Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich konnte den Weg meines Opas im WW2 bislang gut nachvollziehen.
Zuletzt liegen mir Bilder aus Letcani bei Iasi aus August 1944 vor.
Er war Oberfeldwebel im 230. IR (später auch FüsilierRegiment genannt) in der 76.ID.- gemäss „Bittere Pflicht“ von Jochen Löser soll das 230.IR bei Letcani bereits am ersten Tag des russischen Großangriffs zerschlagen worden sein.
Er überlebte den Krieg und hat mir zu Zeiten meines Wehrdienstes von seiner russische Kriegsgefangenschaft berichtet. Details sind mir allerdings unbekannt.
Ich gehe davon aus, dass er irgendwann ab August 1944 in Rumänien in Gefangenschaft geriet.
Ich habe gesehen, dass einige von euch „im Thema“ stecken.
Habt ihr Tipps, wo man vielleicht eine Suche beginnen könnte.
Ich würde gerne herausfinden, was an seinen Geschichten dran sein könnte.
Mir liegen Gruppenbilder des 230. IR aus Letcani vor, allerdings konnten wir „nur“ den Opa erkennen. Falls also jemand Personen in dieser Einheit sucht, können wir gerne schauen.
ich konnte den Weg meines Opas im WW2 bislang gut nachvollziehen.
Zuletzt liegen mir Bilder aus Letcani bei Iasi aus August 1944 vor.
Er war Oberfeldwebel im 230. IR (später auch FüsilierRegiment genannt) in der 76.ID.- gemäss „Bittere Pflicht“ von Jochen Löser soll das 230.IR bei Letcani bereits am ersten Tag des russischen Großangriffs zerschlagen worden sein.
Er überlebte den Krieg und hat mir zu Zeiten meines Wehrdienstes von seiner russische Kriegsgefangenschaft berichtet. Details sind mir allerdings unbekannt.
Ich gehe davon aus, dass er irgendwann ab August 1944 in Rumänien in Gefangenschaft geriet.
Ich habe gesehen, dass einige von euch „im Thema“ stecken.
Habt ihr Tipps, wo man vielleicht eine Suche beginnen könnte.
Ich würde gerne herausfinden, was an seinen Geschichten dran sein könnte.
Mir liegen Gruppenbilder des 230. IR aus Letcani vor, allerdings konnten wir „nur“ den Opa erkennen. Falls also jemand Personen in dieser Einheit sucht, können wir gerne schauen.
Kommentar