Fallschirmjäger auf Kreta vermißt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabio
    Benutzer
    • 14.09.2010
    • 74

    #46
    Hallo Herr Saure

    Ich weiß im Moment nicht was ich sagen soll es ist ein seltsames Gefühl wenn so ein Bild das einfach in einer Kiste rumflog denn plötzlich eine Bedeutung bekommt und einen Namen.

    Warum konnte er nicht umgebettet werden wenn ich das fragen darf?
    Und weiß man etwas über die anderen Kameraden ?

    Wenn es Angehörige giebt die sich interressiren bin ich gerne bereit Abzüge der Bilder weiterzugeben .
    Liebe Grüße Gabio

    Kommentar

    • gabio
      Benutzer
      • 14.09.2010
      • 74

      #47
      Ich habe eine Antwort von Steffen Rhode

      M ü l l e r , Rudolf
      Dienstgrad: OGefr
      Geb Datum: 16.06.1918
      Geb Ort: AHLSDORF / Rheinland
      ErkM: 62 889 -91 -
       
      25.05.1940 FP Nr. L 33 157 14./ Kp Fallschirmjäger Regiment 1
       
      19.07.1940 FP Nr. L 20 520 RegStab Fallschirmjäger Regiment 2
      Standort : Hermann Göring Kaserne, Berlin - Reinickendorf
       
      24.10.1940 FP Nr. L 33 344 14./ Kp ( Panzerjäger) Fallschirmjäger Regiment 2
      Standort: DÖBERITZ - Elsgrund
      Die Aufstellung der 14./ FJR 2 erfolgte aus der 14./ FJR 1.
      Aufstellungsort: MAGDEBURG
      1. Gem. offiziellen Angaben ist M. im Rahmen der 14./ Kompanie des FJR 2 am 20. Mai 1941 auf KRETA gefallen / vermisst.
      2. Er soll jedoch laut einer Heimkehrer – Erklärung bereits im April 1941 bei dem Fallschirmsprungeinsatz am Kanal von KORINTH gefallen sein. Dort war die Hälfte der Kompanie im Einsatz. Das FschJg Rgt 2 hatte bei diesem Einsatz 63 Gefallene, 158 Verwundete und 16 Vermisste zu beklagen. Die 14. Kp jedoch nur einen Mann.
      Diese Aussage wird nicht bestätigt.
      3. Gem. Feststellungen aus dem Jahr 1973 ist Kamerad Müller beim KRETA – Einsatz südwestlich RETHYMNON am 26.05.1941 im Rahmen der 7. Kp des FJR 2 vermisst.
      Liebe Grüße Gabio

      Kommentar

      • gabio
        Benutzer
        • 14.09.2010
        • 74

        #48
        Das war die letzte Postkarte die meine Uroma an rudolf geschickt hat sie hat ihn nicht mehr erreicht
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße Gabio

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #49
          Hallo Gabi,

          das sind ja tolle Nachrichten von Herrn Rhode.
          Wie geht es jetzt weiter ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • gabio
            Benutzer
            • 14.09.2010
            • 74

            #50
            Gute Frage Herr Saure
            Wie kann ich jetzt herausfinden ob er gefunden wurde.
            Ich muß mal zurückblättern das hattet ihr mir schon geschrieben soweit ich weiß.
            Es währe schön zu erfahren ob er ein ordentliches Grab gefunden hat.

            Herrn Rhode werde ich noch die Daten und Orte schicken die ich aus den Karten die ich jetzt erst entziffert habe erlesen konnte.
            Da keine SS Leute zu den Fallschirmjägern gekommen sind währe das interressant, ich habe ein Bild von Ihm gefunden auf dem er das berüchtigte Blechschild auf der Brust trägt,Kettenhund sagte man wohl.
            Liebe Grüße Gabio

            Kommentar

            • muno11
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 160

              #51
              Zitat von gabio Beitrag anzeigen
              Gute Frage Herr Saure
              Wie kann ich jetzt herausfinden ob er gefunden wurde.
              Ich muß mal zurückblättern das hattet ihr mir schon geschrieben soweit ich weiß.
              Es währe schön zu erfahren ob er ein ordentliches Grab gefunden hat.

              Herrn Rhode werde ich noch die Daten und Orte schicken die ich aus den Karten die ich jetzt erst entziffert habe erlesen konnte.
              Da keine SS Leute zu den Fallschirmjägern gekommen sind währe das interressant, ich habe ein Bild von Ihm gefunden auf dem er das berüchtigte Blechschild auf der Brust trägt,Kettenhund sagte man wohl.
              Hallo,

              laut den letzten Fotos war er bei der SA, nicht SS. Das passt auch zu dem SA-Sportabzeichen, das er auf dem linken Foto trägt (das Foto mit dem EK2). Auf dem rechten Foto in Springermontur (seltenes Foto!) war er schon Unteroffizier, das sieht man an dem einen Balken auf der Uniform.

              SS-Fallschirmjäger gab es erst später im Krieg. Er könnte höchstens bei der Allg.SS vor Kriegsbeginn gewesen sein. Das mit dem "Kettenhund" klingt seltam, das wurde ja erst im Kriege relevant - und da war er definitiv Fallschirmjäger (wobei es auch bei den Fallschirmjägern Feldgendarmerie, sogenanngte "Kettenhunde", gab).

              Grüße

              Kommentar

              • muno11
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 160

                #52
                Nochmals Hallo,

                übrigens: Er kann zum Zeitpunkt des Kreta-Einsatzes nicht mehr beim Fallschirmregiment 2 gewesen sein, denn das war zu dieser Zeit in Griechenland.

                Über Kreta sprangen die Fallschirmjägerregimenter 1,3,4 und das Fallschirm-Pionier.Bt. sowie das sogenannte "Sturmregiment".

                Das heißt: Da er in Kreta war, war er zu diesem Zeitpunkt in einer der oben genannten Einheiten.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • gabio
                  Benutzer
                  • 14.09.2010
                  • 74

                  #53
                  Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                  Nochmals Hallo,

                  übrigens: Er kann zum Zeitpunkt des Kreta-Einsatzes nicht mehr beim Fallschirmregiment 2 gewesen sein, denn das war zu dieser Zeit in Griechenland.

                  Über Kreta sprangen die Fallschirmjägerregimenter 1,3,4 und das Fallschirm-Pionier.Bt. sowie das sogenannte "Sturmregiment".

                  Das heißt: Da er in Kreta war, war er zu diesem Zeitpunkt in einer der oben genannten Einheiten.

                  Viele Grüße
                  Hallo

                  Das verwirrt mich jetzt wie kann das denn mit dem hier übereinstimmen?

                  3. Gem. Feststellungen aus dem Jahr 1973 ist Kamerad Müller beim KRETA – Einsatz südwestlich RETHYMNON am 26.05.1941 im Rahmen der 7. Kp des FJR 2 vermisst.
                  __________________
                  Liebe Grüße Gabio

                  Kommentar

                  • gabio
                    Benutzer
                    • 14.09.2010
                    • 74

                    #54
                    Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    laut den letzten Fotos war er bei der SA, nicht SS. Das passt auch zu dem SA-Sportabzeichen, das er auf dem linken Foto trägt (das Foto mit dem EK2). Auf dem rechten Foto in Springermontur (seltenes Foto!) war er schon Unteroffizier, das sieht man an dem einen Balken auf der Uniform.

                    SS-Fallschirmjäger gab es erst später im Krieg. Er könnte höchstens bei der Allg.SS vor Kriegsbeginn gewesen sein. Das mit dem "Kettenhund" klingt seltam, das wurde ja erst im Kriege relevant - und da war er definitiv Fallschirmjäger (wobei es auch bei den Fallschirmjägern Feldgendarmerie, sogenanngte "Kettenhunde", gab).

                    Grüße
                    Hallo muno 11

                    Falls es bei der Aufklärung hilft kann ich die Fotos gerne hochladen ich möchte aber hier niemandem auf die Füße treten desshalb habe ich sie aus Rücksicht nicht einfach eingestellt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von gabio; 01.10.2010, 17:16.
                    Liebe Grüße Gabio

                    Kommentar

                    • muno11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 160

                      #55
                      Zitat von gabio Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Das verwirrt mich jetzt wie kann das denn mit dem hier übereinstimmen?

                      3. Gem. Feststellungen aus dem Jahr 1973 ist Kamerad Müller beim KRETA – Einsatz südwestlich RETHYMNON am 26.05.1941 im Rahmen der 7. Kp des FJR 2 vermisst.
                      __________________
                      Hallo Gabio,

                      in der tat, du hast recht: Das 2.Bataillon vom Fallrschirmjägerregiment ist doch über Kreta gesprungen. Dazu gehörte ja auch die 7. Kp! Das wusste ich so auch noch nicht - mein Fehler! Zur Überprüfung:http://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandeschlacht_um_Kreta

                      Kommentar

                      • muno11
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 160

                        #56
                        Zitat von gabio Beitrag anzeigen
                        Hallo muno 11

                        Falls es bei der Aufklärung hilft kann ich die Fotos gerne hochladen ich möchte aber hier niemandem auf die Füße treten desshalb habe ich sie aus Rücksicht nicht einfach eingestellt.
                        Das rechte Foto ist Interessant. SS ist es eigentlich nicht, da die Männer Brustadler tragen - und das tat die SS eigentlich nicht. Letztliche Aufklärung könnte ein größerer Bildausschnitt von den Kragenspiegeln bringen. Vielleich handelt es sich um die SA-Feldherrenhalle?

                        Kommentar

                        • steffes
                          Neuer Benutzer
                          • 10.01.2011
                          • 2

                          #57
                          ich glaube es handelt sich....

                          ...in dem bild von Angehoerigen der SA-Standarte Feldherrenhalle Berlin. Das war eine bewaffnete Standarte mit Polizeiersatz Befuegung. Deswegen tragen sie das Schild der Militaerpolizei am Hals (aka Kettenhunde). Diese Einheit Stand Wache for wichtigen SA-Gebaeuden, war aber auch befugt Buerger zu verhafte im Rahmen der Polizeiarbeit. Die ganze Einheit sollte 1939-1940 eine militaerische Ausbildung erhalten, und die sich freiwillig zu den Fallschirmjaegern meldeten und das Sprungabzeichen erwarben gingen ins 2. Fallschirmjaeger Regiment. Die nicht zu den Fallschirmjaegern wollten, oder konnten, in das 271. Wehrmachtsregiment. Leute der Einheit fielen auf Kreta. Uebrigens, Errungenschaft des SA-Sportabzeichens war eine Voraussetzung fuer Mitglieder der SA-Feldherrenhalle.

                          Kommentar

                          • gabio
                            Benutzer
                            • 14.09.2010
                            • 74

                            #58
                            Hallo Steffes
                            Danke für die Auskunft!
                            Das würde passen
                            Liebe Grüße Gabio

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X