Alois Huska vermißt seit dem 15.3.1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabio
    Benutzer
    • 14.09.2010
    • 74

    Alois Huska vermißt seit dem 15.3.1945

    Hallo

    Es giebt leider noch mehr Vermißte in meiner Familie hier handelt es sich um meinen Großvater.
    Alois Huska geb.am 8.8.1902 in Kolmberg er wird seid dem 15.3.1945 vermißt.Er war Bergmann aus Alsdorf-Kellersberg.
    Zu dieser Zeit wohnte er aber mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Lippe-Detmold (Evakuierung).
    1944 wurde er mehrfach zum Schanzen geholt.
    Dann bekahm er den Stellungsbefehl am 15.3.1945.
    Seine Spur ließ sich bis Soest zurückverfolgen hier wurde er das letzte mal gesehen,von einem Kameraden und von Soest ist auch sein letzter Brief gekommen.
    Laut der Aussage seines Kameraden ist der Wagong in den mein Großvater eingestiegen war unter amerikanischen Beschuß geraten.
    Die Suche nach Ihm blieb erfolglos auch ich habe vor einer Weile nochmal eine Suchanfrage gemacht beim Roten Kreuz erfolglos.
    Es währe einfach schön zu erfahren wo mein Großvater begraben ist.
    Giebt es noch eine Möglichkeit etwas darüber herauszufinden?
    Liebe Grüße Gabio
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Gabi,

    Sie wissen doch, dass Sie hier im Forum in guten Händen sind.

    Nur zur Info: Die Hauptstadt des Fürstentums Lippe ist Detmold und Bad Salzuflen ist eine der Städte in Lippe.

    Beim Volksbund habe ich Ihren Großvater leider nicht gefunden, sondern nur:
    'Zum Gedenken
    F0928354
    Nachname: Huska
    Vorname: Max
    Dienstgrad: Oberleutnant
    Geburtsdatum: 17.02.1905
    Geburtsort: Kolmberg
    Todes-/Vermisstendatum: 25.03.1943
    Todes-/Vermisstenort: Im Kgf.Lag.Nr. 97 in Jelabuga',

    ist das sein Bruder ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo,

      gibt es auf den Briefen die dein Großvater geschrieben hat Feldpostnummern (meist fünfstellig)?
      Liegt die Aussage des Kriegskameraden mit dem Beschuss des Zuges vor?
      Hast du den Stellungsbefehl denes Großvaters vorliegen?

      Wurde dein Großvater nach dem Krieg für tot erklärt? Und hat deine Gromutter anschließend nocheinmal geheiratet? Welcher Konfession gehörte sie an?

      Hast du die Geburtsurkunde deines Opas auch? Dort dürfte sich evtl. ein Randvermerk zu seinem Tod befinden.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • gabio
        Benutzer
        • 14.09.2010
        • 74

        #4
        Herr Saure
        Ich fasse es nicht das ist der nächste vermißte aus meiner Familie.
        JA das ist sein Bruder!!!
        Liebe Grüße Gabio

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gabi,

          ich gehe mal davon aus, das Kolmberg heute zu dieser Stadt gehört:

          vielleicht gibt es dort ja Denkmäler oder Gedenktafeln, die an die Vermissten und Gefallen aus den beiden Weltkriegen erinnern.
          Dort müßte dann ja wenigstens Max Huska aufgeführt sein.

          Ich überlege aber auch die ganze Zeit, warum Ihr Großvater nicht beim Volksbund gelistet ist. Können Sie sich das vielleicht erklären ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • gabio
            Benutzer
            • 14.09.2010
            • 74

            #6
            Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
            Hallo,

            gibt es auf den Briefen die dein Großvater geschrieben hat Feldpostnummern (meist fünfstellig)?
            Liegt die Aussage des Kriegskameraden mit dem Beschuss des Zuges vor?
            Hast du den Stellungsbefehl denes Großvaters vorliegen?

            Wurde dein Großvater nach dem Krieg für tot erklärt? Und hat deine Gromutter anschließend nocheinmal geheiratet? Welcher Konfession gehörte sie an?

            Hast du die Geburtsurkunde deines Opas auch? Dort dürfte sich evtl. ein Randvermerk zu seinem Tod befinden.

            Gruß Alex
            Leider giebt es diesen Brief nicht mehr.

            Kein Stellugsbefehl keine schriftliche Aussage nichts,leider.
            Meine Großmutter hat ihn ein Jahr später für tot erklären lassen und seinen Bruder Franz geheiratet hieß also auch wieder Huska wonhaft in Alsdorf -Kellersberg.
            Sie wahren Katholisch
            Die Geburtsurkunde habe ich noch nicht aber versuche sie zu bekommen.
            Sorry hatte ich vergessen.
            Zuletzt geändert von gabio; 23.09.2010, 13:23.
            Liebe Grüße Gabio

            Kommentar

            • gabio
              Benutzer
              • 14.09.2010
              • 74

              #7
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo Gabi,

              ich gehe mal davon aus, das Kolmberg heute zu dieser Stadt gehört:

              vielleicht gibt es dort ja Denkmäler oder Gedenktafeln, die an die Vermissten und Gefallen aus den beiden Weltkriegen erinnern.
              Dort müßte dann ja wenigstens Max Huska aufgeführt sein.

              Ich überlege aber auch die ganze Zeit, warum Ihr Großvater nicht beim Volksbund gelistet ist. Können Sie sich das vielleicht erklären ?
              Es giebt eine kleine Kapelle in der Umgebung da hängt sein Bild mit dem Vermerk Vermißt
              Liebe Grüße Gabio

              Kommentar

              • gabio
                Benutzer
                • 14.09.2010
                • 74

                #8
                Ich überlege aber auch die ganze Zeit, warum Ihr Großvater nicht beim Volksbund gelistet ist. Können Sie sich das vielleicht erklären ?

                Leider nicht!
                Kann es daran liegen das er so spät erst eingezogen wurde?
                Liebe Grüße Gabio

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #9
                  Zitat von gabio Beitrag anzeigen
                  Leider giebt es diesen Brief nicht mehr.
                  Meine Großmutter hat ihn ein Jahr später für tot erklären lassen und seinen Bruder Franz geheiratet hieß also auch wieder Huska wonhaft in Alsdorf -Kellersberg.
                  Sie wahren Katholisch
                  Die Geburtsurkunde habe ich noch nicht aber versuche sie zu bekommen.
                  Sorry hatte ich vergessen.
                  Danke für die Info.
                  Dann solltest du dir schnell mal die Geburtsurkunde (Kopie) besorgen. Dort steht dann auch ein Randvermerk zur Todeserklärung. Damit kann man dann bei Gericht bzw. Archiv nach der Akte suchen.

                  Bzgl. der Wiederheirat gibt es weitere Suchmöglichkeiten. Da beide katholisch waren, musste zur Wiederverheiratung neben der "amtlichen" Todeserklärung auch eine "kirchliche" Todeserklärung erfolgen.

                  Dies lief i.d.R. über das Bischöfliche Ordinariat, die in der Hinsicht sehr akribisch waren, was die Todeserklärung anging.

                  Hier am Beispiel meines Urgroßonkels



                  Für den Wohnort dürfte das Bistum in Aachen zuständig sein
                  Das Bistum Aachen (lateinisch Dioecesis Aquisgranensis) ist eine römisch-katholische Diözese in der deutschen Kirchenprovinz Köln. Bischofssitz ist die Stadt Aachen und Kathedralkirche der Hohe Dom zu Aachen, der 1978 als erstes deutsches Denkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Diözesanbischof war von 1994 bis zu seiner Emeritierung am 8. ...


                  Stell doch mal eine Anfrag ob dort eine kirchliche Todeserklärungsverfahren zu deinem Großvater durchgeführt wurde.

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • gabio
                    Benutzer
                    • 14.09.2010
                    • 74

                    #10
                    Danke!

                    Werde ich schnellstmöglich alles in die Wege leiten!
                    Laut dem Brief vom Roten Kreuz ist der Fall dort bekannt,daher wundert mich das etwas das er beim Volksbund nicht gelistet ist?
                    Kann man da eventuell Informationen zu meinem Großvater anfordern?
                    Liebe Grüße Gabio

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Zitat von gabio Beitrag anzeigen
                      Danke!

                      Werde ich schnellstmöglich alles in die Wege leiten!
                      Laut dem Brief vom Roten Kreuz ist der Fall dort bekannt,daher wundert mich das etwas das er beim Volksbund nicht gelistet ist?
                      Kann man da eventuell Informationen zu meinem Großvater anfordern?
                      Wenn er beim Volksbund nicht erfasst ist, normalerweise nicht. Die holen sich ihre Daten meist von der WASt oder vom DRK-Suchdienst.
                      Anders wäre es aber, wenn er hier in Deutschland gefallen ist. Dann müsste er aber erfasst sein, wenn er eine ordentliche Grabstätte hat.

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • gabio
                        Benutzer
                        • 14.09.2010
                        • 74

                        #12
                        Hier mal der Brief
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße Gabio

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #13
                          Zitat von gabio Beitrag anzeigen
                          Hier mal der Brief
                          Da er dort als Vermisster registriert ist, solltest du mal nachfragen (anschreiben / anrufen) was den in der Akte zu deinem Großvater steht.

                          Wenn du Glück hast bekommst du die Karteikarten mit seinen Angaben und die Vermisstenbildliste.

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • gabio
                            Benutzer
                            • 14.09.2010
                            • 74

                            #14
                            Auch das werde ich versuchen villeicht habe ich ja Glück.
                            Liebe Grüße Gabio

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Gabi,

                              gestern habe ich mit meiner Frau bei herrlichem Sonnenschein den ganzen Tag im Garten verbracht.
                              Ich melde mich aber wieder.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X