KGL - Kings German Legion | Englisch-Deutsche Legion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1467

Ja, so dachte ich es mir.
    3 verschieden zugehörige Zeilen, wie von mir vermutet. Der erste kleinere Ausschnitt ergab so keinen Sinn.

Zur Frage welches Zeughaus:
    Jetzt sehe ich es ganz unten bei Bemerkungen kann es wegen der Auflösung aber nicht lesen.
    Irgendetwas mit an der Weser und Rüstmeister.

Geburtsdatum:
    Ja, so steht es da auch aber ich lese auch 4te ejusdem, sprich desselben Monats.
    Bleibt der Bezug fraglich, heißt: Sind die Einträge monatlich also 16ter Eintrag des Monats September?
    Oder ich lese die 4 falsch und es ist eine 9. Müßte man mal auf der Seite gucken z.B. bei 19 um die 9 zu vergleichen.

Beste Grüße
    Pauli
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Benjamin04
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2023
      • 193

Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
      Ja, so dachte ich es mir.
      3 verschieden zugehörige Zeilen, wie von mir vermutet. Der erste kleinere Ausschnitt ergab so keinen Sinn.

Zur Frage welches Zeughaus:
      Jetzt sehe ich es ganz unten bei Bemerkungen kann es wegen der Auflösung aber nicht lesen.
      Irgendetwas mit an der Weser und Rüstmeister.

Geburtsdatum:
      Ja, so steht es da auch aber ich lese auch 4te ejusdem, sprich desselben Monats.
      Bleibt der Bezug fraglich, heißt: Sind die Einträge monatlich also 16ter Eintrag des Monats September?
      Oder ich lese die 4 falsch und es ist eine 9. Müßte man mal auf der Seite gucken z.B. bei 19 um die 9 zu vergleichen.

Beste Grüße
      Pauli
      Guten Tag

Laut dem Buch, welches Maria Barbara mir empfohlen hat, war Rüstmeister Wiese schon seit dem 01.04.1848 im 4. I.R. Laut Bemerkungen soll er 1849 ein Monat lang im Reichskrieg an der Weser gedient haben. Wahrscheinlich aber eher 1848 mit dem 4. I.R. gegen Dänemark.

Das Buch bestätigt auch das Geb-Datum 06.VIII.1782 in Dorste.

Womöglich gilt der Eintrag "Zeuhaus-Rüstmeister in hannover" dem Dienen im 4. I.R., als es noch in Lüneburg gelegen hat.

Gruß Benjamin

PS: Auf den Beitrag in Klaproth werde ich noch antworten.

Kommentar

• Benjamin04
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2023
        • 193

Guten Tag

Der Urgroßvater des Korporal Wiese, welcher damit auch mein Vorfahren gewesen ist, heißt:

Barthold Wiese
        getauft 15.08.1666 zu Dorste
        begraben 13.10.1715 zu Dorste
        Er soll "major" gewesen sein. Ist damit der militärische Offizier gemeint?

Gruß Benjamin

Kommentar

Lädt...
        X