Urgroßvater vermisst - Dnjepr / Raum Aleksandrowka (ukr. Oleksandriwka)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilentKnight
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2009
    • 184

    Urgroßvater vermisst - Dnjepr / Raum Aleksandrowka (ukr. Oleksandriwka)

    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Auskunft über meinen Urgroßvater von der WASt erhalten. Wer kann mir eventuell mit weiteren Angaben oder Hinweisen helfen?

    Kleine, Gerhard Karl
    geboren am 07.02.1908 in Grumbach, Sachsen, Deutschland
    Beruf: Schachtmeister

    Erkennungsmarke: -1567- 1./ Inf. Ers. Btl. (mot) 53


    Truppenteile:
    lt. Meldung vom 24.07.1942 und am 16.09.1942
    1. Kompanie Infanterie Ersatz Bataillon (motorisiert) 53

    Standort: Wittenberg


    ab 17.09.1942 und am 03.10.1943
    14. Kompanie Infanterie Regiment 108
    Die Einheit wurde am 08.07.1942 im Munsterlager, Wehrkreis XI (Hannover) aufgestellt und am 15.10.1942 in Grenadier Regiment umbenannt.


    Unterstellung: 38. Infanterie Division

    Einsatzraum:
    August/November 1942 Den Haag
    Dezember 1942 Nordfrankreich
    Januar / März 1943 St. Nazaire
    April / September 1943 Donez
    Oktober 1943 Dnjepr

    Vermisst: 03.10.1943 im Raum Alexandrowo (Russland)
    Angehängte Dateien
    Es gibt nichts gutes außer man tut es.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4819

    #2
    Hallo,

    soweit, so gut.

    Welche Informationen haben Sie denn bisher von den anderen Suchdiensten erhalten ?

    Rechts unten auf dieser Seite.

    In welchen anderen Foren haben Sie bisher nach Ihrem Ur-Großvater gesucht ?

    Sie haben doch die letzten 18 Monate doch auch schon gesucht, oder ?

    Ich bin gespannt.

    Entschuldigen Sie bitte, wenn ich so hart frage, aber es muß doch jemand aus Ihrer Familie geben oder gegeben haben, der in den letzten 67 Jahren nach Ihrem Ur-Großvater gesucht hat ? Oder ?
    Bitte helfen Sie mir, das zu verstehen.
    Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2010, 09:40.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4819

      #3
      Hallo,

      ist auf einem Ihrer Fotos in Ihrem Album:
      'Fotos aus dem 2. Weltkrieg
      Diese Fotos entstanden während des 2. Weltkrieges vorallem in Ost- und Südeuropa.'
      auch Ihr Ur-Großvater zu sehen ?

      Sind das vielleicht Fotos von dieser Einheit:



      Wenn die WASt schreibt:
      'Vermisst: 03.10.1943 im Raum Alexandrowo (Russland)',
      liegt Ihrer Familie dazu vielleicht ein Feldpostbrief von seinem Vorgesetzten vor ?

      Könnten Sie uns bitte das WASt-Schreiben hier einmal zur Verfügung stellen.
      Ich vermisse z.B. die Angabe des Dienstgrades Ihres Ur-Großvaters.
      Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2010, 09:44.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • SilentKnight
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2009
        • 184

        #4
        Andere Suchdienste außer der WASt, Kirchenverwaltung und Standesamt in Grumbach, Sachsen, Deutschland haben ich noch nicht bemüht. Das werde ich aber noch tun.

        Die Forensuche beschränkt sich im Moment auf diese Seite und auf Ancestry.

        Meine Urgroßmutter hat sich durch die vielen Jahre ohne Nachricht irgendwann damit abgefunden. Die Möglichkeit nach der Suche eines vermissten Soldaten in Russland waren in den 40er und 50er Jahren mit Sicherheit begrenzt. Inzwischen ist meine Urgroßmutter auch schon nicht mehr am Leben und Ihre Tochter war zu dieser Zeit noch ein Baby.

        Die von mir veröffentlichten Fotos sind von meinem anderen Großvater. Das einzige Bild in Soldatenuniform habe ich bereits an den ersten Beitrag gehängt.

        Feldpostbriefe oder Sonstiges liegt leider nicht mehr vor.

        Das Schreiben von der WASt kann ich am Wochenende einstellen. Es sind aber keine weiteren Angaben zum Dienstgrad enthalten. Nur noch der Hinweis, dass der Vermisste am 31.12.1945 für tot erklärt wurde.
        Es gibt nichts gutes außer man tut es.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4819

          #5
          Hallo,

          dies ist der Satz, auf den ich schon gewartet habe:
          'Nur noch der Hinweis, dass der Vermisste am 31.12.1945 für tot erklärt wurde.'

          Das Datum 31.12.1945 wurde damals willkürlich festgesetzt.

          Können Sie sich bitte eine Kopie von diesem 'Antrag auf Todeserklärung', dem Beschluß und den den dazugehörigen Anlagen besorgen ?

          Dort finden wir dann auch als Anlage das Schrieben des Vorgestzten Ihres Ur-Großvaters, wann und wo er zum letzten mal gesehen wurde.

          Hatten Sie schon mit dem www.volksbund.de Kontakt ?
          Ich frage es deshalb, weil ich Ihren Urgroßvater bei der Gräbersuche nicht finde.
          Oder können Sie sich vorstellen, warum Ihr Ur-Großvater dort nicht aufgeführt ist ?

          Wissen Sie vielleicht, ob die Frau Ihres gesuchten Ur-Großsvaters ihn beim DRK-Suchdienst (der DDR ?) vermisste gemeldet hat ?
          Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2010, 14:13.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4819

            #6
            Hallo,

            ich habe gerade mit dem:
            'Volksbund
            Gräbernachweis
            Referat: Angehörigen-Betreuung'
            gesprochen.

            Dort wurde mir gesagt, dass das WASt-Schreiben normalerweise auch in Kopie an den Volksbund gegangen ist, es aber einige Zeit dauert, bis diese Daten im Gräbernachweis eingepflegt werden.
            Daher mein Vorschlag:
            Schicken Sie bitte eine Kopie des WASt-Schreibens an die o.a. Anschrift mit der Bitte, die WASt-Daten im Gräberverzeichnis aufzunehmen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4819

              #7
              Hallo,

              fordern Sie jetzt bitte beim DRK-Suchdienst in München folgende Unterlagen an:


              Hierzu gehören eine Kopie der
              Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950
              Hier ein Beispiel von meinem Vater:


              Hierzu gehört auch eine Kopie des
              DRK-Suchdienst Gutachtens
              und eine Karte über das Gebiet, in dem Ihr Ur-Großvater vermisst wird.
              Hier ein Beispiel:


              Hierzu gehört auch eine Kopie aller Seiten der
              DRK-Vermisstenbildliste
              in der Ihr Ur-Großvater aufgrund der o.a. 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' aufgenommen wurde, da er nicht bei Drucklegung der VBL schon für tot erklärt worden ist.
              In einer Vermisstenbildliste stehen alle Vermissten einer Einheit, die beim DRK-Suchdienst in München 1950 als vermisst gemeldet wurden.
              Hier ein Beispiel:


              Hierzu gehören auch Kopien der
              Suchkarten von Heimkehrern
              aus der Einheit Ihres Ur-Großvaters

              Hierzu gehören auch Heimkehrer-Aussagen über Ihren Ur-Großvater
              Und hier ein Beispiel einer Heimkehrer-Aussage:
              Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2010, 15:58.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4819

                #8
                Hallo,

                vielleicht finden Sie ja noch mehr Hinweise oder Karten zum 03.10.1943:


                'Die Schlacht am Dnepr (russ. Битва за Днепр) fand zwischen Verbänden der Wehrmacht und Verbänden der Roten Armee im Krieg gegen die Sowjetunion 1941–1945 vom 26. August bis zum 20. Dezember 1943 statt, ...'

                Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2010, 19:23.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • SilentKnight
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.11.2009
                  • 184

                  #9
                  Vielen Dank für die bisher ausführlichen Informationen.

                  Die Anfrage beim DRK habe ich gerade abgegeben. Eine dortige Vermisstenmeldung ist mir bisher leider nicht bekannt. Der Beschluss des Amtsgerichtes inkl. Anlagen habe ich ebenfalls angefordert. Den Völkerbund werde ich die Kopie am Wochenende per E-Mail schicken. Nun heißt es erstmal wieder warten...
                  Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4819

                    #10
                    Hallo,

                    wenn Sie schreiben:
                    'Den Völkerbund werde ich die Kopie am Wochenende per E-Mail schicken.',
                    dann tun Sie das bitte nicht,
                    sondern schicken Sie das WASt-Schreiben wie o.a. an den Volksbund.

                    Wenn Sie schreiben:
                    'Nun heißt es erstmal wieder warten...',
                    so verstehe ich das nicht ganz.

                    Sie wissen die Gegend, in der Ihr Ur-Großvater vermiist wird,
                    Sie wissen in welcher Einheit Ihr Ur-Großvater zuletzt war,
                    also können Sie jetzt auf die Suche gehen, wo die o.a. Einheit zu dieser Zeit in dem o.a. Raum war.
                    Dazu gibt es jede Menge Bücher, die Sie sich über die Fernleihe besorgen können.
                    __________________
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4819

                      #11
                      Hallo,

                      wenn Sie schreiben:
                      'Kleine, Gerhard Karl geboren am 07.02.1908 in Grumbach, Sachsen, Deutschland',
                      dann finden Sie doch bitte mal heraus, ob der Name Ihres Ur-Großvaters auf der Gedenktafel, dem Gedenkstein, dem Denkmal, oder dergl. in Grumbach steht.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • SilentKnight
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.11.2009
                        • 184

                        #12
                        Das Schreiben von der WASt geht natürlich an den Volksbund. Ich meinte warten in Bezug auf die Anträge... War von mir vielleicht etwas schlecht formuliert.
                        Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                        Kommentar

                        • SilentKnight
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.11.2009
                          • 184

                          #13
                          Ich habe nun ein Schreiben vom Volksbund erhalten inkl. Kartenmaterial. Der Vermisstenort meines Urgroßvaters ist in der heutigen Ukraine, damals Teil der Sowjetunion, zu suchen und der Ort heißt Aleksandrowka (ukr. Oleksandriwka). Unglücklicherweise gibt es min. 4 Orte die 1943 diesen Namen hatten.

                          Die Todeserklärung beim Amtsgericht gibt auch keine näheren Informationen, Anhänge etc. da meine Urgroßmutter diese lt. Auskunft beim Amtsgericht selbst beantragt hat.
                          Zuletzt geändert von SilentKnight; 12.11.2010, 18:33.
                          Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7958

                            #14
                            Hallo SilentKnight,

                            und was gibr das beigefügte Kartenmaterial her über
                            Alexandowka
                            Neu Alexandrowka
                            Aleksandrowka
                            Aleksandrovka

                            Gebiet Odessa, Gebiet Bessarabien?

                            Viele Grüße GunterN
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • SilentKnight
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.11.2009
                              • 184

                              #15
                              Hallo GunterN,

                              hat etwas gedauert aber nun hab ich das Kartenmaterial eingescannt.

                              Karte 1: Übersichtskarte für die 38. Infanterie Division (Süd-Abschnitt)

                              Karte 2: Einige Orte mit dem Namen Alexandrowka um 1941
                              Angehängte Dateien
                              Es gibt nichts gutes außer man tut es.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X