Mein Uropa eventuell in Ortelsburg, was haelt er in der Hand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muppet
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2010
    • 111

Mein Uropa eventuell in Ortelsburg, was haelt er in der Hand?

Ich habe hier ein Foto von meinem Urgrossvater, welcher Berufssoldat war. Leider weiss ich so gut wie nichts von ihm ausser, dass er Waffenmeister war. Er muss so zwischen 1865 und 1879 geboren worden sein, wo weiss ich nicht. Laut meiner Schwester lebte er (zumindest zeitweise) in Ortelsburg Ostpreussen. Um 1904 hielt er sich zeitweise in Rastatt auf, warum wie lange und wieso weiss ich leider nicht.
    Laut eines Zeitungsartikels den ich gefunden habe, hatte er auch etwas mit dem Falkenhof in Ortelsburg zu tun.
    Wie auch immer, ich weiss leider nicht in welchem Jahr das Foto aufgenommen wurde, vielleicht 30er Jahre?
    Da er auf dem Foto schon reichlich betagt aussieht und so viele Blumen auf seinem Schreibtisch stehen, vermute ich irgendwie, dass er an dem Tag vielleicht in Rente gegangen ist? Hat jemand eine Idee was er da in der Hand haelt oder faellt jemandem sonst noch irgendwas auf was eventuell wichtig sein koennte?
    Angehängte Dateien
    Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Hallo,

ich tippe auf Urkunde und einen geschnitzten Deutschen Adler (in 3-D würde man heute sagen...). Ob es sich um einen runden Geburtstag (60, 65?) oder seine Entlassung handelt, ist für mich schwer zu sagen.

Aber das Jahr kann ich ebenfalls nicht sagen. Er hat einen etwas seltsamen Blick drauf, als ob ihm etwas nicht passt (vielleicht, dass er fotografiert wurde?).

Gruß Melanie
    Zuletzt geändert von Fiehn; 04.05.2010, 22:33. Grund: Bild nochmal überprüft
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Lacplesis
      Benutzer
      • 24.04.2010
      • 97

Zitat von muppet Beitrag anzeigen
      Wie auch immer, ich weiss leider nicht in welchem Jahr das Foto aufgenommen wurde, vielleicht 30er Jahre?
      Der Brustadler hat ein Hakenkreuz, das setzt dann schon mal eine zeitliche Untergrenze.

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2506

Hallo,
        wenn er Berufssoldat war, dürfe er (irgendwann) auch mal Offizier gewesen sein.
        Dann dürfte man ihn (anhand des Familiennamens) vermutlich in einer Offiziersrangliste
        (evtl. des Kaiser-Reichs), der Reichswehr oder der Wehrmacht finden. Auf dem Bild könnte
        er vielleicht Offizier der Wehrmacht sein (nach der Schulterklappe evtl. Subalternoffiziere?).
        Gruss Jens

p.s.: ein paar Offiziers-Ranglisten bis 1928 habe ich am Platz!
        p. p. s.: bitte zeige mal eine Vergrösserung der Schulterklappe.
        Zuletzt geändert von Jensus; 04.05.2010, 23:04.

Kommentar

• Lacplesis
          Benutzer
          • 24.04.2010
          • 97

Waffenmeister ist ein technischer Heeresbeamter im Leutnantsrang. Die Schulterklappen wären wirklich interessant.

Das Ding in seiner Hand würde ich als Erinnerungplakette deuten. Augenscheinlich von jemanden in einem Blumenhalbkreis auf dem Schreibtisch platziert. Sieht sehr nach Pensionierung aus.

Kommentar

• muppet
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2010
            • 111

Ich habe die Schulterklappe mal ausgeschnitten, aber ich fuerchte es ist kaum zu erkennen. Das Originalbild ist sehr klein, ich habe es mit hoher Aufloesung gescannt, aber geholfen hat es glaube ich nicht

Wegen der Liste, mein Uropa hiess Karl/Carl Fangerau
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von muppet; 04.05.2010, 23:53. Grund: zu schnell geklickt...
            Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

Kommentar

• Carlton

Ich dachte, auf dem Tisch liegt Lorbeer und unterhalb des Adlers gibt es eine Gravur.

Meiner Schätzung nach handelt es sich hier um ein Jubiläum oder um eine Ehrung.

@Fiehn
              einen seltsamen Blick kann ich nicht erkennen.

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2506

Zitat von muppet Beitrag anzeigen
                .... Wegen der Liste, mein Uropa hiess Karl/Carl Fangerau ...
                Hallo,
                leider in meinen Ranglisten (bis 1928) nichts gefunden (nur: Fangauf, Fangohr, Fangmeter).
                Aber wenn er auf dem Bild Waffenmeister (ein technischer Heeresbeamter im Leutnantsrang war)
                dürfte er natürlich in den Ranglisten (vor 1928) nicht zu finden sein! Zur Vergrösserung des
                Schulterstücks; da kann ich leider auch nichts erkennen. Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                X