Ernst Apuhne, Dragoner in Wennigsen, Niedersachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 365

Ernst Apuhne, Dragoner in Wennigsen, Niedersachsen

Hallo,

ich bin auf meinen Vorfahren Ernst Christian Apuhne gestoßen, der 1722 als uneheliches Kind des Dragoners Ernst Apuhne und Ilse Sellen in Wennigsen getauft wird. Danach verschwindet Ernst Apuhne leider aus dem Kirchenbuch. Bei der Trauung des Sohnes Ernst Christian ist vermerkt, der Vater solle vor der Trauung in Wennigsen verstorben sein. Er steht jedoch nicht im Kirchenbuch.

Gibt es irgendeine Chance, Ernst Apuhne ausfindig zu machen? Im Hamelner und Hannoveraner Garnisonskirchenbuch habe ich schon geschaut, dort taucht er auch nicht auf.

Viele Grüße
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

• TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 101

In 1737 (17.Mai 1737) ist laut Familysearch die Geburt einer Anna Christina Charlotte Apuhn in Hannover verzeichnet. Vater wird als Ernst Apuhn angegeben, keine Nennung der Mutter. Da der uneheliches Sohn 1737 eher nicht als Vater in Frage kommt, vielleicht dein Gesuchter?

Evangelische Kirche. Marktkirche Sankt Jacobi et Sankt Georgii Hannover

Und für den 10 Mai 1737 ist der Tod des Ernst Apuhn verzeichnet, ebenfalls in Jacobi et Sankt Georgii.
    Zuletzt geändert von TG23; 19.10.2024, 19:43.

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 365

Hallo TG23,

vielen Dank für deine Hinweise!

In den Kirchenbüchern stehen leider auch nicht mehr Infos als bei FamilySearch. Eine Trauung vor Mai 1737 konnte ich in dem KB nicht finden. Beim Sterbeeintrag ist angegeben, Ernst Apuhn war Buchdruckergeselle.
      Zuletzt geändert von DiWiKaBiLiSch; 19.10.2024, 21:05.
      Viele Grüße
      Julius

Kommentar

• Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1340

Moin,

über Musterrollen etwas herauszufinden wird vermutlich nicht möglich sein, zwar gab es 4 Dragonerregimenter zu dieser Zeit (1737), wobei wohl das Leib-Garde-Regiment mit Stabsquartier in Hannover am ehesten in Frage kommen (aber das heißt ja nichts) wird, aber leider setzen informative Archivalien hierzu erst ab etwa 1750 ein.
        Trotzdem wird sich die Familie wohl in Hannover aufgehalten haben.
        Ich finde in Hannover St. Ägidien nochmals einen Ernst Appuhn +13.12.1718 also quasi Vater- oder Großvatergeneration.
        Da müßte man mal Hannover an sich genauer unter die Lupe nehmen.

Beste Grüße
        Pauli
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 20.10.2024, 10:47. Grund: Jahr 1737 eingefügt.
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 365

Hallo Pauli,

den 1718 verstorbenen Ernst Appuhn habe ich inzwischen auch über einen Stammbaum bei ancestry entdeckt. Der Stammbaum dort ist aber leider wenig aussagekräftig, weil Menschen mit dem Nachnamen irgendwie zusammengewürfelt worden sind. Dass die Appuhn aus dem heutigen Niedersachsen kommen scheint wohl sicher, da gibt es die meisten Treffer. Vielleicht finde ich irgendwann "meinen" Ernst Appuhn.

VG
          Julius
          Viele Grüße
          Julius

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2015
            • 365

Ich habe mich jetzt mal etwas in Hannover in den Kirchenbüchern herumgetrieben. Der 1718 verstorbene Ernst Appuhn scheint der erste in Hannover gewesen zu sein. Für ihn und seine namentlich nirgends erwähnte Frau konnte ich keine Trauung in Hannover finden, aber folgende Kinder ausfindig machen:

1. Clara Magdalena, ~ 18.1.1685, Hannover-Markt † Aug. 1752, Hannover oo 30.7.1718, Hannover Justus Christoph Bötticher; 4 Töchter
            2. Johann Ludwig, ~ 20.1.1687, Hannover-Markt
            3. Anna Catharina, ~ 14.3.1688, Hannover-Markt
            4. Anna Margaretha, ~ 24.4.1689, Hannover-Markt oo 4.5.1724, Hannover Johann Heinrich Unverzagt
            5. Anna Catharina, ~ 14.5.1690, Hannover-Markt
            6. Ilse Maria, ~ 26.7.1691, Hannover-Markt
            7. Johann Ernst, ~ 23.4.1693, Hannover-Markt † 25.4.1769, Göttingen; Prediger an der St. Albani-Kirche in Göttingen; oo Catharina Charlotte Harding; 9 Kinder
            8. Prisca Maria, ~ 17.5.1694, Hannover-Markt
            9. Dorothea Catharina *?

Zwei von den Kindern werden am 8.7.1690 und 14.2.1692 in Hannover beigesetzt, leider ohne Nennung der Namen.
            Da passt nur leider nichts zu dem 1737 in Hannover verstorbenen Ernst Appuhn...
            Viele Grüße
            Julius

Kommentar

• Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1340

Moin Julius,
              weil mich ja Wennigsen aus eigenem Interesse beschäftigt habe ich nochmal, wenn auch flüchtig, nachgeguckt.
              Sollten wir davon ausgehen, daß er Dragoner im Leib-Garde-Regiment (Stabsquartier Hannover) war, würden ggf. diese Archivalien Aufschluß geben können:
              1711 Quartierliste aller Kompanien Hann. 91 v. Hardenberg I Nr.1
              1714-1723 Musterrolle, Liste aller Wechsel Hann. 41 XXIV Nr.1
              1716 Musterliste Hann. 91 v. Hattorf Nr.55
              1716-1732 Musterlisten Hann. 41 XXIV Nr.2

Ich habe mal rudimentär bei ancestry zu Appuhn gesucht.
              Leider scheint ancestry hierzu nicht so flächendeckend mit KB-Daten ausgestattet um aussagekräftig zu sein.
              Nehmen wir es also als Fingerzeig.
              Ich habe auf die Schnelle, wohl gemerkt ohne weitere Zusammenhänge, 4 örtliche Bereiche zu Appuhn ausfindig machen können (5ter Bereich Baden-Württemberg schließe ich mal aus).
              Appuhn in Schleswig-Holstein, im Bereich Sachsen-Anhalt (westlich Magdeburg, glaub Oschersleben oder so)
              und in den Garnisons-KB in Stade (hier Infanterie, könnten also auch die Schleswig-Holsteiner sein) und Hannover.
              Vielleicht sind wir mangels Informationen auf dem Holzweg und es handelt sich um die anderen Familien (SH oder S-A) obwohl
              die Tendenz zu Hannover da zu sein scheint.
              Die Suchbereiche vergrößern sich also immens, was eine Suche mehr als schwierig macht.
              Besser macht es nicht, daß eine Familie bei den Taufen eine hohe Dichte an höhergestellten Persönlichkeiten aufweist.
              Da war ein örtlicher Wechsel innerhalb (Kur-, Königreich) Hannovers nicht unüblich. Ggf. vereinen sich die Familien wieder.

Was mir auch so durch den Kopf geht, ob er zwar als Dragoner benannt wurde vlt. aber einfach Reiter war, dann kämen natürlich weitere "Reuter"-Regimenter in Betracht.

Also, ich würde an deiner Stelle, auf gut Glück, obige Archivalien sichten.
              Ansonsten müßte man nochmal nach den Infanterieregimentern gucken, dies würde seine Nachfahrengeneration betreffen aber liefert, so Musterlisten vorhanden,
              vlt. den Wink zur nächsten Örtlichkeit.

Viel Erfolg
              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

Kommentar

Lädt...