Altpreußischen Infanterieregiment Nr. 27 unter Alexander Friedrich von Knobelsdorff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1558

Altpreußischen Infanterieregiment Nr. 27 unter Alexander Friedrich von Knobelsdorff

Hallo zusammen,

gibt es Literatur aus der präziser hervorgeht, wo das genannte Regiment stationiert war?
    Möglicherweise auch runter bis auf die ebene einzelner Kompanien?
    Insbesondere die Kompanien:
    (1788) Major von Kruschewsky,
    (1790) Major von Eickstedt.
    Es handelt sich vermutlich um die selbe Kompanie da von Kurschewsky 1790 Auschied. Ich vermute das von Eickstedt übernahm.

Ich suche Einträge zu einem Musketier aus dieser Kompanie. Zwei Einträge von 1788 und 1790 fand ich im Militärkirchenbuch des Infanterieregiments von Knobelsdorff. Sonstige Einträge die zeitlich sehr nah liegen (1787, 1782, 1780, und sicher weitere) finden sich nicht in diesem Buch.
    Möglicherweise könnte die Stationierung der Einheit vor 1788 dazu Aufschluss geben.

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

Datenbank aller bekannter Daten
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1834

Hallo,

über den Alexander Friedrich von Knobelsdorf gibt es eine Biographie => 'Knobelsdorff, Wilhelm von: Zur Geschichte der Familie von Knobelsdorff. 3', Bild 8 von 118 | MDZ (digitale-sammlungen.de) evt. sind hier die Garnisonen aufgeführt.
    Bzw. bieten die Ranglisten eine Möglichkeit an die Standorte zu gelangen: Rang- und Quartierliste der Königlich Preußischen Armee – GenWiki (genealogy.net)

Viele Grüße​

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4530

Hallo Lars:

Siehe die Zusammenfassung hier, wo die Standorte als Stendal und Gardelegen bezeichnet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Altpre...t_No._27_(1806)

Leider scheinen keine Kirchenbücher von Gardelegen aus dem 18. Jahrhundert erhalten geblieben zu sein.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien am Mittelmeer

Kommentar

• Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1558

Hallo Pommerellen und Carl-Henry,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
        Die oben verlinkten Quellen habe ich durchgesehen. Es gibt Hinweise auf das konkrete Orte als Einzugsgebiet des Regiments, Beetzendorf, Apenburg, Stendal, Bismark und Gardelegen. Sowie Bonkenburg(?) den ich nicht identifizieren konnte. Zu Garnisonen/Standorten jedoch bisher kein Hinweis.

Inzwischen weiß ich jedoch das einer der gesuchten Einträge von 1782 in Gardelegen stattgefunden hat. Allerdings ganz offensichtlich nicht in dem Regemintsbuch. Entsprechend ist er heutzutage wohl verloren.

Weiterhin weiß ich nun, das der gesuchte Soldat am 29.11.1793 im Lazarett in Kaiserslautern an einer Wunde verstorben ist. Entsprechend liegt die Vermutung nahe, das er (mit welcher Einheit auch immer) an der Schlacht bei Kaiserslautern 1793 am 28. und 29.11. teilgenommen hat.

Weitere Erkenntnisse habe ich bisher noch nicht.

Viele Grüße
        Lars
        Suche:

Kommentar

• tfndh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2019
          • 192

Es gibt eine Akte im Geheimen Staatsarchiv:
          Verlustlisten des preußischen Armeekorps in den Gefechten vom 28., 29. und 30. Nov. 1793 sowie Listen der französischen Kriegsgefangenen

Kommentar

• Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1558

Hi Thomas,

das ist ja perfekt. Vielen Dank für den Hinweis. Dort wird er mit Sicherheit genannt sein.

Jetzt muss ich nur noch gucken wann und wie ich da ran komme. Die Information ist auf jeden Fall sehr wertvoll, alleine hätte ich das nicht gefunden.

Viele Grüße
            Lars
            Suche:

Kommentar

• Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1558

Hallo zusammen,

inzwischen liegt mir diese Akte digital vor.
              Mit Verlustenlisten aus den beiden Weltkriegen im Hinterkopf dachte ich, das hier sicherlich Aufstellungen der Gefallenen Soldaten beinhaltet sein müssten. Dem ist aber leider nicht so. Es sind statistische Aufstellungen über die Gefallenen sowie diverse Auflistungen über Belobigungen/Medaillen. Weiterhin schriftliche Berichte. Klar wird daraus welche Regimenter beteiligt waren. Darunter auch das genannte von Knobelsdorfsche. Dementsprechend wird Caspar Lorenz Heims als Angehöriger dieses Regiments teilgenommen haben. Zu einer namentlichen Nennung mit ggf. weiteren Informationen wie Sterbealter oder Herkunftsort kommt es in der Akte aber nicht.
              Sehr schade, damit scheint bisher jede Spur zu dem Gesuchten kalt zu sein. Insbesondere schade da bisher bereits über 100 Nachkommen bekannt sind die somit nirgends sicher angeschlossen werden können.
              Grüße
              Lars
              Suche:

Kommentar

Lädt...
              X