Nachricht von WASt................

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanKev
    Benutzer
    • 03.10.2009
    • 24

Nachricht von WASt................

Ein herzliches Hallo an alle ….................

Nach einer Wartezeit von fast einem Jahr habe ich nun endlich die langersehnten Informationen der WASt über meinen Großvater erhalten.
    Leider sind sie nicht so ergiebig ausgefallen, wie ich mir erhofft habe, aber immerhin weiß ich wieder etwas mehr als vorher.
    Wie Ihr euch sicher denken könnt schreibe ich natürlich hier in diesem Forum um eure Meinung und eventuelle Hilfe zu erbitten.
    In dem Bericht stand unter anderem drin, das mein Opa am 01.01.1942 bei Kamischly infolge eines Kopfschusses gefallen ist, er gehörte der 1. Kompanie Infanterie-Regiment 123 an und war der 50. Infanterie Division unterstellt, er fiel wohl im Kampf um Sewastopol, wenn ich mich nicht irre.
    Ich muss zugeben, das mich das Ganze sehr mitnimmt, desto mehr ich über meinen Großvater in Erfahrung bring, desto mehr „ Gestalt „ nimmt er für mich an und in Folge dessen, fühle ich mich ihm immer näher und meine Trauer wird größer.
    Ich kann mir nicht erklären warum, aber dieser Opa, der der Vater meines Vaters war , liegt mir schon immer ganz besonders am Herzen, ja wegen ihm habe ich überhaupt zum forschen begonnen.
    Ich habe mich mit dem 2. Weltkrieg nie auseinandergesetzt , weil ich diese ganzen Grausamkeiten nicht wissen möchte, es ist so so so viel Elend und Leid , das ich nicht begreifen kann, aber nun bin ich gezwungen mich über alles zu informieren, was diesen Kampf um die Krim betrifft, denn ich möchte wissen was mein Opa im Krieg erleiden musste und wie die letzten Monate, Wochen, Tage , Stunden und Minuten im Leben meines Opas aussahen, ich möchte an seiner Seite stehen und wissen für was er sterben musste.
    Laut WASt liegt er auf dem Ehrenfriedhof der 50. Infanterie Division Duwankoj bei Sewastopol.
    Nun frage ich mich, wie ich mir das vorzustellen habe, hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Angaben ? Liegen in diesem Grab tatsächlich die Gebeine meines Opas oder ist das ein Fleckchen zu seinem gedenken ??
    Des weiteren frage ich mich ob es noch Überlebende gibt, die ihn vielleicht kannten, gibt es eventuell Bilder wo er mit drauf ist oder sogar Filmmaterial ?? Fragen über Fragen ….................
    Ich weiß, wenn mich jemand versteht, dann Ihr und deshalb möchte ich mich an Euch wenden, in der Hoffnung mit Eurer Hilfe weiter zukommen.
    Also, wo bekomme ich möglichst viel über das Infanterie Regiment 123, den Kampf um die Krim und dem Ehrengrab in Sewastopol in Erfahrung ???

vielen herzlichen dankeschön an alle im voraus
    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“
  • Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 194

Hallo DanKev,

kennst Du diese Seite schon? http://www.50-infanterie-division.de...InfRgt-123.htm

lg Tineru
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

Kommentar

• Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 508

Hallo DanKev,
      hast Du Dich schon an den VDK (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge) gewandt?
      Mein Onkel gilt als vermisst in Stalingrad. Vom VDK habe ich mir ein Bild schicken lassen, von dem Granitwürfel auf dem sein Name u. a. aufgeführt ist. Diese Granitwürfel befinden sich auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd.
      Sicher gibt es auch Fotos von dem Ehrengrab in Sewastopol. Wahrscheinlich auch weitere Auskünfte dazu.
      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 514

Hallo DanKev,

Ich freue mich für dich das Wast dir geantwortet hat. Zum Teil war die Auskunftsstelle der Wehrmacht eine ware Fundgrube für unsere 4 Opas.

Unser Opa ist ja in der Ukraine im Arbeitslager verstorben. Ein Kamerad hat damals eine eidesstattliche Erklärung abgegeben das Opa gestorben ist. Erst danach konnte Oma Witwenrente beantragen. Letztes Jahr schrieb ich an die Angehörigen des Kriegsteilnehmers wegen Fotos ect.
        Ein Neffe hat uns geantwortet er müßte seine betagten Tanten fragen ob sie vom Bruder noch was hätten...
        Wir hatten einen rührseligen Brief geschrieben und ein großes Foto vom Opa beigelegt. Es dauerte nicht lange und der Neffe schickte uns Kopien von Fotos. Opa und sein Freund natürlich in Uniform und eine Gruppenaufnahme. Die Bildgröße war auch respektabel.
        Du kannst dir vorstellen das unsere Freude riesengroß war...

Viele Grüße sendet Petra
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• DanKev
          Benutzer
          • 03.10.2009
          • 24

Guten Morgen......

Petra, danke für dein Interesse....
          ja auf der Seite der 50. Infanterie Division war ich schon, kann aber mit den unmengen von Namen und Dienstgraden garnichts anfangen, das ist eine Welt die mir ganz fremd ist und natürlich stand dort leider nichts von meinem Großvater, Danke...

Hallo Roawitha,schön das Du dich gemeldet hast, um deine Frage zu beantworten, ja ich war schon auf der Seite vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, denen möchte ich heute gerne mal eine Email schreiben und fragen ob in diesem Grab von meinem Großvater auch seine Gebeine bestattet sind , danke füt deinen Hinweis.......

Hallo Petra, ja ich kann mir natürlich vorstellen wie unsagbar groß Eure Freude gewesen sein muß, ein solches Bild ist ein richtiger Schatz den man findet, vielleicht habe ja auch ich das große Glück auf solche Schätze zu stoßen, ................

LG
          Danny

Kommentar

• MagicP
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2010
            • 137

Ich denke, dass der von Tineru genannte Link schon recht hilfreich ist und ein erster Anhaltsounkt sein kann, wenn du etwas über den Krimkrieg und die letzten Monate des Großvaters erfahren möchtest.

Jetzt kennst du schon die Namen der Führungsoffiziere. Vielleicht hat einer von ihnen - einfach googeln oder bei amazon reinschauen - seine Memoiren veröffentlicht. Dann hättest du schon weitere detalliertere Informationen.
            Suche:
            Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
            Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

Pommern - Köslin und Umgebung:
            Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
            Graf, Prochnow

http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

Kommentar

• DanKev
              Benutzer
              • 03.10.2009
              • 24

Super Tipp........MagicP , DANKE

Kommentar

• Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1702

Hallo,

schau doch mal in der Datenbank des Volksbundes nach wo sich das Grab deines Großvaters befindet.

Vielleicht ist er ja schon auf einen vom Volksbund hergerichteten Friedhof umgebettet worden. Sollte er noch auf dem "Ehrenfriedhof" begraben liegen wird er in seiner damaligen Form, und so wie du dir einen Friedhof vorstellst nicht mehr geben. Diese wurden in der Regel beim Rückmarsch der Wehrmacht, beim Vormarsch der Russen oder nach dem Krieg "platt gemacht"

Die Gebeine deines Großvaters wurden aber mit Sicherheit dort damals bestattet. Das Anlegen von "Scheingräbern" war verboten!

Am besten fragst du mal beim Webmaster der Internetseite (Balsi) nach, welche Info im zu dem Friedhof vorliegen. Er gehört soweit ich weiß auch zum Vorstand des Traditionsverbandes der 50. Infanterie-Division.

Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo,

wenn Se schreiben:
                  'Laut WASt liegt er auf dem Ehrenfriedhof der 50. Infanterie Division Duwankoj bei Sewastopol.',
                  dann muß der Volksbund die Grablage Ihres Großvaters doch kennen.
                  Können Sie mir bitte die Daten Ihres Großvaters nennen ? Oder habe ich sie überlesen ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• DanKev
                    Benutzer
                    • 03.10.2009
                    • 24

Hallo und Danke für die Hilfe,

also mein Großvater war Erich Erwin Schindler Obergefreiter, geb. am 28.06.1912 in Amtitz, gefallen am 01.01.1942 in Kamischly .

LG Danny

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Danny,

melden Sie sich doch bitte einmal beim Volksbund und fragen nach der Grablage von:

'Zum Gedenken
                      E1947531
                      Nachname: Schindler
                      Vorname: Erich
                      Dienstgrad: Obergefreiter
                      Geburtsdatum: 28.06.1912
                      Geburtsort: Amtitz
                      Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1942
                      Todes-/Vermisstenort: Kamischly

Erich Schindler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Werchnesadowoje I - Ukraine

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.'
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Danny,

besorgen (kaufen oder leihen) Sie sich doch bitte diese beiden Bücher, um ein bißchen Hintergrundwissen zu erlangen:

Meinhold: Die 50. Infanterie Division 1939-1945, J J Fedorowicz Publishing, 1996, ISBN 978-0921991328.

Traditionsgemeinschaft der 50. ID: Erlebtes: Kameraden der 50. Infanterie Division berichten, Selbstverlag/Vowinckel-Verlag. 1968
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• DanKev
                          Benutzer
                          • 03.10.2009
                          • 24

Hallo Dieter,

danke für Ihre Hilfe, ich habe im Internet nachgesehen, kann die beiden Bücher aber leider nirgends zum kaufen finden.....

LG Danny

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Danny,

der einfachste Weg geht über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei.

Welche Stadt liegt Ihnen denn am nächsten ?
                            Zuletzt geändert von Saure; 26.09.2010, 14:33.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• DanKev
                              Benutzer
                              • 03.10.2009
                              • 24

also die nächst größte wäre Regensburg.................

Kommentar

Lädt...
                              X