Nun noch eine letzte Frage. Kann man auch irgendwo herausfinden, wann die beiden genau eingezogen wurden?
Suche den Todesort meines Großonkels, kann jedoch die Schrift des Todeseintrages nicht entziffern.
Einklappen
X
-
dann wieder a bisserl was zum Lesen:
auf die Schnelle wirst du zur militärischen Laufbahn der beiden Großonkel nicht so viel herausbekommen können.
Bei dem was du sagen wirst kannst du ja mehr auf die Briefe und so weiter eingehen.
Wenns dich weiter noch interessiert, kannst du später noch beim Bundesarchiv bzw. beim Suchdienst des Deutschen roten Kreuzes anfragen.
Ich schaau jetzt noch nach einer Karte wegen Wederniki
die Frage, wann die Beiden eingezogen wurden, läßt sich eigentlich nur über eine Anfrage beim Bundesarchiv klären. Außer in Laupheim hat sich schon jemand mit den Soldatenschicksalen genauer befasst und das schon abgefragt.
auf dieser Heereskarte aus 1943 findest du Wederniki in dieser Schreibweise:
geh vom unteren Rand bei 20 nach oben.
das ist das falsche Wederniki s. Beitrag von sonkiZuletzt geändert von WeM; 05.11.2024, 22:30.
Kommentar
-
-
Also das Grenadier-Regiment 62 unterstand der 7. Infanterie-Division. Diese befand sich am 09.03.1943 direkt östlich der Stadt Wjasma bei Dwojewka wo die Eisenbahnlinien zusammen kamen. Gleich östlich davon lag ein Dorf Wederniki - heute nicht mehr existent:
Nachtrag:
Am 9.3. wurde das GR62 der 252. Inf. Div. unterstellt, während der Div. Gefechtsstand der 7. Inv. Div über Wjasma nach Jelnja verlegt wurde (erklärt dann auch die Grablage). Am 8.3. war das GR62 noch ein paar Dörfer nordöstlich von Wedernik(i) bei Kusnezowo. Allgemein war man hier mit Rückzugsgefechten beschäftigt.
P.S. Ich vermute nun also das er in Wederniki gefallen oder schwer verwundet und dann nach Jelnja transportiert wurde, da die 7. Inf. Div. an seinem Todestag dorthin verlegte, da die Russen massiv und schnell vorrückten und schon am nächsten Tag halb Wjasma eingenommen hatten. Man könnte fast sagen das er Glück hatte überhaupt begraben worden zu sein.Zuletzt geändert von sonki; 05.11.2024, 22:35.¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Wow, das ist ja unheimlich detalliert! Ich danke vielmals für diese Antwort.
Leider öffnet google maps den genauen Ort über den Link nicht, aber wenn man nur die Koordinaten eingibt ohne das 15z findet man einen Punkt mitten in einem Waldgebiet.
Ich denke ich werde mal nochmal eine Nachsuche beim DRK über Josef stellen. Vielleicht gibt es ja irgendwo nochmal etwas Neues.
Lg
Kommentar
-
Kommentar