Ahh, jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich weiter suchen soll...
Wo liegt mein Großonkel?
Einklappen
X
-
Zitat von Rena1986 Beitrag anzeigenHallo,
kann ich mehr über eine Person rausfinden wo ich nur den Namen weiß und das Geburtstdatum (welches ich noch bekomme)?
Wäre unter diesen Angaben eine Anfrage bei der WASt sinnvoll? Oder eben bei einem der andern Suchdienste?
Natürlich kannst Du bei allen Suchdiensten und Behörden trotzdem eine Anfrage stellen. Aber warte vielleicht doch lieber ab, bis Dir das vollständige Geburtsdatum bekannt ist. Mit diesem Datum lässt es sich für die Ämter und Vereine besser recherchieren. Ohne vollständige Personalien fangen die meisten Suchdienste nicht mal an zu suchen.
Dein Großonkel war 1946 auf dem "Rückzug nach Deutschland" ... Das ist für das Jahr 1946 mehr als ungewöhnlich. 1946 hat man sich nicht mehr "zurückgezogen", eher ist es so, dass man - wenn man Glück hatte - zu diesem Zeitpunkt schon wieder aus der Gefangenschaft entlassen worden ist. Eventuell war Dein Onkel in russischer Gefangenschaft (in Frankfurt/O war ein großer "Empfangsplatz" für die aus östlichem Gewahrsam kommenden Gefangenen), aber das sind natürlich nur Spekulationen, die Dich jetzt nicht weiterbringen.
Aber auch in dieser Richtung könnte man theoretisch noch weiter nachforschen ... das geht aber meiner Kenntnis nach auch nur mit dem Geburtsdatum. Das bekommst Du ja glücklicherweise noch!
Sowohl Kriegssterbefälle (gilt auch für ehemalige Soldaten, die in Kriegsgefangenschaft verstorben sind) als auch Todeserklärungen liefen/laufen meist über die Wast. Wenn Du das Geburtsdatum hast, dann frage gezielt danach!
Aber erst mal abwarten, was der Bruder Deiner Oma noch für Akten hat!
Liebe Grüße von Olivia
Kommentar
-
-
Na dann habe ich jetzt wenigstens wieder einen "Plan" was ich machen kann...
Das genaue Geburtsdatum hole ich mir heute Abend ab und vielleicht ist ihr ja noch das ein oder andere Detail eingefallen. Dann warte ich mal, ob der andere Bruder mir helfen kann und ob er das auch will und danach werde ich mich dann mit allem was ich habe bei der WASt melden.
Vielleicht war "Rückzug" auch von mir unglücklich ausgewählt. Ich meinte damit, das er auf dem weg zurück nach Deutschland war.
Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.
Kommentar
-
Kommentar