Haben Soldaten im Zweiten Weltkrieg fotografiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LilPrincessK
    Benutzer
    • 30.10.2009
    • 74

Haben Soldaten im Zweiten Weltkrieg fotografiert?

Hallo zusammen,

in einer alten Kiste habe ich viele Fotos von der Kriegsteilnahme meines Großvaters im Zweiten Weltkrieg gefunden: Über seine Kameraden und Vorgesetzten (beim Waschen, Kartenspielen, der Weihnachtsfeier usw.), den Lagern, den Gräbern von gefallenen Kameraden, von Märschen, den Schützengräben, bis hin zu zerstörten Ortschaften ist alles dabei. Zum Teil sind diese Bilder wirklich sehr erschreckend...
    Es handelt sich dabei wohl überwiegend um Fotos, die zu Beginn des Krieges (Frankreich) entstanden. Leider sind nur die wenigstens davon beschriftet, aber die, die beschriftet wurden, lassen daraus schließen, dass mein Großvater wenigstens einen Teil davon nach Hause geschickt hat.

Mir stellt sich jetzt v.a. die Frage: Wer hat diese Bilder gemacht? Wie muss ich mir das vorstellen? Hatte jede Truppe eine Art Fotografen dabei, der Bilder für die Soldaten gemacht hat, damit sie welche von sich an ihre Familien nach Hause schicken konnten, oder haben die Soldaten etwa selbst fotografiert? Aber wer hat diese dann entwickelt?
    Ich kann meinen Großvater leider nicht selbst fragen, da ich ihn nie kennengelernt habe…
    Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir mehr darüber sagen kann?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für jede Hilfe!

Viele Grüße
    Susi
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1463

Soldatenfotos

Hallo,

interessanter Fund! Nicht wenige Soldaten haben Ihre private Kamera mit gehabt, es gab aber auch verpflichtete Fotografen. Wohlmöglich das er die Negative nach Hause geschickt oder sie vor in Frankreich entwickeln liess.

Man kann in diesem und vielen anderen Foren immer wieder sehen, das solche "Dachbodenfunde" im Internet veröffentlicht werden. Und allein anhand der Gräberfotos und Bauwerken die Orte gefunden, Anhand der Uniformen oder Wagenbeschriftungen die Regimenter erkannt werden. In kurzer Zeit finden sich durch die vielen Profis, die es auch hier gibt sehr viele Details die die Puzzlestücke zu einem Bild zusammen bringen.

Das beste ist, einscannen oder abfotografieren und hier posten.

Das Internet ist hierbei nicht nur für die private Forschung nützlich, es bringt auch die verstreuten Puzzlestücke zusammen um die Geschichtsschreibung zu erweitern.
    Und hier gibt es viele die gerne mit rätseln.

Gruss,

Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Haben Soldaten im Zweiten Weltkrieg fotografiert?

Zitat von LilPrincessK Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

in einer alten Kiste habe ich viele Fotos von der Kriegsteilnahme meines Großvaters im Zweiten Weltkrieg gefunden: Über seine Kameraden und Vorgesetzten (beim Waschen, Kartenspielen, der Weihnachtsfeier usw.), den Lagern, den Gräbern von gefallenen Kameraden, von Märschen, den Schützengräben, bis hin zu zerstörten Ortschaften ist alles dabei. Zum Teil sind diese Bilder wirklich sehr erschreckend...
      Es handelt sich dabei wohl überwiegend um Fotos, die zu Beginn des Krieges (Frankreich) entstanden. Leider sind nur die wenigstens davon beschriftet, aber die, die beschriftet wurden, lassen daraus schließen, dass mein Großvater wenigstens einen Teil davon nach Hause geschickt hat.

Mir stellt sich jetzt v.a. die Frage: Wer hat diese Bilder gemacht? Wie muss ich mir das vorstellen? Hatte jede Truppe eine Art Fotografen dabei, der Bilder für die Soldaten gemacht hat, damit sie welche von sich an ihre Familien nach Hause schicken konnten, oder haben die Soldaten etwa selbst fotografiert? Aber wer hat diese dann entwickelt?
      Ich kann meinen Großvater leider nicht selbst fragen, da ich ihn nie kennengelernt habe…
      Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir mehr darüber sagen kann?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für jede Hilfe!

Viele Grüße
      Susi

Hallo Susi,

so weit ich weiß, wurden solche Fotos bei der Truppe meist "privat" fotografiert. Die Entwicklung konnte vor Ort von den Fotografen, also am Standort (sofern es die Situation erlaubte) und/oder während des Heimaturlaubes erfolgen. Ob Fotostudios in der Heimat zur Entwicklung offiziell herangezogen wurden, glaube ich eher weniger.
      Fotoabzüge wurden oft auch den Kameraden zur Verfügung gestellt.

In diesem Zusammenhang finde ich Deine Erwähnung von fotografierten Kriegsgräbern sehr interessant.
      Sofern sich darauf erkennbar Namen und Daten befinden, könnte dies evtl. für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. interessant sein.
      Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit dort anzufragen?

In diesem Sinne...
      ... viele Grüße

AlAvo
      Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• LilPrincessK
        Benutzer
        • 30.10.2009
        • 74

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten .

@ Kai: Ich habe mir auch schon gedacht, dass es gut wäre, die Bilder zu veröffentlichen. Vielleicht findet ja so auch noch jemand ein Bild eines Verwandten. Allerdings möchte ich damit erst noch warten, bis ich Antwort von der WAST erhalten habe. Ich habe dort letztes Jahr den militärischen Werdegang meines Großvaters beantragt und das würde die Zuordnung der Bilder dann wohl erheblich vereinfachen .

@ AlAvo: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Volksbund. Dort habe ich als erstes nach meinem Fund nachgeschaut. Die Namen und Daten, die man auf den Fotos erkennen kann, habe ich bereits dort in der Datenbank gesucht und bin bei allen fündig geworden. Alle wurden inzwischen auf Friedhöfe des Volksbundes umgebettet.

Nochmal herzlichen Dank,
        Susi

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AW: Haben Soldaten im Zweiten Weltkrieg fotografiert?

Zitat von LilPrincessK Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten .

@ Kai: Ich habe mir auch schon gedacht, dass es gut wäre, die Bilder zu veröffentlichen. Vielleicht findet ja so auch noch jemand ein Bild eines Verwandten. Allerdings möchte ich damit erst noch warten, bis ich Antwort von der WAST erhalten habe. Ich habe dort letztes Jahr den militärischen Werdegang meines Großvaters beantragt und das würde die Zuordnung der Bilder dann wohl erheblich vereinfachen .

@ AlAvo: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Volksbund. Dort habe ich als erstes nach meinem Fund nachgeschaut. Die Namen und Daten, die man auf den Fotos erkennen kann, habe ich bereits dort in der Datenbank gesucht und bin bei allen fündig geworden. Alle wurden inzwischen auf Friedhöfe des Volksbundes umgebettet.

Nochmal herzlichen Dank,
          Susi

Hallo Susi,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ebenso vielen Dank für Deine Bemühungen hinsichtlich des Volksbundes!
          Das finde ich sehr vorbildlich, zumal ja noch unzählige Vermisstenschicksale ungeklärt sind!

In diesem Sinne...
          ...wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11537

Moin zusammen,

also ich weiß aus meiner Verwandtschaft, daß die Soldaten im 2. Weltkrieg selber Fotos machten.

Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• LilPrincessK
              Benutzer
              • 30.10.2009
              • 74

Hallo,

@ AlAvo: Danke Dir für die netten Worte. Das stimmt, nicht jeder hat das Glück zu wissen, was mit seinem Vater/Großvater/Onkel/Cousin usw. im Krieg passiert ist. Auch mir hat der Volksbund bei meiner Suche schon so einige Male geholfen, deswegen unterstütze ich ihre Arbeit, wo nur möglich, um auch einmal etwas zurückgeben zu können. Die Leute dort leisten wirklich super Arbeit, das muss wirklich mal gesagt werden.

@ Friedrich: Auch Dir noch vielen Dank. Da scheint es doch so, dass mein Großvater doch viele der Bilder selbst gemacht hat.

Viele Grüße
              Susi

Kommentar

• _daniel_

Hallo Susi,
                der Volksbund würde sich sicherlich auf freuen, wenn Du die Gräberfotos hochauflösend einscannst und auf CD an den Volksbund schickst.
                Grüße, Daniel

Kommentar

• karlfriedrich

Ich habe schon öfters auf ebay gesehen, dass dort Unmengen an Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg angeboten werden. Es gibt sogar eine eigene Kategorie für Fotos, Briefe und Postkarten. Wer nach Bildern aus bestimmten Orten / Ländern dieser Zeit sucht, kann dort fündig werden.

Kommentar

• cisco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2007
                    • 214

@LilPrincessK

Zum Fotografieren folgender Artikel:

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Gruß

Cisco

Kommentar

• LilPrincessK
                      Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 74

Vielen Dank für den Link zu diesem interessanten Buch!

Viele Grüße
                      Susi

Kommentar

• ralf65
                        • 21.11.2007
                        • 1321

Ich habe da drei Fotos im Albeum gefunden, die mir Rätsel aufgeben. Auf allen dreien ist mein Opa mit drauf.

Es sind Soldaten, aber es sieht für mich eher wie ein Kriegsgefangenen Camp aus. Die Kleidung ist zusammengewürfelt und auch die Nissenhütte auf dem einen Foto passt eher zu den Engländern. Mein Opa war in englischer Kriegsgefangenschaft in Italien, das habe ich von der WAST erfahren.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus -wenn es wirklich ein Lager war- das denen private Fotoapparate abgenommen worden sind und Filmmaterial wohl auch Mangelware gewesen ist.

Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu?
                        Gruß
                        Ralf
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schorsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2007
                          • 983

Hallo Ralf,

Könnte das nicht auch ein Arbeitslager gewesen sein?
                          Liebe Grüße
                          Brigitte

Kommentar

• ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1321

Hallo Brigitte,
                            ja aber das kommt auf eins raus. Ich habe hier eine alte Postkarte an meinen Großvater mit folgender Anschrift: 1106 German "S" Lab.Unit, "AJ" PW Camp, Naples/Italy. Er ist 1947 entlassen worden und es gibt ein weiteres Foto von ihm bei einem Schneiderlehrgang in Oberhausen 1947.

Mich wundert es halt, das auch in solch einem Lager private Fotos gemacht worden sind.

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• SilentKnight
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.11.2009
                              • 245

Auf meinem Profil könnt ihr Fotos aus dem 2. WK von meinem Großvater sehen. Griechenland (Athen, Kreta), Ungarn, Rumänien, Jugoslawien
                              Es gibt nichts gutes außer man tut es.

Kommentar

Lädt...
                              X