Hilfe!!!! Keine Auskunft von der WAST

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 633

Hilfe!!!! Keine Auskunft von der WAST

Wer kann helfen. Ich bekomme keine Auskunft von der WAST. Wollte gern wissen bei welcher Einheit der Mann meiner Patentante war. Leider lebt Sie nicht mehr und es gibt auch keine Nachkommen. Da ich in keinem verwandschaftlichen Verhältnis zum Gesuchten stehe, bekomme ich keine Auskunft. Was kann man da machen ???
    Der Gesuchte heißt Erich Paul Doil, geb.12.02.1914 in Schwenten.Verstorben/Gefallen im Mai 1945 in/bei Cillie/Laibach (ehem. Jugoslawien).
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Jens,

wenn Sie schreiben:
    'Ich bekomme keine Auskunft von der WAST. Wollte gern wissen bei welcher Einheit der Mann meiner Patentante war. Leider lebt Sie nicht mehr und es gibt auch keine Nachkommen. Da ich in keinem verwandschaftlichen Verhältnis zum Gesuchten stehe, bekomme ich keine Auskunft. Was kann man da machen ???',
    dann gibt es nur einen Weg. Finden sie einen Verwandten, der eine Auskunft erhält.

Was haben Sie denn bei der WASt angefordert, welche Antwort haben Sie darauf denn genau erhalten ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Jens,

wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Volksbund, dort erfahren Sie bei welcher Einheit der Mann meiner Patentante war:

'Zum Gedenken
      Y0920274
      Nachname: Doil
      Vorname: Erich Paul
      Dienstgrad: Gefreiter
      Geburtsdatum: 12.02.1914
      Geburtsort: Schwenten
      Todes-/Vermisstendatum: 08.05.1945 - 09.05.1945
      Todes-/Vermisstenort: b.Cilli

Erich Paul Doil konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Celje (Slowenien) war somit leider nicht möglich.
      Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.'
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Jens
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2008
        • 633

Hallo Herr Saure, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe einen militärischen Werdegang angefordert. Die WAST hat mir aber die Auskunft verweigert mit der Begründung, das ich in keinem verwandschaftlichen Verhältnis zu ihm stehe. An den Volksbund habe ich mich auch schon gewandt, mit genau den Daten die jetzt dort zu sehen sind. Scheinbar wurden meine Daten exakt so übernommen. Wäre es eine Möglichkeit sich an den Suchdienst des DRK zu wenden. Ich hatte mal ein schreiben vom Suchdienst des DRK Berlin(Ost) von 1967 gesehen, in dem wurde mitgeteilt das Erich Paul Doil im Mai 1945 gefallen ist.

Jens

Kommentar

• Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1071

Hallo Jens,

deine Vermutung, Übernahme der Daten durch den Volksbund, dürfte zutreffen. Habe bei einer Suche die gleiche Feststellung getroffen. Erfreulich dabei, dass der Gesuchte nun über die online Suche gefunden werden kann.

Anfrage an den Suchdienst des DRK in jedem Fall, geht problemlos per E-Mail, stellen.

Rückantwort:
          in den hier vorliegendne Suchkarteien konnten wir einen Nachweis Ihres Angehörigen nicht ermitteln, ein Suchantrag
          ist also bisher nicht gestellt worden und eine Berücksichtigung bei den Nachforschungsbemühungen des Suchdienstes
          (Vermißtenbildliste, Heimkehrerbefragung, Anfrage an das Rote Kreuz Moskau und Begutachtung) war nicht möglich.

Wir haben nun, entsprechend Ihrer Vermutung, daß er im Bereich der Ostfront eingesetzt worden sein könnte, die hiesigen
          Datenbestände geprüft, die wir seit 1992 aus Moskauer Zentralarchiven erhalten. Hier war ein Beleg für eine Gefangennahme
          durch die Rote Armee und den Tod in einem sowjetischen Lager ebenfalls nicht festzustellen.

Auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK, Werner-Hilpert-Straße 2, 34112 Kassel) verfügt über keine Angaben
          zum Fund sterblicher Überreste bzw. einer Grablage - somit kann auch nicht belegt werden, daß er im Rahmen seines
          Fronteinsatzes verstarb.

Da die Deutsche Dienststelle (WASt, Eichborndamm 179, 13403 Berlin) ggf. über Angaben zu Ort und Datum einer
          letzten Meldung durch die Truppe, bzw. auch über eine Vermißten- oder Totmeldung verfügt, empfehlen wir Ihnen,dorthin
          zu schreiben.

Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Jens,

Ihre Aussage:
            'An den Volksbund habe ich mich auch schon gewandt, mit genau den Daten die jetzt dort zu sehen sind. Scheinbar wurden meine Daten exakt so übernommen.',
            bringt mich zum Staunen.
            Woher haben Sie denn alle diese Angaben, wenn Ihnen kein militärischer Werdegang von der WASt vorliegt ?
            Und wie haben Sie den Volksbund dazu gebracht, dass Ihre Daten übernommen wurden ?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• Jens
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2008
              • 633

Hallo Herr Saure, Hallo Jürgen. Die Daten die beim Volksbund zu sehen sind habe ich von meiner Patentante (ehem. Frau vom Gesuchten). Leider konnte sie mir nicht sagen bei welcher Einheit er war. Mir ist nur noch bekannt das er dreimal verwundet.
              Den Volksbund selbst habe ich nicht dazu gebracht. Ich habe eine Onlineabfrage gemacht und nichts gefunden. Wochen später habe ich es noch einmal probiert und da waren alle Daten die ich dort angegeben habe( auch der Todesort) in der Onlinesuche zu finden.
              Habe dies zuvor auch bei meinem Großvater so erlebt(Reinhold Wietasch). Da stellt sich die Frage ob dies alles so richtig ist. Ich meine die Daten die man dort angibt.Jürgen hat dies ja selbst schon erlebt wie er schreibt.Was ist wenn falsche Daten angegeben werden? Wird wirklich alles so übernommen? Wenn ja, muss man nicht vieles aus der Datenbank anzweifeln.

Gruß Jens

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Jens,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich mich morgen nach meinem Sport mit dem Volksbund in Verbindung setzen.
                Ich kann Ihre Antwort immer noch nicht glauben. Morgen bin ich schlauer.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• GZABSU
                  Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 49

Hallo Jens,
                  ich heiße übrigens auch Jens.

Schau mal in den Link rein, dort warten Experten auf solche Fälle! Idealerweise hättest Du noch die Feldpostnummer (FPN), dann gehts schneller !

Viel Glück !

Kommentar

• Olivia S.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 123

Hallo, Jens!

Deine Frage

Da ich in keinem verwandschaftlichen Verhältnis zum Gesuchten stehe, bekomme ich keine Auskunft. Was kann man da machen ???
                    hast Du dir im Prinzip schon selber beantwortet ....

Die Daten die beim Volksbund zu sehen sind habe ich von meiner Patentante (ehem. Frau vom Gesuchten).
                    Da die Ehefrau inzwischen verstorben ist: Nimm Kontakt zu den Kindern bzw. Enkelkindern des Ehepaares auf und frage diese, ob sie Dir eine Vollmacht ausstellen.... Und schon erhältst Du eine Auskunft!

Gruß von Olivia

Kommentar

• mesmerode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2007
                      • 2728

hallo Olivia,
                      wie Jens schon geschrieben hat, gibt es keine Nachkommen.

Uschi
                      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Olivia S.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.12.2009
                        • 123

Hallo, Uschi!

Juti, dann keine direkten Nachkommen. Braucht man auch nicht unbedingt! Denn ... irgendjemand ist trotzdem der "Rechtsnachfolger"! Mehr braucht es nicht... nur den Rechtsnachfolger!

Also ein neuer Ansatz: Wer steht denn im Erbschein Deiner Patentante, Jens? DIESE Person darf Dir - unter Vorlage der Kopie des Erbscheines - eine Vollmacht ausstellen!

Gruß von Olivia

Kommentar

• Jens
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2008
                          • 633

Hallo Olivia,Hallo Jens leider blieb diese Ehe kinderlos. Es lebt von der Frau nur noch eine Schwester und diese ist stolze 104 Jahre. Ich kann leider nicht mit diesen Themen zu ihr gehen, da sie geistig leider nicht mehr so aufnahmefähig ist. Werde den Link von Jens gleich mal anschauen. Habe leider keine Feldpostnummer.
                          Bin sehr gespannt was Herr Saure morgen beim Volksbund erreicht. Wie gesagt es war so bei Erich Paul Doil und bei Reinhold Wietasch.Und Jürgen hat scheinbar schon die selben Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüß

Jens

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Jens (Themenstarter),

es ist doch sehr schön, wie Ihnen hier forenübergreifend Hilfe angeboten wird.
                            Einfach toll.

Ich melde mich jedenfalls morgen wieder hier in diesem Forum. Bis dann.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Olivia S.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2009
                              • 123

Hallo, Jens!

Sorry für's Nachfragen, aber ich hab das noch nicht ganz verstanden. Steht "nur" die Schwester Deiner Patentante im Erbschein? Erben können theoretisch ja auch Leute, die nicht direkt verwandt sind, ... Du als Patenkind oder Deine Mutter als beste Freundin der Patentante beispielsweise.

Liebe Grüße von Olivia

Kommentar

Lädt...
                              X