Major v. Engelbrecht im Dragonerregiment „Graf Lottum“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenz
    Benutzer
    • 19.01.2022
    • 20

    Major v. Engelbrecht im Dragonerregiment „Graf Lottum“

    Hallo Kollegen,

    lässt sich ermitteln, ob es einen solchen Major im Dragonerregiment „Graf Lottum“ gegeben hat?

    Der im DGB genannte Bruder und ein Neffe sind valide nachweisbar. Auch die genannte Heirat Engelbrecht / Borcke.

    Zu dem gesuchten Major konnte ich bisher jedoch nichts finden.

    Grüße

    LE
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4053

    #2
    Hallo LE:

    Siehe 5. Eintrag von oben auf dieser Seite der preußischen Offiziernomenklatur: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Farchivdatenbank.gsta.spk-berlin.de%2Fmidosasearch-gsta%2FMidosaSEARCH%2Fiv_ha_rep_1%2Fmets%2FIV.%252 0HA%252C%2520Rep.%25201%252C%2520Nr.%252074%2Fxml_ with_content.xml%2FGStA_iv_ha_rep_1_3_5%2FGStA_iv_ ha_rep_1_IV_HA_Rep_1_Nr_74%2FIV.%2520HA%252C%2520R ep.%25201%252C%2520Nr.%252074%250A%2520%2520%2520% 2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520% 2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520&tx_dlf%5Bp age%5D=148&cHash=92d9e7d0b33611b5aac84de71a626d19

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Lorenz
      Benutzer
      • 19.01.2022
      • 20

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      Danke für deine Mühen und den Hinweis.

      Die Offiziernomenklatur hatte ich, bevor ich aufs Forum gegangen bin, auch eingesehen, jedoch keinen passenden Engelbrecht gefunden.

      Der 5. von oben, sollte der Bruder Heinrich Gottfried Engelbrecht sein. Zeitlich und vom Rang kommt nur der 4. von oben in Frage, denn dieser war Major.

      Rolf Straubel (Grundbesitz und Militärdienst: Kurzbiographien pommerscher Offiziere (1715 bis 1806). 2021, S. 186 f.) setzt diesen (den 4. von oben in der Offiziernomenklatur
      ) als Vater der Geschwister Engelbrecht in Klammern, also mit Einschränkung. Er war sich nicht sicher. Das DGB, welches Straubel hier nicht als Quelle aufführt, nennt auf der vorgehenden Seite des obigen Links, einen anderen als Vater, der bei Straubel wiederum, als Verwandter in Klammern, vorgeschlagen wird. Allerdings verschmelzen beiden von den Angaben im DGB, während sie bei Straubel sauber von der Tour und namentlich getrennt sind.

      Eventuell war der eine der beiden tatsächlich der Vater und der andere der gesuchte Bruder. Nur keiner von beiden stand nach beiden Quellen (Offiziernomenklatur u. Straubel) übereinstimmend im DR Gf. Lottum.


      Soweit, Grüße
      Lorenz

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4053

        #4
        Hallo Lorenz:

        Ach so, ich hatte den Eingangsbeitrag mißverstanden.

        Falls noch nicht nachgeforscht, wäre eine weitere mögliche Quelle die um 1800 vom Militärhistoriker Anton Balthasar König verfertigten Abschriften der Ranglisten des altpreußischen Dragonerregiments Nr. 1 (die Originale wurden im 2. Weltkrieg zerstört), die sich heute in der Staatsbibliothek Berlin (Abteilung Handschriften und Historische Drucke), Ms. Boruss. fol. 314, Blatt 43-62 befinden.

        VG

        --Carl-Henry
        Wohnort USA

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • Lorenz
          Benutzer
          • 19.01.2022
          • 20

          #5
          Hallo Carl-Henry,
          Ja, danke sehr interessant und verfolgenswert. Hiernach wäre das 52r. Allerdings gibt Straubel beim einzigen Eintrag Engelbrecht (S. 186 f.) an Ms. Boruss. fol. 314 u. 316 ausgewertet zu haben. Und bei Gaedecke (S. 206 f.) dem Neffen (s.o.), für den Vater (Schwager der Engelbrechts) nennt er unter den Quellen auch Ms. Boruss. fol. 314. Dieser Vater von GM v. Gaedecke war nicht nur Schwager der Geschwister Engelbrecht (wie Strauben ebenfalls angibt), sondern stand auch als StabsKpt im DR Gf. Lottum. Daher vermute ich, es wird sich nichts Erhellendes finden lassen, Straubel hätte das übersehen müssen, was ich für unwahrscheinlich erachte. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler im DGB, das ja auch sonst an dieser Stelle bei den Geschwistern Engelbrecht lückenhaft und bei der Tour des Vaters nicht verifizierbar bleibt.
          Ich leg es zurück auf den Stapel, bereichert um einige Notizen.
          Dank und Grüße
          Lorenz




          Kommentar

          Lädt...
          X