: ach ja, die alte Regimentsgeschichte vom Inf.-Regt. Nr.26 kannst Du Dir hier kostenlos runterladen:
            http://www.mediafire.com/?ltimjj0dvyz (auf den Button: "Click here to start download" drücken und auf Festplatte abspeichen!)

Nachtrag 2: Kommandeur "altpreussisch":
            im altpreussischen Infanterie Regiment Nr. 44 gab es 1789 einen Oberst Franz Otto v. Pirch
            im altpreussischen Infanterie Regiment Nr. 8 gab es 1791 einen Generalmajor Franz Otto v. Pirch
            im altpreussischen Infanterie Regiment Nr. 22 gab es 1795 einen Generalleutnant Franz Otto v. Pirch
            ... vielleicht könnte es dieser gewesen sein, dann hätte man zumindestens mal ein zeitliche Richtung
            und Du kannst hier im Adelsbereich mal nachfragen!?

Kommandeur "neupreussisch":
            - Desweiteren gab es ein Garnisons-Regt. v. Pirch, aus dem das Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreußisches) Nr. 3 gebildet wurde (1808).
            !!! Und im Grenadier-Regiment König Wilhelm I. (2. Westpreußisches) Nr. 7 gab es 1809 einen Kommandeur Oberst von Pirch (siehe Anhang 3) !!!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jensus; 11.02.2011, 16:16.

Kommentar

• Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 806

Moin Jensus,
              man klasse!!

... via pm, meine Arbeitsdatei zu dem gesuchten Oberst noch an die nachgereicht.
              Von den Generalsbrüdern war es definitiv keiner, soviel ist schon mal klar, auch wenn es vordergründig so scheint.

Grüße
              Lars

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2504

Hallo Lars,
                dann dürfte der gesuchte Oberst des Grenadier-Regiment Nr.7 vermutlich einer dieser beiden General-Leutnants sein!?
                Georg Dubislav Ludwig von Pirch (*1763-†1838) oder Otto Karl Lorenz von Pirch (*1765-†1824) - oder???

Der oben genannte Franz Otto v. Pirch dürfte alles eine Person sein (halt vom Oberst bis zum Generalleutnant),
                wird vermutlich der spätere General der Infanterie sein (*1733-†1813)!?
                Gruss Jens

Kommentar

• Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 806

... zu einzelnen Generälen bzw. auch einigen weniger hohen Rängen
                  vergl. hier:

Kommentar

• Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2504

Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                    ... zu einzelnen Generälen bzw. auch einigen weniger hohen Rängen
                    vergl. hier:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Pirch
                    ... arggh - da steht ja fast alles! Hättest Du auch vorher schonmal zeigen können,
                    bzw. ich hätte das dann doch auch mal besser vorher selbst gegoogelt!

Naja, macht jetzt nix - sicher ist sicher (sozusagen)! Gruss Jens
                    Zuletzt geändert von Jensus; 11.02.2011, 19:00.

Kommentar

• Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 806

Jens,

auch sehr gut, der Link, es kommt halt darauf an was man wie googled.

... und gleich ein wertvoller Treffer auf deiner Liste (wenn auch nicht zum gesuchten Oberst):

Johannes Bernhard Melcher: Stammliste des Offizier-Korps des Infanterie-Regiments von Horn (3. Rheinisches) 1813-1901. Verlagsbuchhandlung von J. Lintz, 1901

Nr. 275 Otto Hans Gustav von Pirch 1825-1848

Dort scheint eine Vita abgedruckt zu sein, ich kann sie natürlich wegen dem Snippet-Ansicht nicht sehen. bisher wusste ich lediglich das dieser kgl. preuß. Hptm. im Inf.-Rgt. Nr. 29 war.

Dort steht nun:
                      26. Juni 1806 in Ansbach geboren, im Kadettenkorps erzogen.
                      8. April 1825 dem 29. Regiment als Sec.-Lieut. überwiesen.
                      1834 bis 1840 Regimentsadjutant.
                      24. Oktober 1840 Prem. ...

Andy, falls du das ließ hier, hast du die Vita vll. zufällig komplett in deinen Unterlagen?

Überhaupt hab ich mir überlegt:

Man müsste sich der Thematik Rangliste wegen dem Oberst mal systemtisch nähern. Denn augenscheinlich sind von 18 Offizieren in 1806 einige in den Koalitions- und Befreiungskriegen geblieben oder zwischenzeitlich dimitiert da ja 1817 nur noch 5 übrig waren.

man braucht also "nur" die 18 mit Namen und Regimentern hinterlegen, dann sollten wir ihn haben.

Grüße
                      Lars

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2504

Hallo Lars,
                        ... Johannes Bernhard Melcher: Stammliste des Offizier-Korps des Infanterie-Regiments von Horn (3. Rheinisches) 1813-1901. Verlagsbuchhandlung von J. Lintz, 1901

Nr. 275 Otto Hans Gustav von Pirch 1825-1848

Dort scheint eine Vita abgedruckt zu sein, ich kann sie natürlich wegen dem Snippet-Ansicht nicht sehen. bisher wusste ich lediglich das dieser kgl. preuß. Hptm. im Inf.-Rgt. Nr. 29 war.

Dort steht nun:
                        26. Juni 1806 in Ansbach geboren, im Kadettenkorps erzogen.
                        8. April 1825 dem 29. Regiment als Sec.-Lieut. überwiesen.
                        1834 bis 1840 Regimentsadjutant.
                        24. Oktober 1840 Prem. ...
                        Lieut.
                        1840 bis 1844 Kompanieführer beim 2. Bataillon 29.
                        Landwehr-Regiments. 16. April 1847 Hauptmann und Komp.-
                        Chef (8. Kompanie).
                        30. Januar 1848 zu Cobenz gestorben.

... kann man Online hier einsehen: http://www.archive.org/stream/stamml.../n255/mode/1up
                        Gruss Jens
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• arb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2009
                          • 137

Moin Andy,
                          kannst du bitte den genauen Titel, Erscheinungsjahr usw. mitteilen, dass ich es korrekt in meinen Unterlagen ausweisen kann.

Es ist mE in der Tat und im Grunde völlig ausgeschlossen, dass ein Oberst oder Kommandeur in einer historischen preußischen Stammliste "vergessen" wurde.

Wobei er im Umkehrschluss Rang und Funktion auch vor 1813 besetzt haben könnte?

Grüße
                          Lars
                          Lars,

Die Quelle ist "Geschichte des 1. Magdeburgischen Infanterie Regiments Nr. 26", von Stuckradt, E.S. Mittler & Sohn, Berlin 1888, Anlage Nr. 19.

Kommentar

• Lars Severin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2008
                            • 806

Moin!

Dank euch beiden,
                            das war schon bis hierhin sehr produktiv, wer weiß, vll. kommt noch einges zusammen?

Grüße
                            Lars

Kommentar

• Lars Severin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2008
                              • 806

Rangliste Kgl. preuß. Armee

1806 sind 18 Offiziere namens v. Pirch aufgeführt,
                              1817 sind es noch 5

Ist es möglich, hier die
                              Namen, Ränge und Rgmt. für die 18 bzw. 5 Offiziere v. Pirch
                              zusammenzutragen?

Grüße
                              Lars

Kommentar

Lädt...
                              X