Hilfe!!!! Keine Auskunft von der WAST

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo Jens,

greife den Vorschlag von Olivia auf. Natürliche Personen haben zwar keinen Rechtsnachfolger aber wie wäre es mit folgendem Weg.

Anfrage an die WASt. :

1. Kopie der Heiratsurkunde des Gesuchten, evtl. Geburtsurkunde der verst. Frau
    2. Kopie der Geburtsurkunde der 104 jährigen Dame. Diese hat sicher einen Nachkommen oder nahen Verwandten. Dieser stellt für dich die Auskunftsanfrage.
    Bau so eine Nachweiskette des verwandtschaftlichen Verhältnisses auf. Bin sicher so kann es klappen. Nur über die Auskunft der WASt. wirst du weiter kommen alles andere sind unsichere Zufallsergebnisse oder Fragmente aus "Frageketten".

Es scheint dir nicht alleine um eine Frage bei dem Gesuchten zu gehen, deshalb empfehle ich dir das Buch: "Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1944" von Klaus Schmider. Dort findest du am Ende ein Kapitel über den Rückzug der deutschen Truppen. Wenn du das gelesen hast, wirst du feststellen müssen, dass eine Vielzahl von Gefallenen niemals gefunden werden.

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Jens
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 633

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Werde versuchen eine Nachweiskette zu bilden und so bei der WAST eine positive Antwort zu bekommen.
      Nichts desto trotz, last uns warten was Herr Saure morgen beim Volksbund erreicht.

Liebe Grüße und nocheinmal herzlichen Dank für Eure Hilfe

Jens

Kommentar

• Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1071

Hallo Jens,

zum Abschluss noch ein Link:

Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Jens (Themenstarter),

hier nun die versprochenen Angaben zu dem Mann Ihrer Patentante:

Er hatte die Erkennungsmarke (EKM) -131-8. Inf.Rgt. 472

und war zuletzt bei folgender Einheit: Gren.Rgt. 1231

Mit dieser Angabe zur Einheit können Sie jetzt erst einmal weitersuchen.

Ich empfehle Ihnen auch die hier aufgeführten Bücher:

und die Bücher der Maschke-Kommission über Jugoslawien.

Ich möchte Ihnen aber eine meiner ca. 35 Suchanleitungen, die ich als sogenannter Experte mit ca. 4.500 Beiträgen in den Foren bei www.vermisst-gefallen.net und www.vksvg.de eingestellt habe, nicht vorenthalten:
          VdK-Meldung aus WASt-Unterlagen
          Zuletzt geändert von Saure; 28.09.2010, 09:44.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• muno11
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 168

Sehr geehrter Herr Saure,

ich habe eine Nachfrage zu Ihrer Vorgehensweise dank welcher sie dem Suchenden mit diesen Angaben helfen konnetn. Großartig wie sie hier helfen konnten.

Kann jeder über den Volksbund die letzte Einheit eines Soldaten erfahren?

Ich habe über viele Umwege Fotos von 3 Soldaten bekommen, die allesamt gefallen sind. Zu gerne wüsste ich die letzte Einheit, die mir die WASt nie mitteilte.

Ich habe Namen und die Daten aus der Volksbund-Datenbank der Männer. Mir geht es nur um die Einheit(en) - nicht um persönliche Daten der Männer.

Gibt es eine Chance für mich?

Viele Grüße
            Matthias

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Jens (Themenstarter),

hier nun die versprochenen Angaben zu dem Mann Ihrer Patentante:

Er hatte die Erkennungsmarke (EKM) -131-8. Inf.Rgt. 472

und war zuletzt bei folgender Einheit: Gren.Rgt. 1231

Mit dieser Angabe zur Einheit können Sie jetzt erst einmal weitersuchen.

Ich empfehle Ihnen auch die hier aufgeführten Bücher:

und die Bücher der Maschke-Kommission über Jugoslawien.

Ich möchte Ihnen aber eine meiner ca. 35 Suchanleitungen, die ich als sogenannter Experte mit ca. 4.500 Beiträgen in den Foren bei www.vermisst-gefallen.net und www.vksvg.de eingestellt habe, nicht vorenthalten:
            VdK-Meldung aus WASt-Unterlagen
            http://www.volksbund.de/virt_kgs_adm...32778_5691.pdf

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Matthias,

wenn Sie fragen:
              'Kann jeder über den Volksbund die letzte Einheit eines Soldaten erfahren?',
              dann kann ich nur sagen: grundsätzlich ja.

Wenn Sie schreiben:
              'Ich habe Namen und die Daten aus der Volksbund-Datenbank der Männer.',
              dann schicken Sie mir doch einfach diese Daten, und ich sehe für Sie nach, was möglich ist.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• muno11
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 168

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Matthias,

wenn Sie fragen:
                'Kann jeder über den Volksbund die letzte Einheit eines Soldaten erfahren?',
                dann kann ich nur sagen: grundsätzlich ja.

Wenn Sie schreiben:
                'Ich habe Namen und die Daten aus der Volksbund-Datenbank der Männer.',
                dann schicken Sie mir doch einfach diese Daten, und ich sehe für Sie nach, was möglich ist.
                Sehr geehrter Herr Saure,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihnen eine private Nachricht gesendet.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• Jens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2008
                  • 633

Guten Tag Herr Saure, leider hat der Beruf mich die letzten Tage sehr eingespannt aber ich möchte mich jetzt bei Ihnen recht herzlich bedanken für Ihre Hilfe. Ohne Sie währe ich vielleicht nie zu diesen Daten gekommen. Mich würde sehr interessieren, wie Sie in so kurzer Zeit zu den Daten gekommen sind. Und könnten Sie mir eventuell sagen ob der Gefallene Willy Paul Lehnig in der 62.ID oder 57.ID war? Er ist geboren in Trattendorf am 14.10.1908 und am 28.11.1943 im Feldlazarett 13 in/bei Raschnaja gestorben.

Mit besten Grüßen und vielen Dank

Jens

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Jens,

bei Ihrem Satz:
                    'Und könnten Sie mir eventuell sagen ob der Gefallene Willy Paul Lehnig in der 62.ID oder 57.ID war? Er ist geboren in Trattendorf am 14.10.1908 und am 28.11.1943 im Feldlazarett 13 in/bei Raschnaja gestorben.'
                    sehe ich leider noch keinen Zusammenhang zu Ihrem Thema.

Sollte das so sein,so wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie wegen der besseren Übersicht ein neues Thema eröffnen würden.

Ich bekomme in letzter Zeit, ähnliche, aus dem Zusammenhang gerissene Fragen, auf die ich dann leider auch ncht eingehen kann.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Jens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2008
                      • 633

Hallo Herr Saure, ja Sie haben recht. Es steht nicht direkt in Verbindung zum Thema. Ich dachte nur, Sie könnten mir dort ebenfalls bei der Suche nach der Einheit helfen.
                      Werde dann ein neues Thema eröffnen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                      X